Diskussion:Alfa Romeo Brera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shooting Brake[Quelltext bearbeiten]

Der Brera ist kein Shooting Brake - er taucht auch in keinen Materialien als solcher auf. Er ist einfach (analog zur 916er Serie) das Coupe zum Spider. Das sagt auch die hiesige Definition von Shooting Brake, der "Luxus und Stil eines Coupés mit dem Gepäckraum eines Kombis" verbinden soll. Wer im Brera einmal hinten saß oder in den Kofferraum geschaut hat weiß, dass dem nicht so ist. Vor allem passt keine Langwaffe rein; und daher kommt der Begriff je letztendlich. Bei den "Coach-Built"-Varianten diverser Aston Martins etc. ist das anders. Außerdem ist ein Shooting Brake die Abwandlung eines bestehenden Coupes (wenn man mal von diversen modischen Studien etc. absieht).

Entsprechend geändert.

(nicht signierter Beitrag von 88.217.2.240 (Diskussion) 02:02, 6. Sep. 2007‎ (CEST))[Beantworten]

Das hast Du vorschnell geändert. Du solltest schon ordentlich und differenziert recherchieren, bevor Du hier einfach Einträge anderer Autoren löschst. Mal abgesehen davon, dass man mit Namen und Datum unterschreibt, wenn man hier Einträge macht/ändert. Mir ist es gleich, was hier steht, dewegen werde ich nichts ändern. Aber deine Erklärung ist falsch und deine Löschung somit auch.

Was Du als Definition eines Shooting Brake darstellst, von wegen Luxus und Coupe, ist nur eine schwammige Beschreibung, eine Marketingfloskel, die sich letztendlich keine Grundlage für eine ernsthafte Defintion eignet.

Dein Argument, dass keine Langwaffe reinpasst ist ein Scherz deinerseits hoffe ich. Die ganze Jäger-Erklärung, die Du aufgreifst ist eine Erklärung der Etymologie, und keineswegs die aktuelle Definition.

Die wirklich zugrunde liegende Definition, ist die, die Du zwar selber nennst, aber dann völlig unter den Teppich kehrst: Er ist der Nachfolger des GTV, sprich das Pendant zum aktuellen Spider. Der Brera ist, und das ist nun wirklich die ultimative Eigenschaft eines Shooting Brake, ein Coupe mit Steilheck, eine Mischung aus Sportwagen und Kombi, er hat 2 Seitentüren.

Übrigens wird der Brera sogar als Beispiel im Wiki-Artikel zu Shooting Brake aufgeführt. Auch in anderen Quellen, die sicherlich kompetent sind, wird der Brera als Shooting Brake bezeichnet. Z.b. auf motortalk.de, faz.net etc. Ergo: Falls es jemanden interessiert, kann Shooting Brake auch hier als Beschreibung wieder aufgenommen werden. --Tzuio 11:08, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn motortalk.de „sicherlich kompetent“ ist, kann Wikipedia:Belege gelöscht werden.
„Auf den Spuren des klassischen Gran Turismo“ ist faz.net beim Brera und nennt ihn „Coupé“.[1]
--84.157.247.83 23:42, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
"Shooting Brake" = Coupe mit Steilheck mag ja stimmen. Aber in der Seitenansicht des Brera ein Steilheck oder einen Kombi zu erkennen, halte ich für gewagt. Cannonballbaker 15:10, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde den Brera auch schlichtweg als Coupe bezeichnen, man müsste letztlich mit dem Winkelmesser an die Sache herangehen, aber z.B: ein Volvo C30 oder VW Scirocco haben doch noch ein deutlich steileres Heck. Eine konzeptionelle Mischung aus Coupe und Kombi ist doch nirgendwo ersichtlich.

Ohnehin scheint mir persönlich das in letzter Zeit zu beobachtende, vermehrte (Wieder-)Aufgreifen der "Shooting-Brake"-Terminologie doch ganz wesentlich auch Ausdruck mehr oder weniger verzweifelter Bemühungen der wortgewaltigen Marketingabteilungen einiger Hersteller zu sein, ihre Crossovermodelle in irgendeiner Form einzuordnen.

--BP2803 (Diskussion) 00:12, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Marketing von Alfa Romeo hat den Brera aber nicht als Shooting Brake bezeichnet, obwohl es mit dem Begriff Sportwagon größte Offenheit für Anglizismen zeigt.
Den Winkelmesser braucht man nicht, wenn man am Brera steht. Die Heckscheibe liegt ziemlich flach auf dem allseits runden Heck, das wegen seiner ungewöhnlich weiten seitlichen Rundung auf vielen Fotos viel steiler eingeschätzt wird, als es tatsächlich ist.
--84.157.247.83 23:42, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Shooting Brake hin oder her. Die gesamte Motorenpalette ist unvollständig. Zu Beginn der Produktion wurde der Brera als Sportcoupé mit 1.9 JTDM und 1.9 JTS angeboten. Das brachte ihm auch den Ruf des Spott-Coupé ein und führte den von der Presse geprägten Ruf "Brera statt Carrera" ad absurdum. Also sollte sich eventuell mal jemand um diesen Artikel kümmern, könnte das mal mit rein... (nicht signierter Beitrag von 80.187.103.89 (Diskussion) 15:32, 23. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ruf hin oder her, Sport ist messbar. Manche Zeitmessung und Fahrprüfung sprach sehr für „Brera statt Carrera“.[2]
--84.157.247.83 23:42, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]