Diskussion:Anwendungsserver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die mehrschichtige Architektur findet sich jetzt unter:

(to be continued...)

Das sollte jemand aufräumen, der sich damit auskennt... -- Pandarine 08:35, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich stelle einmal die Frage, ob nicht Dreischichten-Architektur usw. besser klingt als das "dreischichtige". Außerdem rege ich an, dass man die englischsprachige Bezeichnung "tier", z.B. multi-tier architecture mit erwähnt. --HH 13:25, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Verhältnis zu Tomcat[Quelltext bearbeiten]

Tomcat wird hier nur in Verbindung mit HTTP erwähnt, ist aber ein Server zu Bereitstellung von Servlets und Web-Services - was doch auch sehr viel mit Web-Applikationen zu tun hat. Wo ist die Abgrenzung zu einem "richtigen" Web-Applikationsserver a la Geronimo oder JBOSS? Einer, den ich nicht sicher weiss, aber für wahrscheinlich halte: Unterstützung von EJBs. Weiss jemand mehr? Danke schon mal! Grüsse! User:Croco97

Anwendungsserver[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "Gängig und von wesentlicher Bedeutung sind Anwendungsserver beispielsweise in Geoinformationssystemen ..." halte ich für irreführend. Überwiegend werden A. in Softwaresystemen eingesetzt, die standardisierte Schnittstellen einer Middleware nutzen wollen und damit den Zugriff auf Datenbanken und nachrichtenorientierte Architekturen umsetzen. Das sind wohl in der Regel kaufmännische Geschäftsanwendungen, die sich um z.B. Kunden, Adressen, Verträge, Artikel und Buchungen drehen. Das als gängig zu bezeichnen, wäre m.E. zutreffend. --93.104.44.55 11:13, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]