Diskussion:Ametdjeru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Sat Ra in Abschnitt Abbildung von Amdjeru
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abbildung von Amdjeru[Quelltext bearbeiten]

Ob hier wirklich Ametdjeru als stehende Göttin abgebildet ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Bitte mal um Überprüfung, habe im Web keine zweifelsfreie Abbildung dieser Gottheit zum Vergleich finden können. -- Muck (Diskussion) 18:22, 5. Jul. 2021 (CEST)Beantworten

Hmm, schwierig ohne vollständige Inschriften und Lageort (= von wo stammt das Bild eigentlich, aus welchem Grab?). wir haben hier drei stehende Götter … entweder bin ich blind oder es fehlen weibliche Attribute. Die Gottheit in der Mitte der Barke ist es m. E. nicht, denn das sieht nach dem Sonnengott in seiner Nachtgestalt aus.
Abgesehen davon: Das Lemma ist falsch und die Hieroglyphen scheinbar auch oder eine andere Schreibvariante. Nach Hannig ist die Schreibung anders (was Leitz dazu publiziert hat, kann ich nicht einsehen). Es muss allerdings definitiv Amet-djeru (Ametdjeru) heißen, nicht AMDJERU. Denn da ist eindeutig ein T vorhanden, was auf eine weibliche Gottheit hinweist. Und das gibt die Transkription auch so her, nur die Transliteration eben nicht. Da ist ein Fehler unterlaufen oder ein Missverständnis. Und ich hoffe, das zieht sich nicht durch alle angelegten Artikel zu Göttern der Unterwelt auf die im Artikel Amduat Bezug genommen wird.... Ich werde das erst mal auf ein korrektes Lemma verschieben. --Sat Ra (Diskussion) 18:54, 6. Jul. 2021 (CEST)Beantworten