Diskussion:Arbeitsgemeinschaft Fernwärme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von DF5GO in Abschnitt Name des Verbandes
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Verbandes[Quelltext bearbeiten]

Der Verband heißt: AGFW|Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V. (siehe Vereinsregister)

Der Verband vertritt über 400 Fernwärme- und Kälteversorger (regional und kommunal) sowie Industriebetriebe der Branche aus Deutschland und Europa.

Er fördert als effizienter, unabhängiger und neutraler Verband die (Fern)Wärme, Kälte und KWK auf nationaler und internationaler Ebene.

AGFW vertritt über 90 % des deutschen Fern-/Nahwärmeanschlusswertes - den größten Westeuropas -

Die Fernwärme hat einen Marktanteil von rund 14 % des Heizungsmarktes in Deutschland. 84 % der Fernwärme kommen aus Kraft-Wärme-Kopplung

Der Wärmeanschlusswert beträgt in Deutschland rund 57.000 MWth. Davon werden über 52.000 MWth von AGFW statistisch erfasst.

46% von den Fernwärmekunden sind Haushaltskunden, 36 % öffentliche Einrichtungen, Handel und Gewerbe und 18 % Industriekunden.

Fernwärme ist die einzige Zukunftstechnologie mit der Erneuerbare Energien (wie z. B. Geothermie, Biomasse, Biogas-KWK, großflächige Solarthermie) ökonomisch und volkswirtschaftlich sinnvoll, flächendeckend in die Wärmeversorgung der Ballungsräume integriert werden können. (nicht signierter Beitrag von 83.236.242.179 (Diskussion) 17:53, 19. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Ich habe den Artikel mal verschoben. --DF5GO11:52, 8. Okt. 2013 (CEST)Beantworten