Diskussion:Altes Rathaus (Potsdam)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Charlotte Heineccius in Abschnitt Renovierung 2018
Zur Navigation springen Zur Suche springen

einige Fragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hab den Artikel gerade gefunden und gleich ein par Fragen:

  • Die Beschädigung im Zweiten WK wird als schwer beschrieben. Ich hab ältere Bilder aus ein par Büchern, die nur geringe Beschädigungen zeigen, Fensterscheiben zT zersprungen und kleine Löcher in der Fassade, aber nicht zu vergleichen mit den Schäden am Stadtschloss oder an der Nikolaikirche.
  • Zitat: Das Alte Rathaus war so schwer beschädigt, dass man sich für Abbruch, mit Ausnahme des Treppenhauses und der darüber befindlichen Kuppel, mit dem zwar rußgeschwärzten, aber unbeschädigtem Atlas entschied. Wurde der Plan fallen gelassen oder warum steht es noch vollständig oder gab es noch weitere Anbauten, die dann abgerissen wurden?
  • Hast du etwas Literatur für den Artikel? ein oder zwei Bücher?

Grüße Unify

Ich hab mir noch einmal meine Quellen vorgenommen. Zu den Fragen: 1. Im Buch „Potsdam", herausgegeben von der Potsdam-Information 1975 (Interdruck Leipzig), gibt es auf Seite 10 ein Bild auf dem das Alte Rathaus von der Rückseite gezeigt wird. Die Aufnahme ist unmittelbar nach Kriegsende aufgenommen worden, mit den Aufräumarbeiten wurde noch nicht begonnen. Deutlich zu erkennen ist der völlig zerstörte Rückbau des Rathauses und der Blick geht quer durch bis auf die Schmuckfassade am Alten Markt. Ich finde selbst wenn von dem Gebäude nur noch die Fassade steht und man annehmen könnte das Ding sieht ja noch ganz gut aus, das traf hier nicht zu. Das Alte Rathaus war innen hohl, völlig ausgebrannt. Ich war schon erstaunt darüber das die Kuppel nicht zusammengebrochen war, nur getragen durch das Treppenhaus. Davon zeugen Bilder, die im Erdgeschoss des Rathauses ausgestellt sind.

2. Der Plan wurde nicht fallengelassen, ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass die Fassade zuvor abgestützt wurde und somit noch das Original ist. Tatsächlich wurden die letzten Reste der Anbauten hinter dem Alten Rathaus abgerissen. Die Decken wurden komplett neukonstruiert, auch die Raumaufteilung im heute historischen Teil wurde verändert. Am Besten du gehts ins Alte Rathaus, im linken Raum neben dem Eingang im Erdgeschoss steht alles zur Geschichte des Hauses. Das ist auch meine Hauptquelle für den Artikel.

3. Da hab ich als erstes den Potsdam Atlas, herausgegeben vom VEB Tourist Verlag Berlin/Leipzig 1978. Dann den Architekturführer DDR Bezirk Potsdam mit einer sehr kurzen Beschreibung, herausgegeben vom VEB Verlag für Bauwesen Berlin im Jahr 1980 und das Buch „Potsdam“ von der Potsdam-Information herausgegeben von 1975 im Interdruck Leipzig. Da mir das aber nicht gereicht hat, habe ich mich im Alten Rathaus weiterinformiert (insbesondere zur Geschichte vor 1945)

Florian S. 23.02.2007 20:25 Uhr

Bild aus dem Bundesarchiv[Quelltext bearbeiten]

--Schlesinger schreib! 19:43, 10. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Farbgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Auch in der DDR war das Haus zunächst (knall)rosa und wurde erst später auf weiß geändert. Auf dieser bemerkenswerten Seite gibt es unzählige Bilder des alten Potsdams in Farbe, auch zum Alten Rathaus: http://www.potsdam-foto.de/altermarkt/altesrathaus/altesrathaus.htm --Unify 00:32, 30. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Renovierung 2018[Quelltext bearbeiten]

https://digital.zlb.de/viewer/image/14688302_1922/252/ Hieraus ergibt sich das Gegenteil zum Artikeltext und wird von mir, wenn hier keine anderweitigen Erkenntnisse entstehen demnächst geändert.--Charlotte Heineccius (Diskussion) 14:11, 24. Mai 2019 (CEST)Beantworten