Diskussion:Alko der Böse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Artikel! Mir fehlt nur noch ein Hinweis darauf, wofür oder warum er seinen bösen Beinamen erhalten hat. -- DORADO -- 19:58, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Den Beinamen der Böse (laut Genealogisches Handbuch des Adels) trug Alko wohl, da er ein Verbündeter Graf Gerd des Mutigen (oder auch des Streitbaren) von Oldenburg (* 1430; † 1500) war. Graf Gerd nämlich trug bei Gegnern des Heiligen Römischen Reiches den Titel See- und Straßenräuber, da er sich an keine Verträge hielt und neben einträglichem Land- und Seeraub auch regelmäßig Nachbarn und Reisende überfiel. Da auch viele der ostfriesischen Häuptlinge sich dem Seeraub widmeten, wird Alko in dem Zusammenhang keine Ausnahme darstellen und wurde daher von Seiten der Hanseaten sicher "Alko der Böse" genannt. Bei Gelegenheit gehe ich dem aber nochmal explizit nach. Besten Gruß, -- LeoDavid 01:20, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]