Diskussion:Alternsgerechte Arbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist „in die Jahre gekommen“. Insbesondere berücksichtigt er nicht, dass es spätestens in den frühen 2020er Jahren zu einem Paradigmenwechsel gekommen ist: Die Zeiten, in denen es (durchaus auch bei Fachkräften) mehr Bewerber für eine zu besetzende Arbeitsstelle als solche Arbeitsstellen gab, und die durch eine hohe Arbeitslosenquote gekennzeichnet waren, sind vor allem wegen des deutlicher erkennbar werdenden demografischen Wandels vorbei.
Spätestens in den frühen 2020er Jahren verwandelte sich der Arbeitsmarkt in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern von einem Arbeitgebermarkt in einen Arbeitnehmermarkt. Arbeitgeber, die nicht dem damit verbundenen Fachkräfte-, teils sogar Arbeitskräftemangel zum Opfer fallen wollen, müssen auch ältere erwerbsfähig gebliebene Arbeitnehmer beschäftigen und versuchen, diese möglichst lange im Betrieb zu halten.
Zu dieser neuen Konstellation auf dem Arbeitsmarkt gibt es im Artikeltext noch kaum längere Aussagen. --CorradoX (Diskussion) 10:57, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]