Benutzer:Parzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freitag, 26. April, 16:18 Uhr


Links für Parzi
Diskussion Beiträge
Mir eine Nachricht hinterlassen.
Die reine und einfache Wahrheit ist selten rein und niemals einfach.
«The pure and simple truth is rarely pure and never simple.»
Oscar Wilde



Parzi lebt in
Deutschlands
Norden


Mentorenprogramm
Mentorenprogramm
Parzi ist Mentor für neue Wikipedia-Autoren.


Dieser Benutzer ist Sichter mit 1286 nachgesichteten Versionen.
Pro
{{QS}}
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.


Justitia ist blind
Justitia ist blind
Diese Person verfügt über einen äußerst sensiblen Gerechtigkeitssinn.





Wikis, denen ich angehöre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikis der Wikimedia-Stiftung, bei denen ich angemeldet bin
Web-Projekt Projektinhalt
Wikipedia (deutsch) Deutschsprachiges Online-Lexikon
Wikipedia (englisch) Englischsprachiges Online-Lexikon
Simple English Wikipedia Einfaches Online-Lexikon in einfachem Englisch.
Wikimedia Commons Archiv für Bilder, Filme, Tonaufnahmen u. dgl. m. zur freien Nutzung in Wikipedia und seinen Schwesterprojekten
Wikiquote (deutsch) Deutschsprachiges Zitatverzeichnis
Wikibooks (deutsch) Seite zum Aufbau von Online-Büchern, beispielsweise EDV-Lehrschriften.
Wikinews (deutsch) Nachrichtenseite
Wiktionary deutsches Wörterbuch


Weitere Wikis, bei denen ich angemeldet bin
Web-Projekt Projektinhalt
PlusPedia Wikipedia-Alternative, die auch Artikel auf- oder aus Wikipedia übernimmt, die in Wikipedia als nicht relevant abgelehnt wurden.
Marjorie-Wiki „Ein Wiki der Artikel, die für (noch) nicht relevant in der Wikipedia eingestuft wurden.“
Omegawiki mehrsprachiges Wörterbuch
Uncyclopedia satirische Enzyklopädie



Beteiligung am deutschen Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, an denen ich beteiligt war / bin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, die ich derzeit vorbereite
Wikipedia-Artikel Beschreibt was?
Owen Jones Ein britischer Autor und Kommentator.
Johan Hendrik Weidner Siebenten-Tags-Adventist und niederländischer Untergrundkämpfer gegen die Nazis.
George Leonard Ein us-amerikanischer Schriftsteller, Herausgeber und Lehrer.
Shara Worden Eine Sängerin und Liedautorin.
My Brightest Diamond Ein Musikprojekt der Singer-Songwriterin Shara Worden.
Der privilegierte Planet Buch und Dokumentarfilm von Guillermo Gonzalez und Jay Richards.
Clemens Sedmak Philosophieprofessor, der meine E-Mail noch nicht beantwortet hat.
Frieder Lauxmann Autor populärer, allgemeinverständlicher Bücher über Philosophie
Parsix Eine Linux-Distribution

Für die deutsche Wikipedia verfasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, die ich im deutschen Wikipedia begründet habe
Wikipedia-Artikel Beschreibt was?
Steve Grand Pionier der Künstlichen Intelligenz, Chef-Programmierer des Computerspiels Creatures.
Joybubbles Blinder Phreaking-Pionier und Geschichtenerzähler
Ernst Moritz Mungenast deutsch-lothringischer Schriftsteller
John Sack (Romancier) Autor aus den USA. Er wurde international bekannt durch seinen Roman „Im Zeichen der Seraphim“.
Paul Bösch Schweizer Journalist und Buchautor, unter anderem eines Buches über Franz von Assisi.
Das dritte Wunder Ein us-amerikanisches Filmdrama nach einem Roman von Richard Vetere.
Rainer Fabian Ein deutscher Journalist und Buchautor.

Zu Artikeln, die ich im deutschen Wikipedia angelegt habe, habe ich meist wiederholt zeitaufwendig im Web bzw. in Büchern recherchiert, per E-Mail Informationen eingeholt usw. usf.

Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersetzung heißt, dass der Artikel auf einem fremdsprachlichen, meist englischen Artikel beruht. Dabei übernehme ich nicht einfach nur, was schon da ist, sondern in aller Regel recherchiere ich Teile des Artikels nach und füge insbesondere deutschsprachige Belege oder Verweise hinzu. Wann immer es meine Zeit und das Thema zulassen, ergänze ich den Artikel, so dass er nicht selten besser als das fremdsprachige Original wird, dies ist prinzipiell der Anspruch, den ich an meine Arbeiten stelle. Teilweise arbeite ich die Verbesserungen dann noch in die fremdsprachige Vorlage ein.

Durch Übersetzung
Wikipedia-Artikel Originalartikel Beschreibt was?
Alan Glynn Französisch irischer Romanautor
apropos (Unix) Englisch ein Kommando für Unix und Linux, das Kommandonamen anhand des Inhalts in ihrer Handbuchseite findet
Anthony Clifford Grayling Englisch britischer Philosophieprofessor und Autor
Candice Fox Französisch australische Kriminalschriftstellerin
cfdisk Englisch ein menugesteuertes Partitionierungsprogramm für Linux
Ddrescue Englisch ein Datenwiederherstellungsprogramm für Linux
Die Kunst der Täuschung (Buch) Englisch ein Buch des ehemaligen Hackers und jetzigen Sicherheitsberaters Kevin Mitnick.
Die Ratten (1921) Italienisch ein deutscher Stummfilm
GECOS-Feld Englisch UNIX / LINUX: ein Verbunddatenfeld in der Datei /etc/passwd
George Goodheart Englisch amerikanischer Chiropraktiker, begründete die Applied Kinesiology
Hans-Joachim Roedelius Englisch deutscher Musiker
Hero image Englisch ein Webdesign-Fachbegriff
info (Unix) Englisch ein Kommando für Unix und Linux, das eine Dokumentation des Betriebssystems anzeigt.
Linux Lite Englisch Eine ressourcenschonende, über eine graphische Benutzeroberfläche leicht bedienbare Linux-Distribution
lshw Französisch Ein UNIX- und Linuxbefehl, der Auskunft über die Geräteteile, über die Hardware eines Computersystems gibt.
Steinbruch- oder Beweistextmethode Englisch Eine unter Umständen problematische Argumentationsweise aufgrund selektiver Zitate aus autoritativen Texten wie der Bibel.
Trockenhütte Polnisch Ehemals deutscher, heute polnischer Ort nahe Danzig; Geburtsort v. K. R. Röhl
(Ich kann zwar kein Wort Polnisch, da sich aber niemand anders auf meine Bitte hin regte, hab' ich 's halt allein durchgezogen.)
Warren Wiebe Englisch us-amerikanischer Sänger und Musiker. Der Artikel ist später leider einer Löschdiskussion zum Opfer gefallen, weil jemand das Thema nicht für lexikonwürdig hielt.
watch (Unix) Englisch Ein Linux-Kommando, das in kurzen Abständen wiederholt ein anderes Programm startet.
words (Unix) Englisch ein Wörterliste die in Unix, Linux und MacOS für Rechtschreibkontrollen gedacht ist.
Xephyr Englisch Ein Anzeige-Server für Linux.
Zoonomia Englisch historisches biologisches Werk von Charles Darwins Großvater

Besonders aufwendig überarbeitete Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, auf die ich sehr viel Zeit verwendet habe
Wikipedia-Artikel Beschreibt was?
Franz von Assisi Katholischer Heiliger und Ordensgründer

Ausgebaute Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, um deren Ausbau ich mich bemüht habe
Wikipedia-Artikel Beschreibt was?
Helmut Seethaler Wiener Autor / Künstler
Hjernevask Eine norwegische TV-Doku-Serie (Die Seite drohte wegen formaler und inhaltlicher Schwächen gelöscht zu werden; deshalb habe ich mich ihrer angenommen.)
Bodhi Linux Eine Linux-Distribution.
Kali Linux Eine Linux-Distribution für Penetrationstests.

Von mir angelegte Babel-Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...zur Angabe verwendeter Browser u. dgl.

