Benutzer Diskussion:Jonaes02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benutzer Diskussion Beiträge Vorlagen Beobachtungsliste secWatch Commons
Inaktiv bis voraussichtlich 4. August 2018
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache
  • Wenn du hier schreibst, antworte ich hier.
  • Wenn wenn du woanders schreibst, antworte ich auch dort. Bei Antworten bitte anpingen.
  • Bitte alle Nachrichten unterschreiben.
  • Neue Nachricht unten hinterlassen.
  • An RCler: Solange es nicht nur einzelne vulgäre Wörter oder Veränderungen in fremden Beiträgen sind, bitte auch Unfug stehen lassen. Danke.

Hilfe: AnpingenSignieren

Wayside Signal Green.svg Aktuelle Vandalismusintensität

niedrig (~ 23 last 60 min)

Ich benutze Huggle zur Vandalismusbekämpfung. Im Eifer des Gefechts, vor allem bei hoher Vandalismusintensität, kann es zu Fehlern kommen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, bitte ich dich, mir auf meiner Diskussionsseite eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Danke.


Warum wurde meine Bearbeitung zurückgesetzt?

Ich versuche, wenn es sich nicht eindeutig um mutwilliges Zerstören handelt, immer einen Grund anzugeben.

Wenn du nicht verstehst warum ich deine Bearbeitung zurückgesetzt habe: Frag nach! Hinterlasse mir einfach eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite.

Archivübersicht Archiv

Beiträge werden nach 10 Tagen,
oder wenn sie als Erledigt markiert sind
archiviert

Wie wird ein Archiv angelegt?

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2018[Quelltext bearbeiten]

Jonaes02,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2018 den 7. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Kenny McFly, Mupa280868) erreicht. Dein Team hat 17 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! -- Harro (Diskussion)

Dank[Quelltext bearbeiten]

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für dein wohltuendes Engagement auf Wikipedia.
Liebe Grüße,
Prüm 06:33, 9. Mai 2018 (CEST)

Königsgräber der Joseon-Dynastie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonaes02, danke für die Überarbeitung des Artikels Königsgräber der Joseon-Dynastie und die Korrektur der Vorlagefehler. Zu den Korrekturen der Städte- und Landkreisnamen habe ich aber noch eine Frage (oder hat das ein Skript im Hintergrund gemacht?): Ich hatte absichtlich beispielsweise [[Guri|Guri-si]] geschrieben statt der verkürzten Schreibweise [[Guri]]-si. Vom Link her ist es zwar dasselbe, aber bei Suffixen mit "-" wird, anders als beispielsweise bei [[korea]]nisch, der Rest des Wortes nicht als Link formatiert (vgl. Guri-si mit Guri-si), was in der Tabelle m.E. seltsam aussieht. Ich würde das daher lieber wieder auf die vorige Schreibweise zurückstellen. Grüße --bjs Diskussionsseite 10:30, 12. Jun. 2018 (CEST)

Guten Morgen Bjs, das war in der Tat ein Skript (Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod), du darfst es natürlich gerne zurückändern. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, eine Weiterleitung anzulegen, dann hätte man das Problem nicht; keine Ahnung wie da die Konventionen sind. Grüße —Jonaes/Diskussion 10:52, 12. Jun. 2018 (CEST)
Danke für die Antwort, dann frag ich mal bei Benutzer:PerfektesChaos nach. --bjs Diskussionsseite 10:56, 12. Jun. 2018 (CEST)
  • Der guten Ordnung halber stelle ich fest, dass weder ich noch WSTM das allergeringste mit der Angelegenheit zu tun haben; siehe BD:PerfektesChaos #Königsgräber der Joseon-Dynastie.
  • Was die Verlinkung angeht, so haben wir grundsätzlich die Politik, dass aus der Verlinkung möglichst klar für den Leser hervorgehen soll, worauf ihn der Klick führen wird. Und dies auch ohne umständliche Erforschung mittels mouse-hover, zumal dies auf Mobilgeräten bzw. Touchscreens in aller Regel unmöglich ist.
    • Heißt: Wenn der verlinkte Ziel-Artikel Guri ist, dann hat auch unsere Verlinkung mit „Guri“ betitelt zu werden.
    • Ich habe keine Ahnung, was ein „Guri-si“ ist, aber wenn das etwas anderes wäre, das irgendwie im Ziel-Artikel vorkommt, dann müsste ggf. mittels einer Weiterleitung gearbeitet werden.
    • Insofern haben Bots und Skripte recht, die diese Verlinkung mittels Bindestrich auflösen und vereinfachen, gemäß den Regeln der deutschen Sprache für zusammengesetzte Begriffe sowie der genannten Regel für unsere Verlinkungen.
    • Falls „Guri-si“ mehr so eine Art grammatische Beugung oder Plural oder sowas ist, das für uns wie ein deutsches Kompositum aussieht, dann muss das eben mittels <!--sic!--> oder <nowiki> vor den Irrtümern menschlicher Bearbeiter oder Automatismen geschützt werden.

