Diskussion:Alice in den Städten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Van Dam / Van Damm[Quelltext bearbeiten]

Alice’s Vater ist niederländisch und kann deshalb nur "Van Dam" heißen. Es gibt vielleicht "Van Damme" (eher in Belgien) aber bestimmt keinen "Van Damm" in den Niederlanden. Aber das ist ja unwichtig und nicht durchschlaggebend – siehe lieber die Zeitungsnachricht um 1h40m im Film, wo "Alice van Dam" schwarz auf weiß steht :) Ich habe gesehen, dass IMdB auch "Damm" schreibt, aber ist das eine gute Referenz? MfG --Geke (Diskussion) 14:55, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

1.: Mal den Hinweis ganz oben auf meiner DS gelesen? Das gehört auf die Diskussionsseite zum Film, wohin ich deine Antwort verschoben habe! 2.: Ich spreche etwas Niederländisch und halte die Schreibweise auch weder für „original“ noch für optimal, aber kann man bei Wenders Niederländischkenntnisse voraussetzen? Die Seite der Wim-Wenders-Stiftung über den Film gibt das leider nicht her. 4.: Nicht nur die IMDb schreibt „van Damm“, sondern in allen Beiträgen, die sich mit dem Film beschäftigen, ist diese Schreibweise vorherrschend; siehe etwa hier: Der Filmkanon. 5.: An den Zeitungsausschnitt kann ich mich nur noch dunkel erinnern, aber da es sich hierbei nicht um einen Dokumentarfilm handelt, ist auch die Zeitung keine Quelle! Für Filme werden Dummies angefertigt, die mal mehr, mal weniger perfekt sind; siehe hier: Setzfehler: „Falsche Anführungszeichen und mehr“. Fazit: Wir werden wohl mit dieser falsch-niederländischen Schreibweise leben müssen. --Ronald (Diskussion) 19:29, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Wim-Wenders-Stiftung hat auf meine Anfrage geantwortet. Reicht das, oder wie soll man jetzt vorgehen?

  vielen Dank für Ihre Recherche und Ihren Einsatz. 
  Laut Drehbuch kann ich Ihnen den Nachnamen "Van Dam" bestätigen.
  
  herzliche Grüße, Hella Wenders

--Geke (Diskussion) 14:44, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach: indem man alle Vorkommen ändert und nicht nur eines wie du vorher! Habe das aber gerade schon erledigt. --Ronald (Diskussion) 18:27, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

OK, danke!--Geke (Diskussion) 10:43, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]