Diskussion:Araukanisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei ähnlichen Prozessen wie der Ausbreitung der indogermanischen Sprachen in Europa oder den Bantusprachen in Afrika gibt es in der Regel zwei Theorien, das sich entweder, wie hier geschildert, nur Sprache und Kultur ausbreiteten, oder das sich die Sprecher dieser Sprache ihren Nachbarn als überlegen erwiesen und sie verdrängten oder unterwarfen. Das Wort "Araukanisierung" erweckt meines Erachtens eher Assoziationen mit der zweiten Theorie. Vielleicht weiß jemand von den bisherigen Autoren, ob eine gewaltsame Araukanisierung schon mal diskutiert wurde? Wenn nicht, wäre das m.E. ungewöhnlich genug, daß man es mit einem kurzen Satz erwähnen sollte. Cephalotus

Bei der Araukanisierung scheint es eine Mischung aus beiden Prozessen gewesen zu sein, zumindest den Quellen nach, die ich (noch als Benutzer:Cordobes) für diesen Artikel verwendet habe (YPF-Atlas mit einer ziemlich detaillierten Beschreibung des Prozesses, aber auch span. WP). Zum einen war es die Sprache und Kultur, die sich ausbreitete, zum anderen wurde Widerstand gegen den Prozess durch kriegerische Auseinandersetzungen, aber auch Krankheiten bei den Tehuelches und Het, benachteiligt. --cromagnon ¿? 04:17, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]