Diskussion:Alexandroupoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel Erika und Alex/polis info und photos ist Werbung pur--Lefanu 13:45, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

letzte Änderung[Quelltext bearbeiten]

meine letzte Änderung war ein Versehen. Da kann man schon die Encyclopaedia of Islam nutzen, (obwohl ich persohlich kritisch ihr gegenüber stehe) jedoch fehlen jeglichen weitere Angaben über die Info die ihr entnommen wurde, Auflage, Seiten etc.. Dieses sollte noch eingefügt werden damit man dieses überprüfen kann. Der Text könne das so aussehen: Nach der Encyclopaedia of Islam wurde Alexandroupolis im Jahr 1871 als Dedeağaç gegründet. Der erste Bebauungsplan Alexandroupolis wurde 1878 von russischen Ingenieure gezeichnet. (Quellenangabe).

Die Quellen für die Bevölkerungszahl sind jedoch falsch. In der ersten wird hingewiesen das die Zahlen für Gümüldzina sind. Jedoch nicht hingewiesen für was Stadt, Region, Republik? Und was machen diesen Zahlen für die Region Alexandroupolis? Die Zahlen (53,000 Bulgarians, in addition to 39,000) sind nicht überprüfbar und stammen aus dem Jahr 1919!-- Vammpi 12:28, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein weitere Punkt ist Eisenbahnlinie aus Rumelien in diese Gegend. Der ganze europäischer Teil des osman. Reiches war Rumelien, demzufolge auch diese Gegend-- Vammpi 12:33, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Interessant. Ihr beide revertiert 5 mal und erst nach Sperre des Artikels merkst du, dass du "aus Versehen" revertiert hast.
Das Einfügen von Quellen wie Dimitar Madscharow ist ein No-Go. Das Löschen der EI ist auch ein No-Go. Das Löschen der EI, um sie durch Quellen von Rechtsradikalen wie Madscharow vom 19. Jahrhundert zu ersetzen, ist absolut inakzeptabel, ihr beide könnt froh sein, wenn ihr nochmal glimpflich davongekommen seid, weil keiner hier eure komischen bulgarischen Quellen versteht. Bogorm wurde laut sperrlogbuch ja schon einmal wegen ähnlicher Tendenzen unbeschränkt gesperrt. Dass du und Benutzer:Bogorm der Encyclopaedia of Islam gegenüber "kritisch steht", ist für die Artikelarbeit höchst uninteressant. Dass ihr Quellen wie "Madscharow"[1] verwendet, ist dagegen alarmierend. --77.186.115.121 13:37, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich wieß zwar nicht wo Du hinaus willst, eine Stellung zum Artikel, bzw. zu den von mir angesprochenen Punkte ist es nicht.-- Vammpi 13:43, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

es ist nichts gesagt worden, was eine Antwort erforderte. Du zweifelst die Zahlen des Völkerbunds an. Darauf muss ich nicht antworten. Den Rest kannst du bei der VM von gestern nachlesen. Hatte alles schon dein Kollege aufgelegt. --77.186.115.121 14:11, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist mir nicht aufgefallen, was dein Kollege schreibt, ist auch nicht meine Sache anderen Nutzern nach zuspionieren. Wie ich schon sagte kann man schon die Encyclopaedia of Islam nutzen, jedoch fehlen noch genaueren angaben woher dieser Text stammt. (Auflage, Seite, oder war es von einer Internetseite???,. Zitat eines Zitates etc.)

Hier noch mal die genauen Quellenangaben für den Artikel Dede Aghač in Encyclopaedia of Islam, Second Edition, Volume II, page 200, column 1. -- Vammpi 11:55, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es wird im Artikel auf den Artikel in der EI verwiesen. Da es sich bei der EI um eine Enzyklopädie handelt, ist der gegebene Artikelname bereits ein eindeutiger Quellenverweis.
Ihr wolltet aber Quellen wie Madscharow in den Artikel schreiben. Die werde ich wieder rausschmeißen. Bitte nur vertrauenswürdige Wissenschaftler nennen. --77.186.3.210 14:14, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Thema EI ist für mich mit der genauen Angaben, auch in Rücksprache mit Koenraad abgeschlossen. -- Vammpi 14:52, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

also ich werde die Löschung der EI durch dich weiterhin nicht zulassen. --77.186.3.210 15:05, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dann warte erst mal ab ob ich es löschen werde, bis dahin ließ dir mal der Anfang der Disk. und sag mir wo von eine Löschung bei genaueren Angaben die rede ist. -- Vammpi 15:10, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
3mal hast du die EI gelöscht [2][3][4]. Ich schaue nicht auf "Reden" sondern auf Taten. --77.186.3.210 15:30, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja wir alles sind hier die Bösen, nur Du der alles bulgarisches in Westhrakien in FRage stellt. nicht. Punkt. Aus diesem Grund werde ich deine Verschilimmverbesserungen revidieren, jedoch das was taugt bleibt-- Vammpi 15:46, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich werde alles zurückreverten, was du aus Madscharow abschreibst, um einen weiteren Artikel zu bulgarisieren und alles was du aus der EI löscht, werde ich auch reverten. --77.186.3.210 15:53, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es bleiben noch 3 weitere Punkte die ich angesprochen habe-- Vammpi 14:57, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich werde mal den Text hier parken, vielleicht braucht man ihn ja wo anders.

