Diskussion:Anklamer Fähre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist in Kamp, nicht in Anklamer Fähre, siehe dort, ganz explizit gesagt auch dort gesagt, auch eine Seite mit dem schönen Namen ferienhaus-anklamer-faehre.de sagt nichts anderes. Siehe dort. Das schließt keineswegs aus, dass irgendwann mal jemand auch von Anklamer Fähre etwas anbieten will (wie etwa diese osttimoresische Website behauptet, aber in den letzten 20 Jahren ging es definitiv von Kamp.

Und über ein bestimmten Tonfall [1] muss man nicht groß reden. --Global Fish (Diskussion) 08:37, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Ed v Schleck1 scheint das Thema ja irgendwie wichtig zu sein, ohne Grund wird er es nicht so nachdrücklich reinbringen wollen. Insofern mag da ein Stück weit etwas dran zu sein. Dennoch überzeugen mich die von ihm genannten Belege nicht im Ansatz. [2] ist einfach eine Falk-Karte mit einige Schiffsverbindungen; auf solchen Karten kann alles mögliche eingemalt sein. Die Fähre von _Kamp_ nach Karnin ist auch auf jener Karte hervorgehoben. Diverse andere Karten zeigen keinerlei jedenfalls Fähre von Anklamer Fähre nach Karnin; einschließlich der Detailkarten auf gaia-mv, die von Kamp ist natürlich dargestellt.
[3] ist ein Photo eines "Fährhauses" in Anklamer Fähre, sagt aber erstmal nichts über eine wann auch immer betriebene Fähre aus, ist freilich aber dieselbe Telefonnumer wie im folgenden Link.
[4] ist der weitestgehende Link, eine Google-Plus-Seite einer Fähre von Anklamer Fähre. Das sieht schon ein Stück weit nach etwas aus, auch wenn solche Seite jeder anlegen kann.
Ich halte es für plausibel, dass man in der Saison die angegebene Nummer anrufen kann und dann tatsächlich rüber genommen wird. Vielleicht ist der auch nicht teuerer als der Abzocktarif von Kamp aus! Was ich aber nicht glaube, ist, dass man sich in der Saison in Karnin hinstellen kann, und dann einfach auf eine Fähre nach Anklamer Fähre warten kann. Da wird nichts passieren. Wird einfach ein mehr oder weniger unter der Hand angebotener privater Service sein. Schon gar nicht kann es sein, dass es diese Fähre (jedenfalls nicht als planmäßigen Betrieb!) schon 20 Jahre gibt. Dem widersprechen diverse (gute!) Landkarten und andere Quellen, die ansonsten etwas von einer solchen Fähre wissen müsste. Dort (Berlin-Usedom-Radweginfo) wird _explizit_ gesagt, dass es _keine_ Fähre in AF gibt. Auf die gute Website (man achte auch auf den Teil zur Ortsgeschichte!) des Ferienhausanbieters in AF hatte ich schon oben verwiesen, der schreibt auch nur von der Fähre in Kamp. Auch Usedom.de kennt auch nur Kamp-Karnin, Peenemünde-Freest/Kröslin und Lassan-Rankwitz; nichts von AF, siehe dort. --Global Fish (Diskussion) 21:57, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Was stellt das unterste rechte Bild im Artikel Bargischow dar? Schön, als Landratte vom anderen Ende Deutschlands stelle ich mir eine Fähre ein wenig anders vor, aber der Beschreibung eures (bisher ein wenig diskussionsfaulen) Editwar-Gegners nach scheint das der Kahn zu sein. Fragt sich nur, ob das relevant genug ist, im Artikel erwähnt zu werden. Bei Google-Maps wird übrigens auch eine "Alte Fähre für Fahrräder und Personen" als Textnotiz angezeigt (von einem Schiff oder einer Fährlinie ist nichts zu sehen), wenn man auf höchste Vergrößerung an die Straße im Südosten heranzoomt. --Nuhaa (Diskussion) 01:46, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe letzten Sommer mit Fahrradfreunden eine 14 Tägige Rundfahrt gemacht. Unter anderem sind wir mit der Fähre von der Anklamer Fähre nach Karnin gefahren. (In fast allen Radkarten verzeichnet!) Laut Aussage des Fährmanns ist die Fähre seit der "Wende" 1990 im betrieb. Sie war die erste Fähre zwischen Festland und der