Diskussion:Alles roger? – Das Querformat für Querdenker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urteil: Drozda darf Magazin "alles roger?" rechtsradikal nennen ( Die Macher von "alles roger?" kündigten Berufung an). --178.203.116.147 18:17, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Roger Seunig ist nur über eine Fotodatenbank[1] (die hierzuwiki keine reputable Quelle zu sein scheint[2]) als Hrsg. belegt; weder der AR-Artikel mit dem dort benutzten Foto[3] (und Überschrift), noch das ImpressumMai 2017 Juni 2017 Juli 2017 Oktober 2020, noch die Presseinformationen des Verlages[4] weisen den Sohn als (Mit)Herausgeber aus. Gemäß WP:BIO entferne ich den Namen also. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 08:39, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ach...? 🤔 --Juliana 12:50, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Und noch eins... und gleich noch ein paar... ist ganz einfach Belege zu finden... --Juliana 12:55, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Alleine die Quelle ist schon mehrfach im Artikel verlinkt... --Juliana 12:58, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Zitat: "Ronnie und Roger Seunig berichten, was andere nicht zu denken wagen. Oder denken wollen. Und sie tun es dank ihrer Community mit Erfolg." --Juliana 13:02, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Vom Feinsten sind die Belege alles nicht wirklich. --Zartesbitter (Diskussion) 13:02, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
"Vom Feinsten" ist leider keine ideale Spezifizierung, sondern ein Allgemeinplatz.--Juliana 13:06, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn Belege in deinen Sinne doch so einfach zu finden sind - wieso nutzt Du sie dann nicht gleich?
Állerdings: deine "Alleine die Quelle" (Vice) bezeichnet den Sohn nicht als Herausgeber.
Ebensowenig one-nachrichten.at ("Ronnie und Roger ...")
"Ach" (ots) scheint nur eine (verfälschende) Spiegelung dieser Quelle[5]) derselben Site und leadership.at ("noch eins") findet sich vereinzelt in der de:WP; gegenüber dem offiziellen und rechtlich bindenden Impressum der Zeitschrift halte ich das aber tatsächlich für sehr vernachlässigbar. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 13:09, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Sag mal eine Frage nur so nebenher einfach aus Neugierde. Warum bist Du eigentlich in dem Themenkomplex Ronnie Seunig plötzlich aktiv? Du hattest vor meinem Engagement nie einen Edit hineingesetzt und jetzt quasi "Überstunden"...? JEDER meiner Edits wird kommentiert und überprüft. Wie komme ich zu der Ehre? 🤔 --Juliana 13:28, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Weil Du um Unterstützung wg. Whitewashing gebeten hast [6] und Du Seunig explizit erwähnt hattest[Benutzerin_Diskussion:Jucos#Seunig_&_Co].
Da konnte ich leider noch nicht ahnen, daß das Problem nicht "Whitewashing" ist, sondern deine Art, mit der de:WP umzugehen.
Keiner der aktuell Beteiligten will dir offensichtlich etwas böses; es geht lediglich darum, das Du dich - wie alle anderen hierzuwiki auch - an die aus der Gemeinschaft heraus entstandenen - Regeln hälst, weil nur so ein Miteinander hier möglich ist. freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 14:03, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Den Namen des Sohnes als (Mit)herausgeber habe ich erneut entfernt. Die erste Quelle ist die einzige, die ihn so bezeichnet; demgegenüber stehen vor allem das Impressum, aber auch andere Berichte (siehe dieser Abschnitt). Der 2. angebliche Beleg benutzt "Herausgeber" nur im Bezug auf Ronnie Seunig, den Vater. "bringen ein Monatsmagazin" kann vieles bedeuten, bspw. Verlegerschaft oder Kredite, Sicherheiten, etc. Das müßte aber auch konkret belegt werden. freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 22:41, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wird in der Quelle[7] nicht namentlich belegt; gemäß WP:BIO also entfernt. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 08:54, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Siehe. Sie hat die Veranstaltung sogar präsentiert. Willst Du Deinen Edit selbst rückgängig machen...? --Juliana 09:39, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn Du mir Zeit dazu gegeben hättest, hätte ich das tatsächlich getan. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 09:46, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
P.S: Warum nicht gleich mit diesem (geeigneten) Beleg? --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 09:54, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Lt. ONB, Eigenschreibweise und (vgl. die EW) Rezeption heißt das Magazin "Alles roger", daher verschiebe ich nochmals auf das korrekte Lemma gemäß namenskonventionen. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 09:31, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@Jucos: bitte sieh dir das Impressum an; der Sohn ist nirgends abseits der - aus de:WP-Sicht - obskuren Quelle, die sich auf die Pressemitteilung (in der der Sohn auch nicht als Herausgeber bezeichnet wird) - bezieht als solcher benannt. Nochmal: bitte WP:BIO beachten. Und generell die "Spielregeln" hier. Danke. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 10:25, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
TC, die Zeitschrift wurde 2015 mit grossem Bohei aufgelegt. So bisschen rechts zu sein, war schick. 2019 wurde sie kleinlaut versenkt, kurz danach kam die grosse COVID-19-Welle mit der Querdenker-Bewegung, die den Rechtsruck bestimmter Teile der Bevölkerung so richtig offenlegte. Folge davon war ein Gegenruck und eine Sensibilisierung, dass es keinen Handbreit nach rechts geben darf und alle, die vorher sympathisiert hatten wollten plötzlich nichts mehr damit gemein haben, da es geschäftsschädigend war. Weisst, Du, ich habe über 20 Jahre im Mediengeschäft gearbeitet. Mich würde es interessieren, wer 2015 im Print-Impressum stand. Digital lässt sich alles ändern. Der Artikel ist im Aufbau und ich frage mich, warum Du in den drei Tagen, in denen ich gesperrt war, nichts beigetragen hast. Ob Österreich GmbH oder Holocaustleugnung... bei alles roger? Scheint ja für jeden was dabei zu sein... --Juliana 09:27, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Google doch bitte mal InternetArchive oder WaybackMachine und dann denkst Du vlt. anders über deine willkürliche Vermutung "Digital läßt sich alles ändern".
Auch deie anderen Anwürfe/Mutmaßungen taugen so recht wenig für Wikipedia ohne geeignete Belege.
Und dann schau dir im "Seunig-Themenkpmplex" nochmal die Disk an und Du wirst feststellen,das nicht nur ich durchaus aktiv war.
Aber sehr positiv, das Du dich nun offenbar auch an derDisk beteiligen willst. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 15:06, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Namedropping[Quelltext bearbeiten]

Welchen (Mehr)Wert für den Artikel haben eigentlich die Erwähnung von Niedetzky & Barbara Karlich? Gerade im Hinblick auf WP:BIO? --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 22:10, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wäre im Abschnitt Inhalte der Punkt Eigenaussagen von Ronnie Seunig nicht korrekterweise ein Unterpunkt zum nachfolgenden Verschwörungstheorien? Die Äußerungen sind ja entsprechend einzuordnen (wir sind uns sicherlich einig darin, das es dafür (das hier eine VT wiedergegeben wird) keine Belege bedarf; das spricht nach allgemeinem Verständnis ja für sich). freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 07:22, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]