Aus Gesamtgriechenland wurden nach offiziellen Angaben 53.000 Bulgaren aus Griechenland und 39.000 Griechen wurden aus Bulgarien vertrieben. (Quelle: [5] S. 9 - According to the figures of the Mixed Commission, 53,000 Bulgarians, in addition to 39,000 who left Greece earlier, availed themselves of the agreement. The number of Greeks leaving Bulgaria after World War I was listed as 46,000, amounting to practically the entire Greek minority at the time.)-- Vammpi 10:56, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wer ist eigentlich dieser "Madscharow" wirklich? Google zählt außer Wiki-Clones nichts auf[6]. Er scheint selbst unter bulgarischen Quellen eine äußere Quelle zu sein. --77.186.115.121 14:11, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

s. Dimitar Madscharow, bzw. hier [7] -- Vammpi 15:10, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Fragwürdige Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Vammpi, bitte keine bulgarischen Quellen in den Artikel einfügen. und bei folgenden Quellen bitte nicht vortäuschen, dass es davon deutsche Übersetzungen geben würde:

  • Hüsein Mehmed: Die Pomaken und Torbeschen in Moesien, Thrakien und Makedonien (aus dem bulg. По­ма­ци­те и тор­бе­ши­те в Ми­зия, Тра­кия и Ма­ке­до­ния). Sofia 2007, Online Version
  • Stajko Trifonow:Thrakien. Der administrative Aufbau, Das politische und wirtschaftliche Leben in den Jahren 1912-1915

Besonders schlecht ist die Quellenangabe zu Stajko Trifonow, wo der bulgarische Titel gänzlich fehlt. Trifonow hat aber kein Buch geschrieben, das "Thrakien. Der administrative Aufbau ..." heißt. Das kann man als Fake einstufen. Und die Angabe "aus dem bulg." beim ersten Buch täuscht vor, dass es eine deutsche Übersetzung geben würde. Die gibt es aber nicht. Ich habe diese falschen Quellen aus dem Artikel entfernt. --77.185.7.30 05:36, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich kein Grund für deine Quellenlöschung. Die deutsche Übersetzungen der Artikel sollte lediglich zur Infomaiton dienen. Genauso siehe ich nicht ein das Informationen die nicht mit dem Artikel zusammenhängen hier und seit 6. Feb. 2010 zur Disk. stehen wieder im Artikel rein gekommen sind.s Diskussion:Alexandroupolis#letzte Änderung . -- Vammpi 11:08, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Beleg 1[Quelltext bearbeiten]

Wenig später trat Griechenland jedoch die Region und die zwei Städte, die mittlerweile mit bulgarische Flüchtlingen aus Westthrakien und Kleinasien... überfüllt waren, der Provisorischen Regierung Westthrakiens ab. Griechenland unterstützte dabei die Etablierung der Republik mit dem Ziel, die zur selben Zeit in Konstantinopel laufenden Verhandlungen zwischen dem Osmanischen Reich und Bulgarien dahingehend zu beeinflussen, dass es zu keinem Frieden zwischen beiden Ländern kommt.
Auf jeden Fall bedarf es dafür eines guten Belegs. --Roxanna 12:17, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hüsein Mehmed auf S. 99ff [8], und Miletitsch, Das gilt jedoch nicht für die zur selben Zeit in Konstantinopel laufenden Verhandlungen zwischen dem Osmanischen Reich und Bulgarien dahingehend zu beeinflussen, dass es zu keinem Frieden zwischen beiden Ländern kommt. -- Vammpi 12:58, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Also: Belegtes drinlassen, Unbelegtes raus. --Roxanna 13:29, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
erledigt-- Vammpi 13:45, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Beleg 2[Quelltext bearbeiten]

Der erste Bebauungsplan Alexandroupolis wurde 1878 von russischen Ingenieure[n] gezeichnet.
Auch so etwas schreit nach einem Beleg. Auf den ersten Blick scheint es nämlich unwahrscheinlich, da dieses Gebiet selbst nach San Stefano nicht bulgarisch und somit nicht unter russischen Einfluß fallen sollte (nach Berlin erst recht nicht mehr). --Roxanna 12:24, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Doch es scheint während der Krieges 1877/1879 passier zu seien. Auch der Leuchtturm stammt von ihnen http://www.rian.ru/culture/20070709/68587668.html-- Vammpi 13:03, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gut, wieder etwas dazugelernt. --Roxanna 13:29, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Stadt war nie russisch wie Roxanna auch gesagt hat. es ist also sehr unwahrscheinlich. BUlgaren-POV draußen lassen --77.185.7.30 14:02, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Du solltest dich Konstruktiv an der Disk. beteiligen, anstatt unnötige Editwars zu verursachen.-- Vammpi 14:03, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelsperre[Quelltext bearbeiten]

