Diskussion:Alexander Pawlowitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nein, es gibt keine Alternativnamen, das war einfach ein Schreibfehler.-- Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 13:34, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Alles klar. --AndreasPraefcke 16:30, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Möchte hier nur den folgenden Rundfragebeitrag hinterlegen, falls sich jemand mit Pawlowitz' Biographie auseinandersetzen möchte:

"Gegenwärtig bin ich damit beschäftigt, festzuhalten, was ich in den Tagen des Ausbruchs der Revolution in der Ukraine und in der Bukowina gesehen und erlebt habe. Vor allem aber bin ich bemüht, nach einer Rückschau auf das furchtbare Erlebnis der Menschheit in den letzten viereinhalb Jahren die Eindrücke zu verarbeiten, die ich währen meiner vierjährigen Tätigkeit als Kriegsmaler an den verschiedenen Fronten gesammelt habe, und sie zur Darstellung des Völkerringens und der Weltkatastrophe in einem einzigen großen Gemälde zu nutzen. Das soll für mich der Abschluß einer großen historischen Zeit sein. Dann will ich auch in einer Arbeit jenen Frieden und jene Ruhe wiederfinden, deren wir alle schon so dringend bedürfen." so Alexander R. Pawlowitz in: "Woran arbeiten Sie? Eine Rundfrage an Schriftsteller, Maler und Musiker." In: Neues Wiener Journal, Jg. 26 (1918), Nr. 9033, S. 9–10. (nicht signierter Beitrag von 138.232.125.49 (Diskussion) 17:21, 6. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]