Diskussion:Anne Titze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

QS-Antrag[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen QS-Antrag für den Artikel eingereicht.

Meiner Ansicht nach bestehen Zweifel, ob der Uploader und Artikelersteller Otz39 wirklich auch Urheber der Bilder ist. Auf seiner Diskussionsseite spricht er immer wieder davon, dass er in Kontakt zu der hier beschriebenen Anne Titze stehe, was dazu führen könnte, dass der Artikel entgegen Wikipedia:NPOV zu einer Selbstdarstellung wird. Weiterhin fehlen Belege für die Tabellen mit den Ergebnissen bei den Wettbewerben und die Form des Artikels entspricht noch nicht dem Optimum. --Subamaggus (Diskussion) 15:52, 16. Mai 2018 (CEST)

Dem stimme ich zu. Jedenfalls online via Google Bildersuche findet man die Bilder nicht. -- Jonaes/Diskussion 15:53, 16. Mai 2018 (CEST)
Möglicherweise stammen sie aus dem Bestand der beschriebenen Person, wobei dann fraglich ist, ob sie die Rechte hat, die Bilder unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen, wie es für Commons erforderlich ist. Otz39 könntest du das mal bitte aufklären? --Subamaggus (Diskussion) 16:00, 16. Mai 2018 (CEST)

Das ist schon sehr interessant. Zu meiner Person: Ich habe über 20 Jahre Pressearbeit im Speedsktaing gemacht, habe 6 Jahre die Sparte Speedskatig im Deutschen Verband (DRIV) geleitet, habe auch genügend eigenes Fotomaterial. Ich sollte eigemtlich eine gewisse Kompetenz haben mich zu dem Sport und Sportlern zu äußern. Und ich darf auch wohl bei den Sportlern nchfragen, ob mein Artikel ok ist oder vielleicht sogar Persönlichkeitsrechte verletzt. --otz39

Klar darfst du das, nur ohne Hintergrundwissen muss man da erstmal von einem WP:IK ausgehen. -- Jonaes/Diskussion 17:07, 16. Mai 2018 (CEST)
Was allerdings hier bei Wikipedia nicht geht, ist, dass du entscheidest, wie der von die erstellte Artikel von anderen verändert wird. Das steht hier jedem frei, sofern es den Richtlinien entspricht und den Artikel sinnvoll verändert. Da du hier auf deiner Diskussionsseite angegeben hast, dass das Urheberrecht der Bilder unklar ist, darfst du diese nicht bei commons hochladen! Das gleiche gilt auch für Texte und alle anderen Inhalte, deren Urheberrecht jemand anderes besitzt. Daher werde ich jetzt die Schnelllöschung aller Bilder veranlassen. --Subamaggus (Diskussion) 17:17, 16. Mai 2018 (CE

--otz39Die Löschung aller Bilder scheint mir ein sehr weitheherder Schritt zu sein. Die im Artikel verbliebenen sind mit Sicherheit eigene Bilder. Nur bei dem einen, im Nachhinein fraglichen kamen Zweifel auf. Der Rest ausser den beiden kann gerne gelöscht werden, das war auch mein Anliegen. ----

Stammt das Bild nicht von dir, muss der Rechteinhaber in die Veröffentlichung unter einer freien Lizenz einwilligen. Du hast beim hochladen in Commons eingegeben, dass die Bilder dein eigenes Werk sein, was sie anhand deiner Bemerkung, offensichtlich nicht sind. --Subamaggus (Diskussion) 19:09, 16. Mai 2018 (CEST)

--otz39Ich habe nur gesagt, dass ich Zweifel habe, wer das Foto gemacht hat. (Ich habe nicht gesagt dass wir keine Rechte daran haben. Das wird hier unterstellt.) Das ist nach 18 Jahren nicht sehr verwunderlich. Im Übrigen wären Rechte bereits nach 10 Jahren verjährt(§ 102 Satz 2 UrhG, § 852 BGB). Diese Diskussion ist mE überflüssig. ----

Bilder dürfen nur hochgeladen werden, wenn du sicher die Rechte besitzt, diese unter einer CC/GFDL/PD-Lizenz zu veröffentlichen. PublicDomain sind Bilder, wenn sie vor 1923 (oder so, das genaue Datum weiß ich nicht, jedenfalls nicht 2008) gemacht worden. Siehe c:Template:PD-old-70. -- Jonaes/Diskussion 21:53, 16. Mai 2018 (CEST)

Was heißt QS?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin gerne bereit mit euch auch darüber zu diskutieren. Aber könntet ihr bitte meine Fragen in der letzten Diskussion noch beantworten. --otz39----

QS bedeutet Qualitätssicherung --Subamaggus (Diskussion) 17:26, 16. Mai 2018 (CEST)