Diskussion:Alexei Nikolajewitsch Parschin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wechselt zwischen Parshin und Parschin. Vielleicht möchte das mal jemand festlegen, der weiß, welches von beiden angebrachter ist. (Ist evtl. knifflig bei mathematischen Aussagen, die nach ihm benannt sind.) --217.225.50.24 17:29, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist mal wieder das Problem mit den Transkriptionen: "Parschin" ist deutsch transkribiert, aber in der wissenschaftlichen englischsprachigen Literatur heißt er "Parshin". Einheitlich sollte es im Artikeltext aber natürlich schon sein. Im Artikel seines Doktorvaters Igor Schafarewitsch wird auch durchgehend dessen deutsche Schreibweise verwendet, außer in englischsprachigen Papers. Das sollte hier auch passen. --46.114.1.207 00:36, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nach der Bearbeitung durch Claude J ist jetzt nur noch ein Parshin im Text. --217.225.50.24 21:29, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Jetzt auch korrigiert. --46.114.5.241 00:07, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

"und jeder Punkt Abschluss des nächsten Punkts der Kette enthalten ist"[Quelltext bearbeiten]

Da die Bemerkung im Änderungskommentar unbemerkt blieb: hier ist offenbar etwas falsch. Vermutlich fehlt ein 'im'. --Griot (Diskussion) 10:10, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Claude J hat's korrigiert. --46.114.5.136 23:07, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]