Diskussion:Altwasser (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Synonyme Verwendung "Altarm" und "Altwasser"[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel werden Altwässer mit Altarmen gleichgesetzt. Laut Ulrich Schwevers und Beate Adam in "Bewertung von Auen anhand der Fischfauna – Machbarkeitsstudie –", die ihrereseits verschiene Quellen zu diesem Thema auswerteten, verhält es sich folgendermaßen:

Altarme sind an einer Seite mit dem Hauptfließgewässer verbunden --> ähnlicher Chemismus in beiden Gewässern; sind flacher als das Hauptgewässer, bei Mittelwasser geringere Strömungsgeschwindigkeit

Altwässer sind bei Mittelwasser gänzlich vom Hauptfließgewässer getrennt --> es bildet sich ein anderer Chemismus heraus (nicht signierter Beitrag von 217.83.27.29 (Diskussion) 15:25, 5. Okt. 2010 (CEST))

Neuer Artikelinhalt[Quelltext bearbeiten]

Schlage folgenden neuen Artikelinhalt für Altwasser vor
Altwasser ist eine vielfach verwendete Sammelbezeichnung für Teile eines Flusses, die nicht zum Hauptarm gehören.

Die Wasserbauer unterscheiden je nach Entstehung und Beschaffenheit:

  • Nebenarm ist der Arm einer Flussabzweigung, der bei mittleren Wasserständen für den Abfluss und ggf. für den Schiffsverkehr eine geringere Bedeutung hat und – außer bei Hochwasser – eine geringere Fließgeschwindigkeit aufweist.

Nebenarme können entstehen durch natürliche Verlagerung des Hauptstroms, besonders durch Mäandrierung im Flachland oder Umströmen von Geländeerhöhungen (Umlaufberge) bei Hochwasser, aber auch durch künstliche Flussbegradigungen (Durchstiche)
Merkmal: Verbindung an beiden Enden mit dem Hauptstrom und ständig durchströmt.

  • Altarm ist der Teil eines Flusses, der durch natürliche (Sand- oder Kiesbank) oder künstliche (Absperrdamm) Einwirkung an einem Ende vom Hauptstrom abgeschnitten ist.

Altarme entstehen häufig aus Nebenarmen. Da sie nicht mehr durchströmt sind, neigen sie zur Versumpfung oder gar Verlandung, haben aber bei Hochwasser eine gewisse Auffangfunktion.
Merkmal: Verbindung nur an einem Ende mit dem Hauptstrom und nicht mehr durchströmt, allenfalls bei Hochwasser.

  • Seitenarm ist eine Sammelbezeichnung für Nebenarme und Altarme.
  • Altwasser ist ein durch natürliche oder künstliche Einwirkung (s. Altarm) abgetrennter Teil eines Flusses mit stehendem Wasser, oft in sumpfiger Auelandschaft und damit ein wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten.

Altwasser entstehen oft als Reste von Hochwasserarmen, aus Altstrecken eines Schifffahrtskanals, die keine Verbindung zum Kanal mehr haben, oder auch als künstlich geschaffene ökologische Ausgleichsmaßnahme beim Gewässerausbau. Wo sie nicht abgedeicht sind, bilden sie bei Hochwasser natürliche Retentionsräume (Auffangbecken).

Bei schiffbaren Gewässern, besonders bei Schifffahrtskanälen, kann eine „Alte Fahrt“ entstehen, wenn neben der ursprünglichen Strecke eine „Neue Fahrt“ hergestellt wird und beide Strecken weiterhin der Schifffahrt dienen (z.B. Nedlitzer Alte Fahrt der Havel bei Potsdam und Hiltruper Alte Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals bei Münster). „Altstrecken“ eines Schifffahrtskanals sind beidseitig oder einseitig noch mit der Hauptstrecke des Kanals verbunden, haben aber für die Schifffahrt i.d.R. keine Bedeutung mehr.

Literatur

  • DIN 4054 Verkehrswasserbau; Begriffe; September 1977

Gruß aus dem Rheinland --Finwill 14:02, 3. Feb. 2011 (CET)

Dickes Lob für deine Überarbeitung, klare Beschreibungen in klarer Gliederung.--Ulamm 14:34, 24. Feb. 2011 (CET)

Internationalisierung[Quelltext bearbeiten]

Derzeit zeigt der Link zur englischen Version auf en:Bayou. Wäre da nicht en:Oxbow_lake besser? Zumal Bayou derzeit gar nicht auf den englischen Artikel verweist. Mein Vorschlag wäre also:

Deutsch Englisch
Altwasser (Fluss) en:Oxbow lake
Bayou en:Bayou

-- Ohrläpple 14:32, 26. Jul. 2011 (CEST)

Unterschied zwischen dem Altwasser und dem "toten Seitenarm"?[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen dem Altwasser und dem "toten Seitenarm"?

Oder gibt es da keinen Unterschied?

Bei der Wiki kommen in verschiedenen Artikeln beide Bezeichnungen vor! (nicht signierter Beitrag von 194.94.36.121 (Diskussion) 15:04, 22. Mai 2012 (CEST))