Diskussion:Alkoven (Bettnische)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe in Illuminati (Buch) zum ersten Mal den Begriff Alkoven im Zusammenhang mit einer Kirche gelesen. Das hätte ich gerne von jemandem erläutert gehabt (Was ist es, wozu dient es und wie ist es entstanden?) - eine Schlafstatt ist es wohl nicht...! Desweiteren frage ich an, ob die Mini-Schlafstätten der Ritter und Burgherren, die von einem Kamin umgeben sind - sieht aus wie ein Backofen - nicht auch Alkoven sind (wie heißen die dann?) Matt1971 ♫♪ 08:05, 8. Mär 2006 (CET)

- Antwort (22. Apriel 2011): Man kann alkoven auch als synonym für Nische oder Winkel bezeichnen. Dies würde dann wohl auch eher zur Kirche passen. (nicht signierter Beitrag von 188.193.157.95 (Diskussion) 23:24, 22. Apr. 2011 (CEST)) 
Selten einen uninformativeren Artikel gelesen. Gratuliere. --AM 22:24, 31. Jan. 2009 (CET)