VG --PerfektesChaos 14:03, 12. Jun. 2018 (CEST)

Wenn das Linkziel immer aus dem Linktext hervorgehen sollte, dürfte man gar keine Links mit Pipe mehr machen. -si, -do, -gun, -eup usw. sind im Koreanischen die nachgestellten Bezeichner bestimmter Verwaltungseinheiten, etwa vergleichbar zu Stadt, Landkreis, Provinz usw. In der Deutschen Wikipedia wird das bei -do auch generell im Lemma verwendet, bei -si und -gun aber mal so, mal so. Wenn das Lemma eindeutig ist, wird das -si bei der Stadt meist weggelassen, wenn doch, bleibt es stehen (s. Jeju-si), oder es wird in Klammern (Stadt) dahinter gesetzt (s. Naju (Stadt)). Das will ich aber in der Tabelle einheitlich handhaben. Der blaue Link auf Guri-si führt also genau dahin, wo er soll, nämlich auf den Artikel zu der Stadt Guri. --bjs Diskussionsseite 14:38, 12. Jun. 2018 (CEST)
Mittels Pipe entfernen wir die Klammern eines notwendigen Klammerlemmas oder machen grammatikalische Beugungen usw., die innerhalb des verlinkten Bereichs unvermeidlich sind, aber wir machen trotzdem deutlich, auf welchen Artikel eine Verlinkung führen wird.
Es steht die frei, mitttels der erwähnten <!--sic!--> oder <nowiki> vor den Irrtümern menschlicher Bearbeiter oder Automatismen zu schützen.
Wenn Guri eigentlich nicht „Guri“ heißt, sondern in Wirklichkeit ein „Guri-si“ ist, dann wurde der Artikel unter dem falschen Lemma angelegt.
Normale Leser der Enzyklopädie wie auch ich als erfahrener Wikipedianer werden völlig im Unklaren gelassen, was der Unterschied zwischen einem „Guri“ und einem „Guri-si“ sein soll, da dies nirgendwo aus dem Artikel hervorgeht, und es wird auch im Königsgräber-Artikel den deutschsprachigen Lesern nicht verdeutlicht, warum die Linkziele auf einen anderen Begriff verweisen als dann der Ziel-Artikel. Mindestens als versteckte Kommentare müsste den Wikipedianern und späteren Bearbeitern verdeutlicht werden, was das soll; insbesondere wenn es ein „mal so, mal so“ ist.
VG --PerfektesChaos 14:56, 12. Jun. 2018 (CEST)
Das sollte natürlich an oberster Stelle im jeweiligen Artikel stehen, wie es z.B. bei Naju (Stadt) auch gemacht wurde. Bei Guri heißt der Artikel "Guri", die Infobox hat als Titel "Guri Stadt", und in koreanischer Schrift steht da "Guri-si" (was aber kein Normalverbraucher lesen kann, ich habe es dort mal ergänzt). Bei anderen Artikeln differiert sogar der koranische Name zwischen Einleitung und Infobox (mal mit mal ohne si). Ich hab beim Königsgräberartikel in der Spaltenüberschrift ergänzt, dass es sich bei den Angaben um Ort - Stadt/Landkreis - Provinz handelt, was dem Leser schon eine bessere Einordnung ermöglicht, sehe mich aber außerstande, den gesamten Ortsartikelbestand Koreas in Ordnung zu bringen. --bjs Diskussionsseite 15:40, 12. Jun. 2018 (CEST).

Wikiseite Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonaes02,

ich wollte nachfragen, warum sämtliche Änderungen an der Wikiseite vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern von dir widerrufen wurden.

Als Begründung gibst du an, dass es sich einerseits um Werbetext und anderseits um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Dazu möchte ich kurz Stellung nehmen

Es kann sich um keine Urheberrechtsverletzung handeln. Die Texte, die ich auf der Wikiseite eingefügt habe, sind allesamt durch mich oder durch Angestellte der Schule erstellt worden. Da ich den offiziellen Auftrag habe die Wikiseite mit korrekten Informationen zu füllen und gleichzeitig alle Bereiche gleichermaßen zu präsentieren, habe ich die Erlaubnis diese Texte zu übernehmen. Das gleiche gilt für die Bilder.

Inwiefern es sich zudem um Werbetext handeln soll, kann ich nicht verstehen. Es handelte sich lediglich um Beschreibungen, keine Beschönigungen doer ähnliches. Gerne bin ich aber bereit diese Texte zu „entschärfen“.

Ich bitte um kurze Antwort. Diese Löschung kann aber nicht im Sinne von Wikipedia sein...

