Diskussion:Antônio Virzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien Staatenzuordnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fredou, ich habe den von dir angelegten Artikel um Personendaten erweitert. In dem ersten von mir angegebenen Quellennachweis wird er als italienisch-brasilianischer Architekt bezeichnet. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die von mir vorgenommene Kategorisierung "Architekt (Brasilien)" und "Brasilianer" richtig ist. Vielleicht weißt du ja mehr. Beste Grüße! --Abrisskante (Diskussion) 10:01, 6. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Abrisskante, das ging aber schnell, vielen Dank. Ich bin kein Virzi-Experte, habe aber dank der von dir ausfindig gemachten seriösen Quelle Fonseca Hermes sicher bald kein Problem da mitzureden. Du dürftest nach erstem Darüberfliegen mit deiner Vermutung richtig liegen. Virzi hat offenbar seine erste Familie in Italien zurückgelassen und in Brasilien wieder geheiratet und soll dort durch die guten Beziehungen seiner zweiten Frau in die „bessere“ brasilianische Gesellschaft integriert worden sein. Er dürfte in einem solchen Fall irgendwann die brasilianische Staatsbürgerschaft erhalten haben (steht sicher an anderer Stelle in der Quelle). Ich wurde durch meine Arbeit am Artikel über Thomas Georg Driendl auf Virzi neugierig, der noch keinen Wp-Artikel hatte. lG --Fredou (Diskussion) 10:20, 6. Jun. 2013 (CEST)
Leider sind beide von mir genannten Quellen in der mir nicht vertrauten Sprache portugiesisch verfasst. Insofern kann ich auch nicht sagen, ob er später zusätzlich zur italienischen Staatsbürgerschaft auch noch die brasilianische angenommen hat. Interessant wäre auch zu wissen, ob sich die Kategorie "Architekt nach Staat" auf den Geburtsort des Architekten bezieht oder auf seinen Wirkungsort. --Abrisskante (Diskussion) 10:33, 6. Jun. 2013 (CEST)

Das mit der Sprache kriegen wir schon hin. Zu deiner anderen Frage steht im Artikel „Kategorie:Architekt nach Staat“ noch etwas anderes: Hier sind Architekten nach den Staaten eingeordnet, die für ihre Tätigkeit von besonderer Bedeutung waren oder sind. Danach sind laut Quelle Hermes sowohl „Architekt (Brasilien)“ als auch „Architekt (Italien)“ anzugeben (Person nach Staatsangehörigkeit "Brasilianer" ist noch offen). lG --Fredou (Diskussion) 11:18, 6. Jun. 2013 (CEST)

Von der Diskussionsseite Benutzer_Diskussion:Fredou nach hier übertragen und weitergeführt.--Fredou (Diskussion) 13:18, 6. Jun. 2013 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:27, 10. Feb. 2016 (CET)