Diskussion:Amarant (Farbe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild links verrutscht; Navigation überlappt[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

auf meinem System ist das Bild auf der linken Seite des Artikels verrutscht. Sieht aus wie ein CSS-Problem oder sowas, vermutlich ist das Bild einfach zu hoch im Verhältnis zur Artikel-Gesamthöhe? Jedenfalls kann man dadurch nicht die ganze Artikelnavigation erkennen. Ich hab hier FiFo 4 auf OSX laufen. Vielleicht weiß ja einer von Euch auf die Schnelle, wie man das fixt.

Besten Dank! (nicht signierter Beitrag von 88.74.104.178 (Diskussion) 00:27, 21. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Erledigt. --Parzi 06:13, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Korrekter hexadezimaler Farbwert?[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben im Web zur genauen hexadezimalen Definition der Farbe Amarant sind widersprüchlich, beispielsweise:


Ich habe gerade eine Tabelle, die Amaranth-Schattierungen und deren Hexadezimaldefinition auflistet, aus dem russischen Wikipedia hierher übertragen und angepaßt.

Weitere verläßliche Angaben sind erwünscht!

--Parzi 06:13, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe in der italienischen Wikipedia darf man sehr wahrscheinlich als falsch ansehen; da der italienische Wikipedia-Artikel Amarant als eine Farbe zwischen Scharlachrot und Crimson beschreibt: „L'amaranto è un colore tra il rosso scarlatto e il cremisi (per certi versi accostabile al granata, ma più rossastro), …“ Der im italienischen Artikel angegebene Wert ist aber anders als Scharlachrot und Crimson ein reiner Rotton.

Das arithmetische Mittel beider Farben
Farbcode: #EE1C1E


Betrachtet man die Farbvarianten der namensgebenden Blüten, kann man davon ausgehen, dass Amarantrot ein starkes, leuchtendes Rot mit mehr Blau- als Grünanteilen ist.

--Parzi (Diskussion) 20:18, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Amarant im Vergleich zu Magenta[Quelltext bearbeiten]

Der zur Zeit im zweiten Absatz stehende Vergleich mit Magenta ist falsch formuliert. Dort heißt es:

„Die Farbe Amarant ähnelt dem beim Vierfarbdruck benutzten Magenta des CMY-Farbraumes, enthält aber etwas mehr Rotanteile.“

Das kann deswegen nicht stimmen, weil Magenta in RGB mit einem Rotanteil von 100% definiert ist. Sonst müßte Magenta ein in RGB nicht darstellbares Überrot sein, was aber allem Anschein nach nicht der Fall ist. Es kann allenfalls sein, dass der Blauanteil bei Amarant im Verhältnis zum Rotanteil kleiner ist als bei Magenta. --Parzi (Diskussion) 20:40, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Farbbeschreibung im Einleitungsabsatz[Quelltext bearbeiten]

Der derzeitige Einleitungsabsatz beginnt:

„Als Farbbegriff bezeichnet amarant ein rötliches, teilweise auch leicht ins Bläuliche gehendes Rosa, …“

Das ist keine Definition, sondern eine vage, in sich kreisende, selbstbezügliche Formulierung; weil Rosa, wie sogar der eigene Artikel darüber in Wikipedia erklärt, eine sehr helle (hoher Weißanteil) Farbe gemischt aus Rot und Blau ist; rosa ist also immer rötlich und immer bläulich. Daher ist es unsinnig und grob ungenau von einem „rötlichem Rosa“ das leicht ins Bläuliche geht zu schreiben. --Parzi (Diskussion) 21:06, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]