Diskussion:Amitabha-Buddhismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute, Amitabha ist niemals ein Bodhisattva, sondern ein transzendenter Buddha. Ich ändere den Satz im Artikel. --Baodo 23:09, 24. Feb 2006 (CET)

Schule des Reinen Landes (China)[Quelltext bearbeiten]

Im Portal:China wird ein Artikel Schule des Reinen Landes (China) gewünscht, der aber scheinbar schon unter Sukhavati vorhanden ist. Dies sollte entsprechend auf Schule des Reinen Landes vermerkt werden, entweder durch eine BKL oder eine Umleitung des Redirekts. Ist Sukhavati nicht der gesuchte Artikel, sollten folgende Seiten überprüft werden: Jōdo-shū, zh:淨土宗 (interwiki link). Der Wunsch wird nun aus dem Portal China entfernt. --chrislb 问题 10:06, 20. Sep 2006 (CEST)

Gemeint war damit wahrscheinlich die chinesisch 淨土宗, Pinyin Jìngtǔ zōng, W.-G. Ching-t'u tsung, chinesischer Vorläufer der japanischen Jōdo-shū. In den einzelnen asiatischen Wikipedien wird meiner Erfahrung nach in der Regel kein Unterschied zwischen den einzelnen "nationalen" Zweigen der jeweiligen Lehrtradition gemacht. --Asthma 04:52, 22. Dez. 2006 (CET)

ich stoße mich ein wenig an dieser feststellung: "Aus diesem Grund ist der Amidismus oft mit dem christlichen Protestantismus verglichen worden; dieser Vergleich ist zwar in mancher Hinsicht zutreffend, aber in anderer auch sehr irreführend, und sollte daher nur gezogen werden, wenn man beide religiösen Richtungen gut kennt." entweder man lässt das weg oder man begründet, was hier irreführend oder zutreffend ist. anstonsten ist da keinem geholfen. und das man nur vergleichen kann, was man kennt, ist sowieso klar - oder? Japamigo 19:40, 15. Mai 2009 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:37, 27. Nov. 2015 (CET)