Benutzer Diskussion:Emmridet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emmridet.jpg
  1. Bitte neue Diskussionen unten anhängen.
  2. Ich antworte ebenfalls hier.
  3. Wenn ich Dir auf Deiner Seite etwas eingetragen habe, antworte bitte dort, damit auch Dritte den Sachverhalt nachvollziehen können. Ich beobachte Deine Diskussionsseite noch eine Weile.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Zahlen in einem Abschnitt einmal als Ziffern geschrieben werden, dann durchgehend. Der Wechsel von Ziffer und Zahlwort soll vermieden werden. --FraCbB (Diskussion) 21:48, 31. Mär. 2017 (CEST)

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du wenigstens den entsprechenden Artikel genannt hättest. Ansonsten einverstanden. --DetlefEmmridet (Diskussion) 21:52, 31. Mär. 2017 (CEST)
Völlig richtig, den Artikel habe ich vergessen, sorry. --FraCbB (Diskussion) 21:54, 31. Mär. 2017 (CEST)

Henny Porten[Quelltext bearbeiten]

Henny Porten zog als Fünfjährige nach Steglitz, wuchs hier auf und drehte hier ihre ersten Filme. Sie wird deshalb heute hier mit einer Gedenktafel geehrt. Reicht das nicht? --Uwca (Diskussion) 03:52, 6. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Uwca! In den Ortsteilartikeln sollten nur Persönlichkeiten aufgelistet werden, die auch hier geboren sind, deshalb auch die entsprechende Überschrift. Andere Personen, die dort gelebt haben, werden unter "Mit dem Ortsteil verbundene Persönlichkeiten" oder "Bekannte Bewohner des Ortsteil" aufgelistet (Beispiel siehe hier). Viele Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 08:06, 6. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank ! --Uwca (Diskussion) 17:16, 6. Apr. 2017 (CEST)

Berolinismus[Quelltext bearbeiten]

fast keine der Berolinismen sind belegt. Sollen wir die alle rausschmeissen?--Lommes (Diskussion) 23:16, 20. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Lommes, hier sollten wir mit Fingerspitzengefühl und der Erfahrung als alte Berliner rangehen: umgangssprachliche Ausdrücke, die jeder Berliner kennt, müssen nicht unbedingt belegt werden. Vermutlich findet man auch hierfür Belege. Aber Begriffe wie beispielsweise vor kurzem Potzi, den ich noch nie gehört habe, sollte schlichtweg raus, zumal im Quelltext steht, dass nur Örtlichkeiten aufgeführt werden sollen, zu denen es auch entsprechende Artikel in der Wikipedia gibt und dadurch eine weitergehende Erklärung geboten wird. Liebe Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 10:49, 21. Apr. 2017 (CEST)
Hallo, ich war derjenige der Potzi eingetragen hat. Habe es schon mehrfach, sowohl von geborenen Berlinern, als auch von Zugeziegenen gehört. Ich glaube, was wir machen müssen ist Belege finden. Schlicht und einfach. Die "Erfahrung als alte Berliner" zählt allein schon deshalb nicht, weil nemand weiss, ob ich einer bin oder nicht, ich mich also als einer ausgeben kann, oder auch nicht. Alles andere kann auf der Diskussionsseite stehen bleiben, bis Belege gefunden werden. Oder? --Lommes (Diskussion) 21:23, 27. Apr. 2017 (CEST)

Anführungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich nicht so gut aus in der Wikipedia. Hatte mal gelernt, dass die deutschen Anführungszeichen so aussehen:

„Beispiel“

Dies hast Du in einem meiner Edits abgeändert in:

"Beispiel"

Von daher bin ich jetzt ganz verwirrt: Wann sind denn nun „diese“ und wann "jene" zu verwenden? Gibt es dazu eine Wikipedia-Regel? Danke vorab für die Hilfe. -- Großkatze (Diskussion) 17:39, 21. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Großkatze, es ist wahrscheinlich Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich Deine Anführungszeichen in jeweils zwei aufeinanderfolgende Oberstriche ( ' ) umgewandelt habe. Diese Änderung bewirkt eine Kursivschreibung der entsprechenden Worte. Werke im Allgemeinen werden in der Wikipedia kursiv geschrieben, also auch Plattentitel oder Videotitel. Gruß --DetlefEmmridet (Diskussion) 17:49, 21. Apr. 2017 (CEST)
Ja, tatsächlich, so ist es: Ich hab nur den Quelltext-Unterschied angesehen und dort sehen sich '' und " sehr ähnlich. Jetzt verstehe ich Deine Änderung. Ist das mit den Werk-Namen für Filmen wirklich in der ganzen deutschen Wikipedia so? Denn dann müsste ja zum Beispiel auch die Filmographie von Wolfgang Groos kursiv gesetzt werden. -- Großkatze (Diskussion) 00:52, 26. Apr. 2017 (CEST)
Werke, die im Fließtext benannt werden, sollen sich durch Kursivschreibung hervorheben. Innerhalb einer Filmographie ist das nicht notwendig. Näheres findest Du → hier.
--DetlefEmmridet (Diskussion) 08:16, 26. Apr. 2017 (CEST)
Oh, vielen Dank. Diese Seite kannte nich noch nicht. Sehr hilfreich! -- Großkatze (Diskussion) 19:42, 26. Apr. 2017 (CEST)