Diskussion:Algol (Stern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Echtes Bild einfügen?[Quelltext bearbeiten]

Algol Sterne umkreisen sich

Wie ich aufgrund des Fotowettbewerbs auf Commons gesehen habe, existiert eine Teleskopaufnahme von dem Umlauf der Sterne. Sollte die nicht eingebunden werden? --Odeesi talk to me rate me 15:49, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Eher nicht, meine ich. Denn ohne längere Ausführungen und Erläuterungen – insbesondere der Reflexe – ist sie nicht leicht zu interpretieren. --2003:E4:D3D0:E200:502A:A180:AA62:7309 10:55, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verwechslung?[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "Der Wechsel in der scheinbaren Helligkeit kommt zustande, wenn der größere, aber dunklere Stern..." Der Animation zufolge ist der größere (blaue) Stern aber zugleich der hellere. Verstehe ich das nur nicht, oder ist da eine Verwechslung passiert? Matthias217.233.18.43 12:52, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, da stimmt wohl was nicht. Die Animation entspricht nicht den Verhältnissen im Sternsystem Algol, sondern stellt nicht mehr als das Prinzip der Bedeckungsveränderung eines Doppelsternsystems dar – für den Fall, dass der hellere Stern der größere ist. Im Falle von Algol wird der hellere Beta Persei Aa1 von Aa2 bedeckt, der größer ist. Daher sollte die Bildunterschrift der Animation klarer formuliert und die Textpassage entsprechend angepasst werden, sodass man nicht stutzen muss, wenn man beides im Zusammenhang verstehen will. --2003:E4:D3D0:E200:502A:A180:AA62:7309 10:49, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Herkunft der Bezeichnung Alkohol[Quelltext bearbeiten]

Ist der "teuflische" (weil veränderlich) Stern nicht auch Namenspatron des Alkohols ? Die phonetische Ähnlichkeit ist offensichtlich, aber noch kein Beweis. Vergleiche auch die Schriftzeichen

Nebenfrage: warum einmal arS und einmal ar| ? --Slartibartfass (Diskussion) 19:20, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bewegung im Raum[Quelltext bearbeiten]

Nach Text ist Algol zurzeit etwa 90 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Vor ungefähr 7 Millionen Jahren soll der Stern sich etwa 2,5 Parsec, also etwa 10 Lichtjahre von der Erde entfernt befunden haben. Da sich Algol nicht mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt hat, kann da doch irgend etwas nicht stimmen.--Colus (Diskussion) 07:24, 10. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn das Problem damit? 2,5 Parsec sind etwa 8 Lichtjahre, aber das ist hier nicht so wichtig. Von früher acht Lichtjahre bis heute 90 Lichtjahre Entfernung hat er sich in sieben Millionen Jahren 82 Lichtjahre weit bewegt (relativ zur Sonne, die sich ja auch fortbewegt). Das sind 11 Lichtjahre pro einer Million Jahre oder damit etwa 0,1 % der Lichtgeschwindigkeit. (Wenn ich mich nicht total vertan habe). Das ist nicht wenig, aber auch nicht außergewöhnlich, würde ich sagen. [Korrektur: Es müssten 0,001 % der Lichtgeschwindigkeit sein.] -- DvsseI (Diskussion) 22:00, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]