Diskussion:Alexander Schenk Graf von Stauffenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitierweise?[Quelltext bearbeiten]

Ich müsste für eine Arbeit wissen, wie man Stauffenberg korrekt zitiert, Schenk oder Stauffenberg an erster Stelle?

Schenk von Stauffenberg, Alexander

oder

Stauffenberg, Alexander Schenk von

?

In Bibliothekskatalogen wird die Form Schenk von Stauffenberg, Alexander verwendet.--StefanC 10:04, 16. Jul 2006 (CEST)
Danke! --R. Nackas 11:29, 16. Jul 2006 (CEST)

Todesursache?[Quelltext bearbeiten]

Woran ist er eig. gestorben? 58 ist doch nicht wirklich alt? (nicht signierter Beitrag von 88.97.20.12 (Diskussion | Beiträge) 00:54, 22. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Im Absatz "Leben" über seine Frau Melitta[Quelltext bearbeiten]

heißt es im Artikel:

„aber kurz vor Kriegsende auf einem Testflug, den sie zu einem Befreiungsversuch ihres Mannes nutzen wollte“

Ich möchte dazu kurz auf Hans-Günter Richardi verweisen. In seinem Buch „SS-Geiseln im Markt Schönberg“ ist die Kopie eines Dokumentes der Geheimen Staatspolizei, Staatspolizeieitstelle Regensburg, B. Nr. - IV 6 - abgebildet. Die Quelle zu dieser Abbildung wird wie folgt benannt: „Kopie des Dokuments, das am 7. April 1945 ausgestellt worden ist, im Zeitgeschichtsarchiv Pragser Wildsee in Prags (Südtirol).“

Der Inhalt des abgebildeten Dokumentes im Buch auf S. 126f:

"Regensburg, den 7.4.1945. Flugkapitänen Gräfin Schenk hat hier heute vorgesprochen und wird an den Kommandoführer (gemeint ist SS-Unterführer Bader, Anm. d. Verf.) in Schönberg (Schule) verwiesen. Gegen den beabsichtigten Besuch bei ihre Ehemann bestehen keine Bedenken.“

Unterzeichnet wurde die Besuchserlaubnis von SS-Hauptsturmführer und Kriminalkommissar Ranner.

Sollte damit die Aussage, Melitta von Stauffenberg hätte einen „Testflug“ für einen möglichen Befreiungsversuch genutzt (letzterer wird auch bei Richardis Quelle unter den Augen-/Zeitzeugen, deren Aussagen auf den Seiten 127f. nachzulesen sind, als Option offengehalten, da demnach bei Gräfing Staufenberg "ein mitgeführter Geldbetrag von 4000 Reichsmark" erwähnt wird), nicht widerlegt sein, da das Dokument vielmehr eine Besuchserlaubnis belegt? --JNM (Diskussion) 11:59, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]