Diskussion:Alexander Ypsilantis (General)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betr. Alexander Ypsilanti[Quelltext bearbeiten]

In den ganzen Artikel wird nicht erwaent von den Grueltaten und den politischen Mord den die Eteria unter Fuehrung von Ypsilanti in den rumaenischen Fuerstentumern angerichtet haben. Es waere wuenschenswert mal ein bischen das genauer unter die Luppe zu nehmen. Er war niemals General sondern bloss Major. Und die Eteria(bestehend aus Abtruenige verschieder Nationen)unter sein Befehl ging in erster Linie auf Raub und Brandschatzung aus, gedeckt durch den Mantel des Freiheitskampfes der Griechen gegen die Osmanen. Nicht zu Vergessen das er der Sohn eines Fuersten der Walahei, griechischer Abstammung, aus den Fanar Virtel aus Konstantinopel war. Auch der Mord an Tudor Vladimirescu, ein walachischer Aufstandsfuehrer von 1821 wird nicht erwaent. In der Geschichte der Balkanstaaten ist das Ganze nachzulesen. Auch in Schulbuecher aus Rumaenien, Bulgarien, und teilweise findet man Hinweise auch in der Geschichte des Osmanischen Reiches sowie des Zarenreiches der Russen.

Wenzel KOSLER / Temeswar/Rumaenien.(venzi @ mec . upt . ro)

Hallo Wenzel! Koenntest du konkrete Literaturangaben beisteuern? Waere interessant, etwas mehr aus dieser Ecke Europas zu erfahren. Habe ein rumaenisches Geschichtslehrbuch fuer den Gebrauch an höheren Schulen aus den 1920er Jahren, darin ist aber nicht so viel über Ypsilanti zu lesen. By the way - koenntest du naechstes Mal deine Eintraege signieren, dann ist auch gleich Datum und Uhrzeit dabei lg Der gelehrte hermes1974 08:25, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe gerade Friedhof St. Marx und seine Gräber rausgenommen weil tot. -- Windharp 10:54, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es würde ja schon helfen, diesen Artikel durch Einschüsse aus einer Übersetzung des englischen Artikels aufzupäppeln... --Terminally uncool (Diskussion) 15:13, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]


österreichische Haft[Quelltext bearbeiten]

... die Österreicher sind nicht die Osmanen, daher stellt sich mir die Frage, weshalb wird er von östr. Behörden festgenommen? Könnte das eher mit den von Wenzel angesprochenen Taten zusammenhängen? Eine kausal schlüssige Darstellung wäre wünschenswert.--Piusbmaier (Diskussion) 10:47, 24. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]