Insel Usedom. Der Fischer/Fährmann, welcher die Fähre betreibt, erteilte seinem Bekannten die Erlaubnis auch eine Fähre von Kamp aus zu starten. Diese wurde mit der Zeit immer professioneller. Da der Fischer seine Fähre nicht Hauptberuflich ausübt und keine Interneterfahrung hat (zw. 70 und 75 Jahre alt) ist seine Fähre nicht sehr im Internet bekannt. Dies ist aber kein Grund dies nicht auf Wikipedia zu veröffentlichen! Auch im Hafen von Karnin (Gasthaus Haffschänke) stehen seine Hinweisschilder. (Ob nun Hauptberuflich oder nicht, ist keine Qualitätsmerkmal) P.S.: wir sind mit Ihm gefahren weil die Fähre in Kamp es nicht für nötig hielt nach 18h zu fahren) Es geht ja um Tatsachen und um die Wahrheit. Es gibt hier einige "sehr Kluge" welche dies nicht akzeptieren und meinen Eintrag löschen. Fähre ist Fähre oder nicht? (nicht signierter Beitrag von Ed v Schleck1 (Diskussion | Beiträge) 02:00, 20. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Hallo Ed v Schleck1, danke für Deine ausführliche Antwort! Ich glaube schon, dass das alles so war, wie Du es beschreibst. Mir ist die Fähre nach Kamp von meinen subjektiven Erfahrungen auch herzlich unsympatisch, würde mich über Konkurrenz zu ihr auch sehr freuen.
Und doch: nein, ich bin dennoch nicht uberzeugt. Fähre ist eben nicht gleich Fähre. Und nein, es geht nicht um die Interneterfahrung des Fährmanns, sondern um das komplette Fehlen sonstiger seriöser Quellen. Du schreibst: In fast allen Radkarten verzeichnet! - und das entspricht absolut nicht meinem Kenntnisstand! Ich kenne eine Reihe von Karten/Reiseführer, die allesamt die Fähre nach Kamp kennen, aber keine die nach Anklamer Fähre: Bielefelder Verlagsanstalt/ADFV Rügen, Vorpommern Usedom; Kompass Rad+Wander Usedom, Kompass Radführer Mecklenburg-Vorpommern, Dumont Reiseführer Usedom, Marco Polo Reiseführer Usedom. Alles ganz eindeutig, auf das Geoportal das Landes hatte ich schon hingewiesen. Alle kennen die Fähre nach Kamp, leider keiner die nach Anklamer Fähre. Andere Quellen nannte ich oben schon.
Wofür ich die Fähre nach Anklamer Fähre halte, ist in dieser Forschungsarbeit der Uni Greifswald beschrieben. Auch sie kennt übrigens die Fähre nach Kamp; sie kennt nicht die nach Anklamer Fähre. Was ich meinte, steht auf Seite 15 in der .pdf-Zählung, nach dem Seitenaufdruck unten Seite 9: Inoffiziell – die Einheimischen wissen das, unter Touristen spricht sich das ebenfalls schnell herum – sind einzelne Fischer natürlich dazu bereit, mit ihren Booten gegen Entgelt Touristen auch mit Fahrrädern über den Peenestrom oder das Achterwasser überzusetzen. Also: er fährt auf Anfrage rüber, ein Boot gibt es dazu natürlich auch, aber m.E. wars das damit. Ich kenne nach wie vor keinen einzigen Beleg, der über einen solchen Status hinausgehen würde.
@Dr.Heintz, über Deinen Beitrag dort bin ich sehr verwundert. Neulingen wie Ed v Schleck1 kann man vieles leicht und gerne nachsehen, aber als Mentor sollte man a) wissen, dass man in einem Editwar nicht einfach ohne Diskussion mitmischt und b) sollte man wenigstens die ersten Abschnitte von WP:Belege kennen und wissen, dass so etwas kein solcher ist. Da ist einer mal da mit gefahren und schreibt auf irgendner Website davon. Auf Websites steht so manches, z.B. Der nächste Ort heißt Anklamer Fähre. Vorbei an einer melkenden Bauersfrau führen staubige Wege in eine Sackgasse, wo ein älterer Herr gerade den gemütlichen Grillabend vorbereitet. Er gibt uns zu verstehen, wir seien nicht die ersten, die sich auf seinen Hinterhof verirrten, denn in Anklamer Fähre hat es noch nie eine Fähre gegeben. Der Ort heißt einfach nur so. dort . Eine Quelle ist weder das eine noch das andere. --Global Fish (Diskussion) 19:13, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo alle,

