Diskussion:Amerikanischer Hummer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklarheit der Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Folgender (Ab-)Satz erscheint mir unklar: "Bei Gefahr kann er sich aber durch das Herunterklappen seines Hinterleibs mit grosser Geschwindigkeit rückwarts bewegen. So kann er sich mit einem Schlag 8 Meter vorwärtsbewegen." - Da ich kein Biologe oder sonstiger Hummerfachmann bin, kann ich dies nicht selber korrigieren und stelle das deshalb hier zur Diskussion. Frage: Beziehen sich die 8 Meter auf die normale Fortbewegung oder die erwähnte große Rückwärtsgeschwindigkeit? --Bodhi-Baum 08:48, 28. Jul 2006 (CEST)

Widerspruch bei Größenangabe[Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt kein Crustaceen-Experte, aber ich finde es etwas eigenartig, wenn man schreibt, dass die Tiere zwischen 20 und 60 cm groß werden und dann aber sofort ein Beispiel mit weit über einem Meter folgt. Vielleicht sollte jemand der sich da auskennt mal nach besseren Größenangaben schauen oder man formuliert das etwas differenzierter: In der Regel 20 bis 60 cm, aber auch größer. Ich hab selber an der US-Ostküste mehr als genug Tiere auf dem Teller gehabt, die größer als 60 cm waren.--Harmakhis 19:28, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

It's like a rainbow. Beobachten. GEEZERnil nisi bene 19:24, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das war vor ein Tagen bereits bei diversen amerikanischen Nachrichtenseiten. Diese Nachricht behandelt die Farbgebung des Amerikanischen Hummers, in dessen WP-Artikel besondere Farbgebungen Erwähnung finden. Ob es auch für den Europäischen Hummer gilt, ist wohl wahrscheinlich, aber die Meldungen beziehen sich alle auf den amerikanischen. Ob jetzt die angebliche Häufung der besonderen Farben im Artikel zum Amerikanischen Hummer mit rein sollte, muss man sehen. Am liebsten wären mir tatsächlich wissenschaftliche Aussagen... --TP12 (D) 20:18, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]