Diskussion:Amelie Glienke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverwechselbarer Stil?[Quelltext bearbeiten]

Zumindest gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zu F. K. Waechter, gab es da eine gegenseitige Beeinflussung? --Edelseider (Diskussion) 12:13, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der Satz zu ihrem Stil wurde von mir entfernt, da er nicht z.B. als Zitat eines Kritikers belegt ist. --FelaFrey (Diskussion) 00:28, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zurücksetzung meiner Bearbeitung (13. Juli 2021)[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Zurücksetzung meiner sinnvollen Änderung als "unwichtiges Zeugs"...

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Aber: Kinder haben absolut NICHTS mit dem Werdegang einer Person zu schaffen, und genau DA stehen die Blagen wieder drin.

Ich werde es nicht wieder ändern, aber es lässt tief in die selbstherrliche Gedankenwelt mancher Zeitgenossen blicken ... --MicBy67 (Diskussion) 14:48, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung des Pseudonyms[Quelltext bearbeiten]

@FelaFrey: Weißt du, wovon sich HOGLI ableitet? Das GLI wohl vom Familiennamen, aber das HO? --KnightMove (Diskussion) 07:47, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

@KnightMove: Ich habe dazu gegoogelt und unter http://www.wenner.net/musterse/ruehle-web.pdf gefunden: "1147 (676/11) Die Struwwelpaula: struwwelige Geschichten und haarige Bilder / von Renate Alf; Barbara Henniger; HOGLI [Pseud., d.i. 394 1. Struwwelpetriaden Amelie Glienke bzw. Holtfreter-Glienke]; " - damit sollte deine Anfrage geklärt sein. Ich habe das mal gleich so in die Einleitung gesetzt. --FelaFrey (Diskussion) 15:42, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! --KnightMove (Diskussion) 16:20, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]