ich hatte das Bild bei Bargischow eingestellt, und heute durch Zufall, ohne Eure Diskussion zu kennen, auch bei Anklamer Fähre. Ich habe die Bilder dort voriges Jahr aufgenommen. Die Fähre ist eine historische Linie. Hier der Beweis für die Existenz der Fähre!

Fähre von Anklamer Fähre nach Karnin

Das Schild steht an der Abzweigung der Straße bzw. Radweges nach Anklamer Fähre neben dem Straßenschild-Wegweiser. Gruß --Chron-Paul (Diskussion) 20:27, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo,

Ich finde die Lösung von Dr.Heintz ist ein guter Kompromiss mit dem alle Leben können sollten. --Ed v Schleck1 (Diskussion) 22:19, 20. Mär. 2013 (CET) P.S.: Chron-Paul Danke für einen weiteren Beweis![Beantworten]

Was hier allgemein als "guter Kompromiss" gilt, steht in Wikipedia:Belege#Was_sind_zuverlässige_Informationsquellen?. Bring einfach Belege, die dem entsprechen (reputable Literatur!), und gut ist. Und erwarte nicht, dass Leute, denen Du unterstellst, sie wären "ignoranter Dummheit" [5] mit Dir irgendwelche Kompromisse eingehen werden. Solange Du das nicht zurücknimmst, bin ich sehr strikt: reputable Belege oder gar nichts.
Und ein Foto aus dem Jahr 2010 sagt aus, dass sich im Jahr 2010 mal jemand an einem Fährbetrieb versucht hat. Mehr nicht. --Global Fish (Diskussion) 22:35, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Reicht das?: Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogtums Pommern und des Fürstentums Rügen , II. Teils Band I, Anklam 1865, S. 265-267 --Chron-Paul (Diskussion) 00:07, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
PS: Hier noch eine offizielle Karte mit allen Fährlinien:
Datei:Schirmfoto 2013-03-21 121820.png
Fährlinien Festland-Usedom
--Chron-Paul (Diskussion) 00:28, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich versteh' Dich hier überhaupt nicht. Was soll das für eine offizielle Karte sein? Wer hat sie herausgeben, was ist dargestellt, Fähren oder Schiffsverbindungen? Sieht sehr selbstgestrickt aus; hat auch ein wenig Ähnlichkeit mit der von Ed v Schleck1 genannten Falk-Karte, die zwar irgendwas dort darstellt, aber dennoch die Fähre von Kamp hervorhebt. Tatsache ist, dass die detaillierten Karten des Geoportals Mecklenburg-Vorpommern (und diverse andere) diese Fähre nunmal *nicht* darstellen, im Gegensatz zur den von Kamp. Und was hat der Berghaus mit der Sache zu tun?
Ansonsten: hab ich nochmal in Ruhe drüber nachgedacht. Wir reden hier über einen Ort von gut 20 Einwohnern; da kann man schon die Kirche und die Fähre im Dorf lassen. Es existiert ja irgendwas, das hat Ed v Schleck1 beschrieben, das geht aus Deinen Bildern hervor, zumindest das mit der Ausschilderung ist eindeutig. Ich habe auch nochmal einen Einwohner angefragt, dem das Ding auch sehr wohl bekannt ist. Insofern denke ich, lassen wirs drin. Wünschen wir uns, dass der seine Fähre besser vermarktet, dass man sie eher auf Karten etc. findet.
Nicht glücklich ist die Formulierung: Ferner besteht von Mai bis Oktober eine regelmäßig verkehrende Fährverbindung für Personen und Fahrräder von Kamp nach Karnin. Eine alte Kahnfähre befördert -bei Bedarf- Personen und auch Fahrräder von der Halbinsel auf die Insel Usedom. Da blickt der Leser nicht mehr durch, was nun AF und Karnin ist; ich stell's mal um.
Ansonsten hat die Diskussion zumindest indirekt ja was gebracht, nämlich die historischen Ergänzungen durch Erell (danke!). --11:04, 24. Mär. 2013 (CET)
Der Berghaus beschreibt die historischen Fährlinien (warum heißt wohl Anklamer Fähre - Anklamer Fähre? !!). Du hattest ja bezweifelt, dass es dort überhaupt mal eine Fährlinie gegeben hat. Deshalb der Literaturhinweis, den Erell weiter ausgeführt hat.

Die Karte ist aus folgender Quelle:

Datei:Schirmfoto 2013-03-24 115713.jpg
Quellfoto Fährlinien Festland - Usedom

Siehe unterer Bildrand. - Open Street Map von M-V hier ein Ausschnitt. Aber Du hattest ja den Text schon berichtigt. Wenn ich mich recht erinnere war an der Anlegestelle noch ein Schild mit den Abfahrtszeiten. Natürlich ist die Fähre in Kamp komfortabler, aber auch teuer und mit langen Pausen zwischen den Abfahrten, da ist diese kleine Fähre schon angenehmer. --Chron-Paul (Diskussion) 12:18, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Und nochmal zu der Fähre: es gab nun diverse Berichte zur Schließung der Fähre Kamp-Karnin 2019. Ging um Änderungen der Rechtsverordnung; da wird dieser private Übersetzbetrieb (den ich 2014 übrigens gerne genutzt habe) erst recht drunter fallen bzw. schon längst drunter gefallen sein. Der Betreiber war, siehe oben, ja auch nicht mehr der jüngste. In diversen Beiträgen über die Schließung der Kamper Fähre war von den 35 km Umweg die Rede; nichts von einer Alternative via Anklamer Fähre. --Global Fish (Diskussion) 07:24, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie nun auf der Vorderseite geändert (hätte ich eigentlich auch schon 2019) machen können: dieses - rein private - Angebot existiert nicht mehr.
Auch Kamp-Karnin ist (Stand 2020) außer Betrieb; habs nun ganz rausgenommen, hat nur sehr bedingt mit Anklamer Fähre zu tun. --Global Fish (Diskussion) 09:25, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]