Diskussion:Amphiatlantisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung, das ist erst mal nur ein stub, der noch weiter ausgebaut werden soll (mit Beispielen etc.) -- Blablapapa 13:10, 21. Aug 2006 (CEST)

Na, bislang ist ja noch nicht viel passiert. Als Anregung für eine Recherche: Wie kommt eine amphiatlantische Verbreitung zustande? Zwei Möglichkeiten: 1) Ein Taxon hat den Atlantik überquert, 2) Die Verbretung ist von einer vormaligen Verbreitung auf dem Superkontinent Pangäa oder einem der Großkontinente Laurasia und Gondwana „ererbt“. --Gretarsson (Diskussion) 23:45, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie "Taxonomie" war nicht ganz passend, hab's grad in "Biogeographie" geändert. -- Blablapapa 13:39, 22. Aug 2006 (CEST)

Das ist richtig, aber dass dir das nicht von vornherein klar war, lässt tief blicken... --Gretarsson (Diskussion) 23:45, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Text: "Von holarktisch verbreiteten Arten unterscheiden sie sich dadurch, dass ihre Vorkommen auf die westliche Paläarktis und die östliche Nearktis beschränkt sind" stimmt mich nachdenklich. In Bezug auf die Verbreitung in der nördlichen Hemisphäre könnte diese Aussage ja durchaus zutreffen. Wenn aber die Eingangsdefinition (Pflanzen und Tiere die beide Seiten des Atlantik besiedeln) richtig ist, kommen amphiatlantische Organismen auch auf der südlichen Halbkugel (also zumindest in der östlichen Neotropis und der westlichen Paläotropis, vielleicht auch der westlichen Capensis) vor, was durch die obige Formulierung zwar nicht völlig ausgeschlossen wird, aber doch suggeriert, als gäbe es nur eine Verbreitung nördlich des Äquator. Vielleicht ist ja folgendes gemeint: "Eine amphiatlantische Verbreitung von holarktischen Organismen bedeutet, dass deren Vorkommen auf die westliche Paläarktis und die östliche Nearktis beschränkt ist". Da ich Laie bin, weiß ich aber nicht, ob das zutrifft. Wenn ja, würde diese Aussage allerdings auch nur dann vor Fehlinterpretationen geschützt sein, wenn es für die in der Neotropis und der Paläotropis vorkommenden Organismen ähnliche Einschränkungen (z.B. nur östliche Neotropis) nicht gibt. Ansonsten müsste die Aussage diesbezüglich erweitert werden -- Hl1948 16:28, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe die betreffende Passage geändert, noch bevor ich deinen Beitrag hier auf der Rückseite gelesen habe, denn ich bin auch drüber gestolpert. Außerdem suggerierte der Artikel, dass nur Arten amphiatlantisch verbreitet sein können, was natürlich nicht der Fall ist, sondern die Bezeichnung gilt auch für Taxa oberhalb des Artranges. --Gretarsson (Diskussion) 23:45, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]