Diskussion:Antonow An-71

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

3. Triebwerk[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint die Angabe, daß ein drittes Progress D-36A-Triebwerk hinten in den Rumpf gebaut wurde nicht unbedingt zu stimmen. In der Tabelle mit den technischen Daten finden sich andere Angaben. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei dem 3. Triebwerk um eine Art starker APU, welche u.a. den Strom liefert, den das Radar braucht - nicht um einen weiteren Antrieb ... was mir auch das Bild wiederzugeben scheint (auch wenn man nicht 100% sicher sein kann, aber ich sehe weder einen Lufteinlaß oben unter dem Seitenleitwerk noch ein Heck wie bei DC-10 oder TriStar). JB. --92.195.19.29 02:37, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Triebwerk ist in den „Rumpfwulst“ eingebaut und der Auslass befindet sich an dessen Ende unter dem hinteren Rumpf, gut hier zu sehen. Die Einlässe würde ich an den vorderen Wulstseiten vermuten. Ich denke mal, es wurde als Hilfstriebwerk zur Startunterstützung u.a. verwendet, ähnlich, wie es auch bei der An-26, wo es in der rechten hinteren Motorengondel sitzt, genutzt wird. --Бг (Diskussion) 14:19, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Bild. Ich ändere mal noch die Tabelle, so daß sie dem Text entspricht. Ein RD-38A konnte ich nirgends finden, weder in der deutschen noch in der russischen oder englischen Wikipedia. Also wird vermutlich der Text stimmen, welcher ein RD-36A nennt und das RD-36 ist bekannt. Allerdings nicht von Progress, sondern von Kolessow/Saturn. Progress scheint seine Motoren einfach mit "D-" zu bezeichnen, nicht mit "RD-" wie Glushko/Kolessow/Saturn. Das zieht sich bei Glushko ja von seinen Raketenmotoren her durch von wegens "Reaktivnyi" :-) ... JB. --92.195.27.86 21:36, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]