Diskussion:Alteburg (Essen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offenbar hat sich bei den angegebenen Koordinaten ein Fehler eingeschlichen, denn der angegebene Punkt befindet sich im Hochsauerlanfkreis und nicht im Raum Essen! -- Roland 09:31, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte falls möglich abändern. Wie das geht siehst du unter: WP:GEO! In diesem Sinne Sei mutig! --Manuel Heinemann 10:57, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Letzte Überreste oder Bunker?

Von Benutzer:Kumpel Anton wird angezweifelt, dass es sich bei dem Bild um die Überreste der Wallanlage handelt. Es sind aber die einzigen sichtbaren Überreste, die Denkmaltafel steht direkt daneben. Zudem ist das Bild im Weblink der privaten Homepage das an der Denkmaltafel der Herrenburg und nicht an der Alteburg. Ich werde mich bei Gelegenheit weiter informieren. --Kungfuman 16:59, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Alteburg ist NICHT identisch mit der Herrenburg. Bitte entsprechend korrigieren. --Kulturhauptstadt 12:40, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was auf dem Bild zu sehen ist, kann eigentlich nur zur wenige Meter entfernten Zeche Pauline gehören. -- Ies 20:02, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bild Alteburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Bei dem gezeigten Bild handelt es sich nicht um eine Teil der Alteburg oder der Zeche Pauline,sondern um einen privaten Luftschutzstollen an der Alteburg auf dem Pastoratsberg.

Er ist vorne ca 3m lang mit Bruchsteinen gemauert,ca 1m hoch,danach 5m lang überdacht,gefertigt aus Beton,Höhe knapp 2m,Breite knapp 1,8m, knickt dann 90 grad nach rechts ab,Länge ca 4m,ist aber mittig vermauert. Dann knickt er 90 Grad nach links ab,Länge ca 12m.

Bei ca. 1,5m vor dem hinteren Ende kommt rechts ein Ausgang. Er besitzt ein kleinen Lüftungsauslass im vorderen Teil hinter der Vermauerung im Deckenbereich. Die Wandstärke beträgt knapp 20cm ,gefertigt aus Betonfertigteilen. Gasschutzüren sind keine mehr vorhanden,er ist auch stark mit Erdreich voll und anderem Gerümpel.

Ist nur leicht erdüberdeckt,also ein reiner LSR privater Bauweise.

Die Hinweistafel rechts in der Parkbucht auf die Alteburg hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Koordinaten zwecks Überprüfung kann ich gerne nachliefern,auch Bilder des LSRaumes von innen.

delli500 (12:04, 4. Apr. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)