Diskussion:Aluminium-Magnesium-Legierung
Schmelzpunkt von Aluminiumlegierungen
[Quelltext bearbeiten]Hallo Der-Wir-Ing, Deine Forderung nach Dokumentation meines Edits ist berechtigt. Der Schmelzpunkt von Legierungen kann nicht so einfach wie bei reinen Metallen angegeben werden. Da ein Schmelzpunkt (Intervall) eine nützliche physikalische und termodynamische Eigenschaft darstellt, versuchte ich Schmelzetemperaturen (nicht Schmelztemperaturen!) herauszufinden und wurde fündig z.B. bei Aluminium-Magnesium-Silicium-Legierung Abschnitt "Phasen und Gleichgewichte", wo von einem Schmelzpunkt von 1085 °C geschrieben wird. Google-Recherchen bringen eindeutig Aluminiumlegierungsschmelztemperaturen oberhalb 660 °C. Warum meinst Du, dieser Wert könne durch einen hohen Legierungsgrad nicht erhöht werden? Aluminiumbronze (ich weiss, das ist keine Aluminiumlegierung) hat auch mit Aluminiumanteil einen Schmelzpunkt oberhalb 1000 °C. Falls es nicht möglich ist, bei gängigen Aluminiumlegierungen von Schmelzpunkt zu reden, können wir das Thema beenden. Es wäre aber nützlich, auf den Aluminiumlegierungsseiten von WP darauf hinzuweisen. MfG --Bergdohle (Diskussion) 11:52, 12. Dez. 2022 (CET)
- "mit dem -Mischkristall und der -Phase (Mg2Si). Letztere hat einen Schmelzpunkt von 1085 °C" Da geht es nicht um die Al-Legierung sondern um Mg2Si eine intermetallische Phase. Al-Bronze ist eine Kupferlegierung, deren Schmelzpunkt liegt natürlich nahe an derjenigen von Kupfer.
- Man kann vielleicht Metalle finden die sich mit Al perfekt mischen lassen und einen höheren Schmelzunkt haben als Al womit die Legierung einen höheren Schmelzpunkt hat. Aber mir ist da keines konkret bekannt. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 12:12, 12. Dez. 2022 (CET)