Benutzer Diskussion:Emmridet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emmridet.jpg
  1. Bitte neue Diskussionen unten anhängen.
  2. Ich antworte ebenfalls hier.
  3. Wenn ich Dir etwas eingetragen habe, antworte bitte dort, ich beobachte Deine Diskussionsseite noch eine Weile.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße[Bearbeiten]

hallo detlef, könntest du bitte kurz begründen, wodurch du die kriterien von wp:web bei dem von mir gelöschten und von dir wiederhergestellten structurae link erfüllt siehst? der eintrag verweist ausschliesslich wieder auf wikipedia und enthält keinerlei relevante informationen, die nicht schon teil des artikels wären. die vorlage selbst weist darauf hin, man möge sie sparsam und kritisch verwenden, vgl. Vorlage:structurae. es wäre übrigens schön, wenn du reverts begründest, wenn es sich nicht um offensichtlichen wp:vandalismus handelt ... gruesse, 0000ff (Diskussion) 12:16, 8. Feb. 2015 (CET)

Hallo 0000ff, zumindest werden in dem Weblink Informationen über die Tunnellängen gegeben, die im Artikel fehlen. Insofern halte ich den Link für relevant, zumal es der einzige neben den Commons ist. Viele Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 15:22, 8. Feb. 2015 (CET)
Hi, die Tunnellängen werden von structurae in keiner Weise belegt und widersprechen den Angaben im Artikel, im Netz gibt es eine Vielzahl von Angaben: 600m hier im Artikel sowie Berliner Zeitung 2014 und bbfc, 500m im Spiegel 1980, 531m beim Tagesspiegel 2014, der über die aktuell geplante Tunnelsanierung berichtet. Ausgemessen bei OpenStreetMap sind es ebenfalls grob 538m - das alles spricht nicht dafür, den Link zu behalten. Es gibt ja als Ersatz durchaus spannende Links, von denen ich mal einige ergänzen werde; ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich den Structurae Link wieder lösche. LG, 0000ff (Diskussion) 18:45, 8. Feb. 2015 (CET)
In Gottes Namen, mach es. Es sei aber angemerkt, das die Gebäudelänge nicht zwangsläufig der Tunnellänge entspricht. Aus meiner Sicht sind die Tunnel länger als das eigentliche Gebäude, was man auf verschiedenen Fotos sehen kann. Vielleicht findet sich ja jemand, der hierzu etwas im Artikel beitragen kann. Viele Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 19:18, 8. Feb. 2015 (CET)

Berliner Philharmonie[Bearbeiten]

Kannst Du das auch in einem freundlicheren Ton ? Oder gar, WP:AGF-mäßig, dem Kollegen vielleicht sogar etwas helfen? - I'm not amused... --Goesseln (Diskussion) 22:26, 8. Feb. 2015 (CET)

Mag ja sein, dass Du Dich gern als Übersetzer betätigst, aber meine Aufgabe ist das nicht. Und nur, weil ich darauf hingewiesen habe, dass wir uns in der deutschsprachigen Wikipedia befinden, bin ich nicht unfreundlich. --DetlefEmmridet (Diskussion) 23:29, 8. Feb. 2015 (CET)

Weizsäcker[Bearbeiten]

Hallo Detlef. Wahrscheinlich hast Du hiermit recht. Ich hatte das hier gelesen... Auch in dem von Dir genannten Artikel steht erst "Waldfriedhof Dahlem" und weiter unten "Waldfriedhof in Zehlendorf" (was aber auch darauf hindeuten kann, dass der Redakteur keine Ahnung von der administrativen Gliederung Berlins hat). Die meisten Zeitungen schreiben aber tatsächlich vom Dahlemer Waldfriedhof. viele Grüße --axel (Diskussion) 16:50, 11. Feb. 2015 (CET)

Hallo Axel, bei dem heutigen Staatsakt wurde im ZDF auch vom Dahlemer Friedhof gesprochen. ich denke, der wird es wohl sein. Liebe Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 16:53, 11. Feb. 2015 (CET)

Metropolregion Berlin/Brandenburg[Bearbeiten]

