Diskussion:Alois Wünsche-Mitterecker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

SS-Vergangenheit von Alois Wünsche-Mitterecker[Quelltext bearbeiten]

Im Sinne der DS unter Wikipedia:Redaktion_Geschichte#Ausstellungskatalog_von_1943_als_Artikelgrundlage:

Gegenstand[Quelltext bearbeiten]

Nachweis der Mitgliedschaft in der Sturmabteilung (SA) und der SS-Division Wiking. Der Nachweis wurde bereits gesichtet. Es besteht nur bedingt Handlungsbedarf: die Referenz auf den Ausstellungskatalog ist direkt hinter "Wünsche-Mitterecker war 1933 bereits Mitglied der Sturmabteilung (SA)" anzusetzen.

Begründung[Quelltext bearbeiten]

Der Einsatz in der SS-Division Wiking lässt sich über Sekundärliteratur [1] nachweisen. Allerdings scheint der Ausstellungskatalog (Wilhelm Rüdiger (Hrsg.): Junge Kunst im Deutschen Reich. i. A. des Reichsstatthalters & Reichsleiters Baldur von Schirach. Ausstellung Februar – März 1943 im Künstlerhaus Wien. Ehrlich & Schmidt, Wien 1943, S. 55) die einzige Quelle mit einem Nachweis auf die Mitgliedschaft in der Sturmabteilung (SA) zu sein. Die Angabe der Primärliteratur ist deshalb zwingend notwendig. Die Referenz kann entfernt werden, sobald ein Nachweis aus einer Sekundärliteraturquelle auftaucht. (nicht signierter Beitrag von Flyingfischer (Diskussion | Beiträge) 09:16, 27. Dez. 2013 (CET))