Nach Edit-War für drei Tage voll gesperrt. --Kuebi [ · Δ] 14:07, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ljubomir Miletic ist keine bulg. Nationalistische Quelle und seine Beiträge werde noch heute in westeuropäischen und deutschen Quelle zitiert. z.B. in Krista Zach, Joachim Bahlcke, Konrad G. Gündisch: Konfessionelle Pluralität, Stände und Nation: ausgewählte Abhandlungen zur südosteuropäischen Religions- und Gesellschaftsgeschichte[9], LIT Verlag Münster, 2004 3825870405, 9783825870409. Aus diesem Grund sollte seine Beiträge und das unkonstruktive Verhalten einiger WP-Benutzer zurückrevedierd werden.-- Vammpi 12:15, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ljubomir Miletitsch als "Quelle" für "historische Fakten" zu verwenden, ist sowas wie Ziya Gökalp als "Quelle" zu "verwenden".
Für wissenschaftliche Fakten lassen sich Arbeiten anerkannter Historiker finden und lesen und nicht ausschließliche bulgarischsprachige. Stell dir vor, türkische Benutzer würden hier Ziya Gökalp als Quelle verwenden, um historische Fakten zu "belegen". Dann würde kein Admin wegschauen, wie es gestern ein Admin bei dir gemacht hat. Sei froh, dass du "nur" bulgarischer POV-warrior bist. Ist immerhin christlicher POV.
außer Miletitsch sind deine Quellen:
  • Razbojnikow, A./Razbojnikow S.: Населението на Южна Тракия с оглед на народностните отношения в 1830, 1878, 1912 и 1920 година
  • Stajko Trifonow Тракия. Административна уредба, политически и стопански живот, 1912-1915
  • Hüsein Mehmed По­ма­ци­те и тор­бе­ши­те в Ми­зия, Тра­кия и Ма­ке­до­ния
Ich unterstelle selbst diesen nationalen Sternchen von Sofia nicht, dass sie ausschließlich Zahlen der Bulgaren überhöhen und nur über bulgarisches Leid schreiben und dass das ihr Verständnis von der Geschichtswissenschaft ist. Lediglich dafür zitierst du sie nämlich. Wenn alle bulgarischen "Wissenschaftler" solche Scheuklappen tragen, dann gute Nacht.
und zu Miletitsch: er stammt aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und des Widerstands der Bulgaren gegen die Hellenisierung, der sie seit Jahrhunderten ausgesetzt waren, da Serben und Bulgaren im osmanischen Staat dem Griechisch-Orthodoxen Patriarchat von Konstantinopel unterstanden.
So wundert es nicht, dass eine kurze Recherche über Miletic seine Befangenheit bestätigt. Er setzte sich für "Bulgarophilie" ein:
[10] Ein Beispiel dafür bietet Professor Ljubomir Miletic, welcher im Sommer 1916 das MVIO bereiste und darüber 5. Oktober 1916 an die Regierung berichtete. Er ging jedoch fest davon aus, dass z.B. auch die zu dieser Zeit noch graecophil eingestellten Albaner in der Region Ochrid bald bulgarophil werden würden.
darüber hinaus wurde deine RIA Novosti-Angabe hier korrigiert. Und Miletitsch scheint "Bulgarophilie" wichtig gewesen zu sein. das sind 2 deiner Quellen, die man sich nun "genauer" angeschaut hat und was sich als Zeitverschwendung herausgestellt hat.
die verbliebenen bulgarischen Bücher durchzugehen, hat keiner mehr Lust. Wenn diese Herren internationale Namen wären, hätten sie auch mal englischsprachige Bücher geschrieben. Vor allem wären Rezensionen über sie verfügbar. Es sind nationale Sternchen. Die Wikipedia ist nicht als Verlautbarungsorgan für bulgarische nationale Sternchen erdacht worden. --77.186.63.193 18:45, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Deine Beschuldigungen das Miletic keine Schurke ist und kein angesehener Wissenschaftler hat ich dir bereits mir einem in Deutschland 2004 erschienen Busch belegt.
zu Razbojnikow - Zahlen die (ohne 1920) auf osm. Statistiken basierend sind für dich auch naz. Müll! belege es doch!-- Vammpi 18:59, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
zu Trajkow Ein Buch über die Bulgarische Zeit, der Zitiert wurde wie der Administrative Aufbau war, als nationalistisch zu bezeichnen ich lächerlich-- Vammpi 18:59, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Deine eigene Meinung ist hier fehl am Platz, Hier zählen Quellen. Du hast nicht eine bis jetzt genannt, keine Konstruktiv arbeiten kannst auch nicht, hast du uns mehrmals bewiesen -- Vammpi 19:40, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]