Diskussion:Anastilosis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Olaf Pung in Abschnitt Probleme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Liebfrauenkirche in Dresden nicht auch ein Beispiel für Anastylose? Bei ihr hat man beim Wiederaufbau alte Steine mit neuen Steinen verbunden. --Abdull 19:42, 10. Aug 2005 (CEST)

Beim Fall der Frauenkirche handelt es sich eher um Rekonstruktion (Architektur), allerdings mit Elementen der Anastilosis. Robert Schediwy 90.129.197.138 20:06, 14. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Und was ist mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche? Ist das nun Anadingsbums oder Rekonstruktion oder sonstwas? --Goliath613 (Diskussion) 09:22, 9. Sep. 2013 (CEST)Beantworten

Bedenken[Quelltext bearbeiten]

!) Auf Englisch und Französisch heißt der Ausdruck Anastylose bzw. Anastylosis mit Ypsilon, so steht's auch in der Charta von Venedig. Die Einleitung wirkt dadurch etwas kleinlich und pedantisch.

2) Es geht nicht um die "Wiedererrichtung" von Gebäuden sondern um die partielle Wiederaufrichtung von Mauern, gestürzten und zerborstenen Säulen etc.

Ber Beitrag gehört wohl insgesamt überarbeitet. --Robert Schediwy 15:14, 2. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Probleme[Quelltext bearbeiten]

Die Probleme der Anastylose sollten noch benannt werden - die antik- grieschiche Säule ist das beste Beispiel: der Schaft besteht aus einer Vielzahl von Einzelsteinen. Entasis, Kaneluren und Politur wurden erst an der bereits stehenden Säule vollendet. In der Praxis ist es daher beinahe ausgeschlossen, die Steine wieder so aufzusetzen, wie sie ursprünglich waren.

--Olaf Pung (Diskussion) 09:39, 4. Mär. 2014 (CET)Beantworten