Benutzer:AndreasPraefcke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikimedia Originalseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:AndreasPraefcke

Pro Panoramafreiheit – für das Recht auf freie Fotografie!

...hieruff wellest du, guthertziger leser, mit dieser geringfiegen arbeit diser zeit für gutt haben, dich deren mittlerweil, - bis etwa einer durch dises werck ein bessers macht und an tag gibt -, gebrauchen; welches, ob Gott will bald ettwa durch ain, so dise mein verzaichnus als ein ungefombt ding den leiten nit unter den henden wirtt lassen megen, geschehen wirt; welches wa es geschicht, ich mitt froden vernemen will und mich vil mer des, daß ich ain andern ermundert, aufgeweckt hab, dann diser meiner aignen arbeit erfröwen

Der Stuttgarter Ratsherr Sebastian Küng in der Einleitung zu seiner Chronik der Herzöge und Grafen von Württemberg, 1554

Die hier vereinten Aufsätze sind zum Teil einfach so entstanden, daß dem Verfasser daran lag, sich über bestimmte Namen, die in der Geschichte auftauchen, selber einige Klarheit zu verschaffen. Also: da tritt beim Berliner Kongreß der türkische Vertreter Mehemed Ali an, ein Zusatz teilt mit, er sei eigentlich ein Deutscher gewesen - und nun mag sich der Leser selber einen Reim dazu machen. Er findet nämlich nichts über ihn. ... Eine gewisse Liebhaberei, manchmal fast etwas wie ein sportliches Bedürfnis, führte dazu, nach geschichtlichen Erscheinungen zu greifen, die sich so am Rande der Geschichtsereignisse bewegen; vielleicht da und dort sogar zum Eingreifen in die großen Geschehnisse kommen ... – aber mehr von ihrer Zeit charakterisiert werden, als für diese selber wichtig sind. ...

Theodor Heuss: Aus dem Vorwort zu Schattenbeschwörung. Randfiguren der Geschichte, Stuttgart und Tübingen 1947


Am besten zu erreichen

Im Theater. Oder irgendwo in Ravensburg oder Oberschwaben (notfalls auf der Orgelempore schauen). Oder auf Twitter andreasp_rv

Artikel

Siehe auch meine Projekte bei Wikisource.

Arbeitsseiten

Skurriles

This artist-related pub is a stub.

Weblinks

Sonstiges

bzw. Seid mutig!

Ich habe bisher Wikipedia:Stammtische in Memmingen, Tübingen und Berlin, die Wikimania 2005 in Frankfurt, Skillshare 2010 in Lüneburg, zwei Treffen zur Burgenerkundung im Landkreis Sigmaringen und Treffen von WP:Bodensee mit Stadtführungen in Ravensburg und St. Gallen besucht. Wer an der Bürokratie und dem Ton in der Wikipedia zu verzweifeln droht, wem aber gleichzeitig noch etwas an dem Projekt liegt, dem kann ich nur empfehlen, einmal so ein Treffen zu besuchen.


Beobachten

Kleingedrucktes

Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
swg Der Kerle schwätzt Schwäbisch, seit er schwätza ka.
Kamera
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Wappen des Landkreises Ravensburg Dieser Benutzer kommt aus dem Landkreis Ravensburg.
Dieser Benutzer spielt gerne Orgel.
Benutzer nach Sprache
Doppelt lizenziert mit der Creative Commons „Namensnennung 3.0“-Lizenz
Creative Commons
BY
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Creative Commons „Namensnennung 3.0“-Lizenz. Bitte beachten Sie, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.

Für Linkfixes und ähnliche kleine Verbesserungen auf dieser Seite bin ich dankbar. Fragen und Anregungen aber bitte nicht hier einfügen, sondern auf meiner Diskussionsseite!