...für Programmierer


Diese und weitere Programmiersprachen-Vorlagen für Benutzerseiten mit ein paar Zusatzinfos

Hilfsmittel zur Beteiligung an Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seiten die bei der Arbeit für Wikipedia helfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kode für die praktische Mitarbeit an Wikipedia-Artikeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprachen, in denen ich mich ausdrücken kann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mensch-Mensch-Kommunikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache
Babel:
Sütterlin-W Diese Person kann deutsche Kurrentschriften (z. B. Sütterlin) lesen und schreiben.
Diese Person kann problemlos
in längeren Texten lesen.
Benutzer nach Sprache

Lateinuntericht hatte ich neben allen nebenstehend eingekastelt genannten auch mal.

Mensch-Maschine-Kommunikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

xhtml-4 Dieser Benutzer beherrscht xHtml beinahe wie seine Muttersprache.


html-4 Dieser Benutzer beherrscht HTML beinahe wie seine Muttersprache.


css-2 Dieser Benutzer hat fortgeschrittene CSS-Kenntnisse.


wk-1 Dieser Benutzer hat grundlegende Wiki-Syntax-Kenntnisse.


JS-3 Diese Person hat sehr gute JavaScript-Kenntnisse.


php-2 Dieser Benutzer hat fortgeschrittene PHP-Kenntnisse.



Java-1 Dieser Benutzer hat grundlegende Java-Kenntnisse.


Perl-1 Dieser Benutzer hat grundlegende Perl-Kenntnisse.


PB-2 Dieser Benutzer hat fortgeschrittene PowerBASIC-Kenntnisse.


C-1 Dieser Benutzer hat grundlegende C-Kenntnisse.


sql-1 Diese Person hat grundlegende SQL-Kenntnisse.


pas-1 Dieser Benutzer hat grundlegende Pascal-Kenntnisse.



Ich bin unter anderem lizenzierter Webmaster, wofür ich sechs Prüfungen ablegen mußte, und habe darüber hinaus diverse Qualifikationen vor allem für die Bereiche Multimediaentwicklung und Internetprogrammierung.

Software, die ich nutze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betriebssysteme
Dieser Benutzer verwendet Windows 7.
Logo von Debian Diese Person verwendet GNU/Linux Debian als Betriebssystem.
OS Ich verwende
Linux Mint
CLI > Diese Person verwendet
> öfters eine Kommandozeile.
user@wikipedia:~$ 
Dieser Benutzer surft mit dem Internet Explorer.
O Diese Person verwendet Opera.
fox Diese Person verwendet Firefox.
VLC media player Diese Person verwendet den VLC media player.

„Diese Person“ benutzt auch Web-Browser, für die es noch gar keine Babel-Vorlage gibt; vor allem findet „diese Person“ fanatische, pseudoreligöse Bindungen vieler Leute an eine ganz bestimmte Softwarefirma und deren Erzeugnisse dumm und einfallslos. Nicht weniger fallen „dieser Person“ Open-Irgendwas-Gläubige auf den Wecker, die einzelne Open-Source-Projekte naiv und einfallslos hochhalten und loben, als seien diese ein Zeichen für ein neues Zeitalter oder ein Mittel zur Rettung der Menschheit, Ersatzreligionen gleichsam. Daher benutzt „diese Person“ zig verschiedene Programme und kennt verschiedene Betriebssysteme einigermaßen gut.

Bildbearbeitungsprogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

White-paperbag movement
Dieser Benutzer ist gegen die Einführung eines Bildfilters in Wikipedia.

Da ich in der Fotowerkstatt von Wikipedia mitgearbeitet habe und, wenn ich Zeit dafür finde, wieder dort mitarbeiten werde, mag das Folgende interessieren.

Ich wurde – teilweise mehrfach – in folgenden Bildbearbeitungsprogrammen unterrichtet und habe in Ausbildungsprojekten oder Prüfungen meine Kenntnisse und Fähigkeiten, diese Programme gut zu bedienen, nachgewiesen:

Weil ich mir nicht immer wieder teure Updates leisten kann, benutzte ich in den letzten Jahren:

Inzwischen arbeite ich fast nur noch unter Linux und benutze daher die Bildbearbeitungsprogramme, die ich besonders schätze, derzeit seltener. Unter Linux benutze ich

  • Gimp (In der Not frißt der Teufel Fliegen.) und
  • Fotoxx.

Rechtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner hier aufgeführten persönlichen Daten.

Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Parzi

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.