Gruß

Heinrich-Heine-Gymnasium (Kaiserslautern) (nicht signierter Beitrag von Becker-Hsp (Diskussion | Beiträge) 11:56, 13. Jun. 2018 (CEST))

Als erstes zu URV: So ist erstmal nicht ersichtlich, dass es sich um einen offiziell angelegten und „genehmigten“ Account handelt. Es muss von einer offiziellen E-Mail-Adresse eine Freigabe gesendet werden, siehe WP:Textfreigabe.
Zum Text. Die Einschätzung „Werbetext“ resultiert in diesem Fall vor allem aus einzelnen Wörtern, die die Neutralität beeinträchtigen, aber vor allem daraus, dass viele Abschnitte einfach sehr ausschweifend geschrieben sind.
Version 178224992 von Heinrich-Heine-Gymnasium (Kaiserslautern):„Auf dem Schulgelände befinden sich zwei große Sporthallen, drei Krafträume, ein Athletikraum, zwei Multi-Funktionsplätze, zwei Tennisplätze sowie Leichtathletikanlagen. Es besteht zudem ein unmittelbarer Zugang zum Waldgebiet, der für das Konditionstraining genutzt wird. Weitere Sportanlagen im unmittelbaren Umfeld, wie z.B. die Leichtathletikstadien des Schulzentrums Süd und der TU Kaiserslautern, Fußballplätze und Sporthallen der TSG Kaiserslautern und des 1. FC Kaiserslautern, Tennisplätze- und hallen des Tennisclubs Rot-Weiß Kaiserslautern und des Tennisclubs Caesarpark e.V. sowie weitere Sporthallen und -anlagen der Stadt Kaiserslautern stehen im Rahmen zur Verfügung “ Hier würde beispielsweise ein stark gekürzter Satz wie "Auf dem Schulgelände stehen mehrere Sporthallen und -plätze sowie Krafträume zur Verfügung. Außerdem können weitere Sportanlagen innerhalb Kaiserslauterns sowie der angrenzende Wald genutzt werden."
Der gesamte Abschnitt Radsport ist auch wieder sowas. Es soll darum gehen, dass Radsporttraining möglich ist, auch dass das Training auch im bergigen Umland stattfindet, aber nicht was die Regenwetterrückfallebenen sind und auch nicht wo das Material aufbewahrt wird(!)
Version 178224992 von Heinrich-Heine-Gymnasium (Kaiserslautern):„Die Erfolge der Radsportlerinnen/-sportler auf schulischer und sportlicher Ebene lassen den Schluss zu, dass die Konzeption der Fördermaßnahmen richtig ist.“ ist pure WP:Theoriefindung und nicht belegbar.
Abschnitte wie Version 178224992 von Heinrich-Heine-Gymnasium (Kaiserslautern):„Thomas Freienstein ist Trainer für den Mountainbike-Nachwuchs des BDR und wie Frank Ziegler und Konstantin Gensow Landesverbandstrainer, Josef Schüller betreut den Jugendnationalkader des BDR und Udo Rudolf ist Präsident des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz. Hermann Mühlfriedel ist Vorsitzender der BDR-Nachwuchskommission.“ sind enzyklopädisch nicht relevant, sie bieten dem Leser keinerlei Mehrwert (außer die Personen selbst wären relevant, mit Artikel usw.), nur wenn man eben interessierte Eltern über die Schule informieren will ≙ Werbung/Werbetext
Dass ein Internat eine Mensa hat, ist auch irgendwie selbstverständich und extrem egal.
Ich habe mir da jetzt ein paar Abschnitte herausgepickt, um das ganze klar zu machen und dir ein Gefühl dafür zu geben, wie's läuft. Das bedeutet nicht, dass die anderen Abschnitte ok sind.
Ich empfehle dir außerdem noch die Lektüre von WP:IK, WP:WSIGA und WP:NPOV und WP:AÜS (v.a WP:AÜS#Was nicht in einem Schulartikel stehen soll)
VG —Jonaes/Diskussion 12:45, 13. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt Standardfunktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Hallo. In der Umfrage Technische Wünsche 2013 wurde eine „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” gewünscht. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button OOjs UI icon highlight.svg, mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:22, 14. Jun. 2018 (CEST)

anpingen[Quelltext bearbeiten]

Wenn wenn du woanders schreibst, antworte ich auch dort. Bei Antworten bitte immer anpingen. Wie geht anpingen? Die FAQ gibt dazu nichts her. --Doraymefa (Diskussion) 11:03, 16. Jun. 2018 (CEST)

{{Ping|Benutzername}} in die Nachricht schreiben. —Jonaes/Diskussion 07:50, 17. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Beendet: Umfrage Zeichen für Zifferngruppierung
Deadmin Benutzer:Hukukçu freiwillige Rückgabe
Meinungsbild Attributierung von Politikern Keine formelle Zustimmung des Meinungsbildes

Meinungsbilder: Umfragen
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Kurier – linke Spalte: Lebt denn die alte Sperrprüfung noch?, Wiki Loves Yerevan, Erleuchtung am Hofe Buddhas
Kurier – rechte Spalte: Breaking News: Fotografen, aufgepasst!, Bild des Jahres 2017: eines aus 1260, Syntaxhervorhebung für Wikitext ist jetzt für alle aktiviert, Deutsch-internationale Kulturbeziehungen, WikiCon-Orga-Team 2019 gesucht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Die Syntaxhervorhebung für Wikitext im Quelltextmodus wurde für alle freigegeben. Sie kann durch Klick auf das Stiftsymbol (zwischen Icon für Quellenangabe und "Erweitert") ausgeschaltet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.8 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:33, 18. Jun. 2018 (CEST)