Diskussion:Alsenviertel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die commons dreimal um und um gepflügt, aber keine besseren Bildchen auftreiben können.

--Herr Lehrer, ich weiß was! 16:55, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Friedrich Wilhelm III.[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich den Text zur Benennung des Kronprinzenufers verstanden habe, bezieht sich diese auf den späteren König von Preußen und Kaiser Friedrich III., der als Kronprinz an den Einigungskriegen teilgenommen hat. Der Link führt ja auch zu seiner Biografie. Als Kronprinz führte Friedrich III. zwar den Namen Friedrich Wilhelm, aber nicht als König. Warum aber steht dann im Text die III. hinter Friedrich Wilhelm? Friedrich Wilhelm III. war der Großvater (Befreiungskriege). Als Friedrich Wilhelm wäre der gemeinte Kronprinz „Friedrich Wilhelm V.“, den es als preußischen König aber nicht gab.

Für mich einleuchtender ist Kronprinz Friedrich III., um es kurz zu halten, oder ausführlicher „Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere König Friedrich III. von Preußen“. Zumindest die III. sollte getilgt oder der Wilhelm eingeklammert werden. Ich bin der Meinung, dass dies oder eine entsprechende Lösung allgemeinverständlicher sein könnte. (nicht signierter Beitrag von 93.220.80.28 (Diskussion) 13:17, 2. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Danke, sehr aufmerksam, und völlig berechtigt.
Das kam erst durch diesen Edit hinein, und war durch die absatzverschiebende Bearbeitung mit dem normalen Diff kaum zu entdecken.
Der Betreffende hieß als Kronprinz einfach nur „Friedrich Wilhelm“ und nach Thronbesteigung einfach nur „Kaiser Friedrich“. Eine Nummerierung hatte er stets abgelehnt und wollte nur als Kaiser und einziger Träger des Namens gesehen werden; die „Brücke“ zu Fritze Zwo und den direkten Vergleich wollte er wohl vermeiden und ließ sich nicht gern in der Abfolge der Könige abzählen, wiewohl das rechnerisch natürlich korrekt wäre.
Da es hier bei der Brücke um seine Zeit als Kronprinz geht, ist er mit dem Namen genannt, den er in dieser Zeit und vor allem 70/71 als Heerführer trug.
@Emmridet: Irgendwelche Kommentare?
Grüße --Herr Lehrer, ich weiß was! (Diskussion) 22:22, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Alles nachvollziehbar und korrekt. Danke! Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 17:06, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Mieter und Hausbesitzer[Quelltext bearbeiten]

Alle Mieter sind auch als Hausbesitzer eingetragen, das stimmt wohl nicht! --Hachinger62 (Diskussion) 18:29, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Worauf beziehst du dich denn? In unserem Artikel ist nur von einem guten halben Dutzend Hausbesitzer die Rede, die in eigenem Haus wohnten; der Rest ist als „Anwohner“, „Anlieger“ gekennueichnet, oder „Soweit Häuser vermietet waren, wohnten hier auch“, oder Nutzer ohne explizite Rechtsverhältnisse.
Von deinem „Alle Mieter sind auch als Hausbesitzer eingetragen“ finde ich nichts.
Gruß --Herr Lehrer, ich weiß was! (Diskussion) 21:49, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]