Diskussion:Alvis TA 350

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Matthias v.d. Elbe in Abschnitt miteinander verbundene Federelemente?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

miteinander verbundene Federelemente?[Quelltext bearbeiten]

„Der TA 350 hatte miteinander verbundene Federelemente („Diabolo“), deren Konzept von Alex Moulton entwickelt worden war. Moultons Federungskonzept ging ein halbes Jahrzehnt später beim Mini in Serie; aber die Prototypen des TA 350 waren die ersten Autos, bei denen es verwirklicht und erprobt wurde.[1]“

Die Gummifederung des Mini war zwar auch von Alex Moulton erdacht, aber verbundene Federelemente (Hydrolastic) gab es erst im BMC ADO16 von 1962. Zeitweise war auch der Mini mit Hydrolastic erhältlich, aber das war später (1964–71).

Tomatenbrille (Diskussion) 13:30, 11. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Das kann ich aus dem Urlaub heraus im Moment nicht klären, Ende August kann ich das englische Originalzitat einstellen, dann kann jeder gerne versuchen, eine präzisere Übersetzung zu erarbeiten. Bis dahin bitte ich um Geduld.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 13:51, 13. Aug. 2017 (CEST)Beantworten