Hallo Emmridet, Du hast im Artikel Autobahndreieck Pankow meine Änderungen (bis auf eine) gesichtet. Ich hatte auf der Artikeldisk geschrieben, dass es eine Metropolregion Berlin (wie es im Artikel stand) nicht gibt. Das trifft zu, denn die Metropolregion heißt Berlin-Brandenburg. Wie aus dem Artikel zu dieser Region hervorgeht, umfasst sie „das Gesamtgebiet der Länder Berlin und Brandenburg.“ Welchen "enzyklopädischen Wert" könnte es haben, zur Lage des Autobahndreiecks zu schreiben, es befände sich im Gebiet dieser beiden Länder, zumal seine Lage im Abschnitt Geographie genau dargestellt wird? Gruß--85.178.144.116 10:30, 12. Feb. 2015 (CET)

Hallo IP, wie Du richtig sagst, gibt es keine Metropolregion Berlin, sondern nur eine Metropolregion Berlin/Brandenburg. Und nichts anderes habe ich zurückgeändert. Diese Angabe innerhalb der Einleitung halte ich persönlich für angemessen, um dem Leser einen groben geografischen Eindruck zu vermitteln.Wer es genauer wissen will, kann sich danach unter Geografie informieren. VG --DetlefEmmridet (Diskussion) 19:36, 12. Feb. 2015 (CET)

Theresienstadt[Bearbeiten]

Hallo Detlef, magst Du mal hier vorbeischauen, da sich ein Benutzer auf eine Absprache mit einem Detlef (wahrscheinlich Dir) bezieht. vielen Dank, viele Grüße --axel (Diskussion) 18:44, 16. Feb. 2015 (CET)

Hallo Axel, ich habe auf Deiner Diskussionsseite eine Anmerkung hinterlassen. Die Benutzerin Charente hatte mich per E-Mail kontaktiert und ihre Vorbehalte hinsichtlich der Verlinkungen erläutert, die ich nachvollziehen konnte. Liebe Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 20:34, 16. Feb. 2015 (CET)

Elektronisches Stellwerk[Bearbeiten]

Das hier war wohl so nicht gewollt ;-) Die Bahn schreibt übrigens "Elektronisches Stellwerk" in ihren Veröffentlichungen konsequent groß, quasi als Eigenname. Ich will aber nicht darauf bestehen. Viele Grüße! Andre de (Diskussion) 01:23, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo André, da sind in der Tat 2 Buchstaben verloren gegangen. Habe es wieder gerichtet. Hinsichtlich der Großschreibung habe ich mich auf das Lemma bezogen, bei dem "elektronisch" kleingeschrieben wird. Viele Grüße 09:58, 18. Feb. 2015 (CET)--DetlefEmmridet (Diskussion)

Bibliothekssigel[Bearbeiten]

Hallo Emmridet! In Staatsbibliothek zu Berlin hast Du meinen Link auf Bibliothekssigel wieder entfernt. Die Regel (kein Link in Überschriften) verstehe ich, fände weitere Erläuterungen zu "Sigel" (nicht Siegel wie ich eben kürzlich gelernt habe) wichtig. Bei der hier betroffenen Liste erschien mir die Überschrift der einzige passende Ort - kannst Du mir mit einer Alternative weiterhelfen? Danke --kai.pedia (Disk.) 17:39, 23. Feb. 2015 (CET)

Hallo kai.pedia, ist doch eigentlich easy:Einfach einen Satz dazu einfügen. Ich habe mal gemacht. Viele Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 17:50, 23. Feb. 2015 (CET)

Strassenfeger (Straßenzeitung)[Bearbeiten]

Hallo Emmridet,

ich wolle mich bei Dir bedanken, dass Du immer so schön meine Beiträge in dem Strassenfeger-Artikel nacharbeitest. Ich hoffe, das macht Dir genau so Spaß wie mir, den Artikel Stück für Stück auszubauen. Es gibt noch einiges zu erzählen ... --Drstefanschneider (Diskussion) 11:49, 3. Mär. 2015 (CET)

Hallo Stefan, die Nacharbeiten mache ich gern, weil ich sehe, dass Sinnvolles in den Artikel einfließt und Du Dich nicht in den Vordergrund spielst, wie es andere Bearbeiter des Artikels – vielleicht unbewusst – machen. Also: weiter so! Liebe Grüße --DetlefEmmridet (Diskussion) 12:14, 3. Mär. 2015 (CET)