Diskussion:Alt-Hürth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feldbahn Kreuzstr[Quelltext bearbeiten]

Die kleine Zugeinheit wurde im Tausch gegen eine Degussa-Dampflok an der Kreuzstraße aufgestellt. Bedingung der Stadtverwaltung war, eine betriebliche Aufarbeitung der Degussa-Lok, welche u. a. für Sonderfahrten nach Hürth eingesetzt werden sollte. Als Gegenleistung wurde dieser 600 mm Feldbahnzug an der Kreuzstraße aufgestellt. Dieser Zug hat allerdings keinerlei Bezug zum Hürther Braumkohlengebiet. Nun, die Degussa-Lok ging Ende der 1980ziger Jahre an das Kölner RIM Rheinisches Industriebahn-Museum. Dort ist die Degussa-Lok noch in allen Einzelteilen zerlegt vorhanden. Das Führerhaus der Lok wurde durch RWE Azubis, im Jahr 2011 entrostet und grundiert. Anschließend suchte die Stadt Hürth, diverse Sponsoren, die eine weitere Aufarbeitung finanzieren und durchführen sollten. Sollte sich keiner der Lok annehmen, bleibt sie so, wie sie ist.--Mysterious Mister Jones (Diskussion) 17:14, 30. Apr. 2012 (CEST) Aus Benutzer: G-Michel-Hürth hierhin auszugsweise kopiert. Ist aber nicht artikelwürdig sondern nur kurios. --G-Michel-Hürth (Diskussion) 15:42, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]