Diskussion:Anna Roleffes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geständnis oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Während im Abschnitt Befragung und Stellungnahme Tempel Annekes steht Insgesamt widersprach sie jedoch den gemachten Aussagen, sofern diese sie mit Hexerei, Zauberei oder Machenschaften mit dem Teufel in Verbindung brachten., heißt es darunter im Abschnitt Urgicht und Hinrichtung stattdessen Angesichts ihrer Reue und ihres Geständnisses (...). Was war denn nun der Fall? --Dudemaster23 (Diskussion) 11:34, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich lese es gern nochmal nach, bin mir aber ohne weitere Lektüre ziemlich sicher das die Erklärung im Halbsatz „ … sofern diese sie mit Hexerei, Zauberei oder Machenschaften mit dem Teufel in Verbindung brachten” liegt: Wenn Du dir die Zeugenaussagen anschaust aus denen wohl die Anklage bzw. Anklagepunkte formuliert wurde(n), so konnte Anna – vorausgesetzt sie hat sich selber als Heilerin begriffen – bei praktisch allen angeben, daß sie erlernte (oder vllt. sogar von Gott verliehene) Fähigkeiten angewandt hat. Keine Magie oder Hexerei. Sie konnte also zugeben Diebesgut wiederbeschafft oder Schafe geheilt zu haben und gleichzeitig problemlos (und vermutlich auch wahrheitsgemäß) abstreiten, daß der Teufel oder irgendwelche schwarzmagischen Kenntnisse dafür notwendig oder ihr behilflich waren.
Interessant zu wissen wäre aufgrund welcher Vergehen sie tatsächlich verurteilt wurde – man kann ja von der Justiz der frühen Neuzeit halten was man will, aber ohne Geständnis durfte auch in dieser Zeit niemand hingerichtet werden (mich würde daher interessieren was sie tatsächlich gestanden hat – ich werde das nachlesen! :). --Henriette (Diskussion) 17:56, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ah...ja gut, das bringt tatsächlich Licht ins Dunkel. So hatte ich das nicht gesehen. Bin gespannt, ob du noch etwas herausfinden kannst :) --Dudemaster23 (Diskussion) 08:40, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]