Diskussion:Anchwennefer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

... Anch-wennefer ist dort im Herbst 195 als Pharao belegt,... aber im Artikel steht dauernd, er wäre nur bis 196 Pharao gewesen - 88.64.31.169 20:36, 15. Mär. 2008 (CET)

im Artikel wird nicht einmal die Jahreszahl 196 genannt, dagegen das Jahr 186. -- Udimu 20:39, 15. Mär. 2008 (CET)
stimmt ich sehs grad - die Formulierungen sind so "unruhig", daß man die Sätze zweimal lesen muß um durchzublicken - vor allem weil ich schon den ganzen Tag so Sätze lese. - 88.64.31.169 20:52, 15. Mär. 2008 (CET)

Tod des Anchwennefer ?[Quelltext bearbeiten]

Thomas Schneider schreibt, dass er begnadigt und danach zum Götterfeind erklärt wurde. Hier im Artikel stirbt er mit seinem Sohn. Was ist nun richtig? Grüße --Neb-Maat-Re 14:01, 16. Feb. 2010 (CET)

das hängt von der Interpretation eines Textes ab, die einen lesen daraus, das er begnadigt wurde, die anderen, dass er umgebracht wurde: [1] Ich schau mal, ob ich den Text online finde (Urk. II. 224, 4-6). Gruss -- Udimu 15:03, 16. Feb. 2010 (CET)
Vielleicht wäre es ja vorteilhaft, die Möglichkeit, dass es sich bei Anchwennefer und Harwennefer nicht um zwei Herrscher, sondern nur um einen König handelte (so auch die demotische Chronik), in den beiden Artikeln zu erwähnen bzw. auch die anderen Theorien? Grüße --Neb-Maat-Re 18:27, 16. Feb. 2010 (CET)
ja, denke ich schon. Ich schreib auch mal kurz was. Gruss -- Udimu 21:17, 16. Feb. 2010 (CET)