Diskussion:Alexandre Desplat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist die korrekte Aussprache des Namens?--80.133.66.63 17:38, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß, dass die Amis und Engländer ihn immer mit Alexandrö Desspla anreden. Ich habe die diesjährige César-Verleihung gesehen bei der er nominiert war und glaube mich zu erinnern, dass es seine Landsleute auch so handhaben. --César 19:13, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
M.E. wird Desplat ohne 's' ausgesprochen. Warum?
1. http://www.soundtrack-board.de/8123-alexandre-desplat-vertont-harry-potter-and-the-deathly-hallows-pt-1-a-14.html#post185198 ;
in diesem Forum wird man zu einem Link geführt, der eine Audiodatei erhält, die von einem Franzosen angefertigt wurde. Darüber hinaus wird hier über die 's'-freie Variante diskutiert.
2. Der Link ist folgender: http://de.scorepedia.org/wiki/Alexandre_Desplat#Audiodateien (siehe Audiodateien)
3. Eine weitere Variante: http://de.forvo.com/word/alexandre_desplat/ (ebenfalls von einem Franzosen aufgenommen)
4. Hier ( http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/ ) kann man sich einen Text vorlesen lassen.
Bitte bei Sprachrichtung auf "Französisch FR" oder CA umstellen und "Alexandre Desplat." eingeben.
Zur Kontrolle könnt ihr auch ein Wort eingeben, das ein hörbares 's' enthält, z.B. "Despotisme." (Alleinherrschaft). Man hört den Unterschied, also lässt sich vermuten, dass die Anwendung absichtlich so programmiert wurde, dass "Desplat" ohne 's' vorgelesen wird.
5. Die oben besagte César-Verleihung: http://www.youtube.com/watch?v=Py1klwL2UyA - zweimal ohne 's'
Jetzt wären Quellen hilfreich, die die andere Variante bevorzugen. Man sollte allerdings bedenken, dass auch Landsleute manchmal Probleme haben, den richtigen Nachnamen auszusprechen (z.B. Marcel Reich-Ranicki). Vorerst wird dann die 's'-freie Variante in den Artikel eingefügt.
Die Lautschrift des Vornamens habe ich aus meinem Langenscheidt Französisch-Wörterbuch; die des Nachnamens wurde von mir nach der Liste der IPA-Zeichen aus WP angefertigt: [ˌalɛkˈsɑ̃ndʀ(ə) ˈdeˌpla]
Das bezweifle ich: Mit deiner Umschrift würde der Nachname auf der ersten Silbe betont. Stimmt das oder wird Desplat wie alle mir bekannten französischen Wörter auf der letzten gesprochenen Silbe betont? Danke und Gruß, Kasimirflo (Diskussion) 21:37, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
-- JMP93 11:11, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es war nicht die César-Verleihung 2011, sondern jene aus dem Jahr 2010 bei der Jeanne Balibar die Nominierten verkündete. Mein Gedächtnis hat mich aber damals getrügt – Balibar sprach seinen Namen tatsächlich ohne das s aus: cesar.blog.canalplus.fr (erstes Video, 4:10 min). --César 22:39, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Baustein droht damit, nicht durch Belege gesicherte Informationen zu entfernen. Welche Informationen sind denn gemeint?

Der Text ist ziemlich lobhudlerich für eine neoromatischen Komponisten ohne eigne Einfälle. (nicht signierter Beitrag von 79.215.233.236 (Diskussion) 19:24, 18. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Quelle: Musikstunde auf SWR2[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es eine Erwähnung dieses Artikels. Vielleicht sind da neue Informationen drin? --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:19, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]