Diskussion:Alpiner Skiweltcup 1982/83

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebst dem Super-G wird der "rote Strich" nach der Ziellinie zwecks Hinaufreißen der abgeschnallten Skier eingeführt; weiters gilt letztmals die Regelung mit den Streichresultaten (in der Saison 1982/83 zählen bei den Herren 18 von 38, bei den Damen 15 von 31 Bewerben) – und die Kombi-Wertung soll wieder an einem Schauplatz ausgetragen werden (nicht z.B. Slalom Bad Wiessee und Abfahrt Kitzbühel)--89.144.233.189 19:24, 31. Jan. 2016 (CET).[Beantworten]

Die Sache mit der Aufhebung der Streichresultate wird allerdings bei einer FIS-Sitzung im Februar 1983 in Garmisch-Partenkirchen offensichtlich wieder zurückgenommen, bedarf aber der Zustimmung beim FIS-Kongress im Mai 1983 in Sidney (Quelle: "Arbeiterzeitung Wien" vom 10. Februar 1983, Seite 11). - ANMERKUNG: Der Kongress fand vom 8. bis 15. Mai statt. Erst ab einschl. der Saison 1987/88 kam es tatsächlich zur Abschaffung dieser Bestimmung mit den Streichresultaten. --Skiscout (Diskussion) 16:49, 27. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Duell Mahre gegen Stenmark[Quelltext bearbeiten]

So wie auch das offizielle Resultat doch aus damaliger Sicht klar für Mahre ausgegangen ist, würde sich das auch (ohne Streichresultate) und mit der Punktevergabe nach dem aktuellen System ergeben: Mahre konnte in 37 Events gleich 27mal punkten und würde 1.403 Zähler aufweisen, Stenmark käme bei allerdings nur 14 Wertungen auf 932. (nicht signierter Beitrag von 89.144.202.24 (Diskussion) 16:13, 8. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Sind sonstige Anmerkungen gefragt?[Quelltext bearbeiten]

Ich will es wagen:

Bei den Herren kam am 18. August 1982 die Nachricht von einem tödlichen Autouunfall in der Nähe des Tongariro-Nationalparks der Läufer des italienischen Verbandes Bruno Nöckler und Karl Pichler und ihres Betreuers Ilario Pegorari (2 weitere Läufer wurden schwer verletzt) bei einem Trainingsaufenthalt in Neuseeland. Und vielleicht noch für diese Saison zu erwähnen ist der 14. Mai 1983, an welchem Alexandr Zhirov (auch bei einem Autounfall, u.zw. 70 km von Moskau entfernt) ums Leben kam.

Das Besondere am schwedischen Doppelsieg beim Slalom am 21. Dezember 1982 in Madonna war, dass Stig Strand vor seinem "großen" Landsmann Ingemar Stenmark blieb. Dieser Stenmark nahm dann auch beim zweiten Weltcup-Super-G der Geschichte teil, der am 22. Dezember gefahren wurde (Sieger Michael Mair trug die Nr. 19) und er belegte (mit Start-Nr. 5) Rang 74 mit einem Rückstand von 5.71 sec. - Die für 16./17. Januar 1983 vorgesehenen Lauberhornrennen fielen komplett aus (der Slalom war noch für Montag, 18. Januar, als neuer Termin geplant worden - doch die Wetterbedingungen ließen keine Rennen zu; die Abfahrt wurde somit einige Tage später als zusätzliche Abfahrt in Kitzbühel, der Slalom am 11. Februar 1983 in Markstein nachgeholt).

Auffallend beim ersten und einzigen Weltcupsieg für Franz Gruber beim Slalom in Bad Wiessee am 30. Januar 1983 war nicht nur, dass es der erste Slalom-Sieg für Österreichs Herren seit 5 Jahren (Klaus Heidegger Kitzbühel 1978) war, sondern dass Stig Strand mit 1,5 sec. nach dem 1. Lauf führend, im 2. Durchgang "verbremste" (von 74 Gestarteten waren schon 36 Läufer im 1. Lauf ausgefallen, am Ende waren 21 im Klassement; und es kam kein Schweizer in die Punkteränge - Gruber war nach dem 1. Lauf gar nicht in den "Top 3" gewesen). - Am 23. Februar 1983 schied Ingemar Stenmark (und dies nach nur 10 Sekunden Fahrt) ausgerechnet beim Slalom in seinem Heimatort Tärnaby aus. - Das Resultat der Abfahrt am 6. März 1983 in Aspen mit Rang 13 für Franz Klammer brachte diesem zum fünften und letzten Mal in seiner Karriere den Gesamtsieg in dieser Disziplin (zuvor durchgehend von 1975 bis 1978).

Damen: Rang 12 im Riesentorlauf von Furano (18. März 1983) genügte Tamara McKinney für ihren ersten Gesamtsieg im Weltcup, denn Erika Hess (nur Rang 10) hätte gewinnen müssen. Nach Saisonende beendet Doris de Agostini ihre Karriere. --213.225.36.127 16:04, 20. Dez. 2016 (CET).[Beantworten]

Slalom-Disziplinenwertung der Herren[Quelltext bearbeiten]

Analog zum Artikel über Stig Strand habe ich mir erlaubt, ihn aus der "ex aequo-Platzierung" auf Rang 1 mit Ingemar Stenmark wegzunehmen. --Skiscout (Diskussion) 16:51, 27. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Editierungen[Quelltext bearbeiten]

Ich beginne nun mit den Editierungen einzelner Artikel. Beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 18:01, 3. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]