Diskussion:Amberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Historische profane Bauwerke NEUTOR[Quelltext bearbeiten]

Hi,

Es ist sicher relevant für eine Enzyklopädie

zu wissen, dass es in Amberg früher in der Stadtmauer einmal 5 Tore gab,

ein Tor mehr wie heute und dass dieses 5. Tor den Namen Neutor trug.

Ich habe dies in Wikipedia eingetragen

Beleg: die Chronik von Michael Schwaiger, Seite 6


https://www.regensburger-katalog.de/s/ubr/de/2/1035/BV007643599


Der Eintrag wurde von Schotterebene wieder gelöscht (mit guten Argumenten)

(425‎ Revert - bitte nachvollziehbar belegen)


Hallo Falkg27, ja, das Tor wird es schon gegeben haben. Aber es macht wenig Sinn, ein nicht mehr existentes Bauwerk unter den existenten aufzulisten - der Hauptabschnitt heißt "Kultur und Sehenswürdigkeiten".
Da bräuchte es eher einen eigenen Abschnitt "Ehemalige Bauwerke" - dafür aber scheint es aber mir wieder nicht bedeutend genug zu sein, wenn es da nicht einmal einen nachvollziehbaren Weblink dazu gibt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 06:51, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Ich finde es dennoch interessant zu wissen,

dass Amberg früher einmal 5 Stadtmauer-Tore hatte und wie dieses fünfte Tor hies.


was soll ich das machen, damit der Beitrag nicht sofort wieder gelöscht wird?

Soll ich einen neuen Abschnitt kreieren?

Wie macht man das?


Wer hilft mir weiter? --Falkg27 (Diskussion) 17:17, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Falkg27 Ich stimme @Schotterebene vollkommen zu, dass es keinen Sinn machtm ein nicht mehr existentes Bauwerk unter (aktuellen) Sehenswürdigkeiten einzeln aufzulisten. Man könnte aber an der Beschreibung der nicht ganz vollständigen Stadtbefestigung anknüpfen: "Die Altstadt ist umgeben von einer fast vollkommen erhaltenen mittelalterlichen Ringmauer […]" und anschließen: "Ein fünftes Stadttor, das sogenannte Neutor, das 1630 als Ersatz für das Georgentor gebaut wurde, wurde 1870 abgebrochen." ([1], [2], Schmidt Kennen Sie Amberg S. 139) --FordPrefect42 (Diskussion) 18:21, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Falkg27, ich habe es in der Geschichte ergänzt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 18:19, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

War nur eine textliche Korrektur ...[Quelltext bearbeiten]

Hawedere Schotterebene,

Was ist da wieder los?


Zuerst begrüßt Du mich überschwänglich als neuen Wikipedia-mitarbeiter (31. Okt. 2022)

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Falkg27#Willkommen_bei_Wikipedia!

dann ich bin ich nur noch ein Vandale den schon die Eingangskotrolle rausschmeißt.

Warum hast du meine Textverbesserung „zum statt in den Flughafen „

am 27.05 2023 kommentarlos gelöscht?

Denkst du weil schon Edmund Stöber sagte, der Transrapid fährt direkt in den Hauptbahnhof München, ist das korrekt?

https://www.facebook.com/mdr/videos/in-10-minuten-edmund-stoiber-%C3%BCber-den-transrapid/10154621533328184/

Willst du mich nur frustrieren?

Oder denkst du, irgendwann gibt der schon auf?

MfG

--Falkg27 (Diskussion) 16:44, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hwedere Schotterebene,
Vielen Dank für deine (nachträgliche) Einfügung
MfG
--Falkg27 (Diskussion) 13:40, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Attacken am 29. Dezember 2018 in Amberg[Quelltext bearbeiten]

Einfügen im Abschnitt Politik …

Am letzten Samstag des Jahres 2018, zogen vier Jugendliche vom Bahnhof prügelnd durch die Stadt.

Da sich herausstellte, dass es sich um Asylbewerber handelte, erregte der Vorfall im Zusammenhang mit der Debatte über Kriminalität durch Asylbewerber überregionales Interesse in Medien, Gesellschaft und Politik.

Der Bundesinnenminister sagte: „Die Ereignisse in Amberg haben mich sehr aufgewühlt.

Der Oberbürgermeister von Amberg, verurteilte den Vorfall.

Die CSU verspricht Konsequenzen, die AfD schürte Ängste, eine Bürgerwehr soll jetzt für Sicherheit sorgen.


Kann jemand einen Hinweis/Link/ einfügen zu den Vorfällen einpflegen oder alten Artikel

„Attacken am Amberger Bahnhof am 29.12.2018“ in Wikipedia (Hauptautor Falkmart) löschen

Ich kann das nicht.

Link: https://www.sueddeutsche.de/bayern/nach-uebergriffen-augenmerk-auf-amberg-1.4273607

MfG

--Falkg27 (Diskussion) 15:23, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe noch nicht ganz, was dein Ziel ist? Geht es dir um einen Link auf den Artikel Attacken am 29. Dezember 2018 in Amberg? Der ist im Abschnitt Amberg#Neuzeit (ab 1945) bereits vorhanden. Oder möchtest du, dass der Artikel über das Ereignis gelöscht wird, und der Vorfall stattdessen hier im Artikel zur Stadt dargestellt wird? Dann müsstest du einen Löschantrag stellen. Der müsste allerdings gut begündet sein, da es 2019 schonmal eine Löschdiskussion gab. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:17, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin der Ansicht dass ein mittlerweile gut 5 Jahre alter Vorgang, der damals zwar großes Interesse in der Politik bzw. den Medien fand (warum wohl?) keinen Hauptartikel wert ist.
Allenfalls einige kurze Sätze unter Politik, nicht unter Geschichte der Neuzeit. Aber was solls, es gibt Wichtigeres, eine Löschdiskussion will ich nicht anleiern.
Keine Beleidigung: aber in den höchsten "Instanzen" von Wikipedia sitzen leider inkompetente und sich selbst überschätzende Personen, nicht wissen wollen worauf es ankommt. Sie sind unfähig, Konflikte in angemessenem Zeitrahmen unkompliziert und menschenfreundlich zu entschärfen.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Danke.
MfG
-- Falkg27 (Diskussion) 18:54, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]