Benutzer Diskussion:DF5GO

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zuletzt bearbeitet am 1. Mai 2015 durch Kopiersperre, derzeit 7,4 KiB.
Willkommen!
Go-home.svg UserIconTalk.svg UserIconContributions.svg UserIconTrust.svg UserIconRating.svg Zeichen 123.svg Symbol OK.svg Curly Brackets.svg
Benutzer Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung Baustelle Aufgaben Vorlagen


Vorsicht bei der Quellenwahl!

Da ich immer wieder hier auf der Diskussionsseite angesprochen werde bezüglich meines Setzens von {{Quelle}}-Bausteinen: Ich setze diese Bausteine vor allem dann, wenn weder im Artikel selbst noch in der Versionsgeschichte Quellen für die im Informationen enthalten sind. Das Belegen von Informationen ist aber eines der Grundprinzipien der Wikipedia. Hier daher noch mal zur Erinnerung die Grundsätze bezüglich Belegpflicht:

  1. Artikel sollen nur überprüfbare Informationen aus zuverlässiger Literatur enthalten.
  2. Angaben, die nur mit eigenem Rechercheaufwand bestätigt werden können, strittige Angaben und Zitate sind mit Herkunftsangaben zu belegen.
  3. Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte, nicht bei dem, der sie in Frage stellt. In strittigen Fällen können unbelegte Inhalte von jedem Bearbeiter jederzeit unter Hinweis auf diese Belegpflicht entfernt werden.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Boekenwurm.JPG
Archiv 2005
(837 Bytes)
2006
(449 Bytes)
2011
(21.298 Bytes)
2012
(98.278 Bytes)
2013
(65.802 Bytes)
2014
(20.513 Bytes)
2015
(2.649 Bytes)


10-Jahre-Gesellschaft[Bearbeiten]

Ten Year Society.svg

Hallo DF5GO,
du bist seit über zehn Jahren in der Wikipedia tätig und immer noch dabei! Ich möchte dich herzlich dazu einladen, dich in die Wikipedia:Zehn-Jahre-Gesellschaft einzutragen und dort selbst ein paar Worte zu schreiben. Bitte lade auch andere Benutzer, die schon so lange in der Wikipedia mitarbeiten, ein. Schau doch mal rein! Vielen Dank!
Liebe Grüße -- Simplicius 14:29, 17. Mai 2014 (CEST)

Finnische Methode[Bearbeiten]

"Wie bei anderen Allokationsmethoden, die einen (externen) Referenzwert benötigen, hat die Finnische Methode den Nachteil, dass die Wahl eines anderen Referenzwertes die Bewertung von Strom und Wärme verschiebt, ohne dass sich etwas an der KWK-Anlage selbst geändert hat." Was soll denn daran falsch sein? Das ist Allgemeinwissen bei den Fachleuten, die sich mit Allokationsmethoden zu KWK beschäftigen. Exogene Referenzwerte haben immer den Nachteil, dass sie vom Himmel fallen und auch geändert werden können. Das kann man auch einfach nachvollziehen, wenn man die Formel für die Finnische Methode anwendet. --Gunnar (Diskussion) 17:01, 22. Feb. 2015 (CET)

Bring einen entsprechenden Beleg, dann kann es gerne in den Artikel rein. --DF5GO • 17:03, 22. Feb. 2015 (CET)
@Gunnar.Kaestle: Ich habe den Artikel mal um einen Abschnitt ergänzt (siehe Diff), dabei aber – um WP:NPOV zu genügen – nicht nur Nach-, sondern auch Vorteile eingefügt. Ich hoffe, damit ist das ganze dann zur Zufriedenheit gelöst. --DF5GO • 21:03, 23. Feb. 2015 (CET)
>>Laut Norm VDI 4661 „gibt [es] keine Methode, die insgesamt, d.h. nach thermodynamischen, wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien gleichermaßen zwingend anzuwenden wäre“.<< VDI-Richtlinien heissen Richtlinien und es wird nicht nur sprachlich zu Normen unterschieden. Für letzteres ist laut Staatsvertrag das DIN zuständig, welches mit seinen Normenausschüssen auch ISO/IEC sowie CEN/CENELEC spiegelt. Zudem empfiehlt es sich, bei wörtlichen Zitaten die Seitenangabe hinzuzufügen. Zur Beleghudelei kann ich nur empfehlen, mal bei anderen Artikel nachzuschauen, z.B. Konstanz - hier wird auch nicht jedes Einzeldatum mit einem Link oder Literaturverweis belegt. Man schreibt halt hin, was man weiss, und in kritischen Auseinandersetzungen sucht man halt Belege raus. Der obige zitierte Satz mag zwar irgendwo stehen (bitte auch mit der VDI 4608-2 vergleichen) ist aber nicht richtig. Wenn ich real Strom und Wärme in einem bestimmten Verhältnis tauschen kann, d.h. ineinander überführen kann, dann ist es aus thermodynamischen (Primärenergiefaktor), wirtschaftlichen (Kosten) und ökologischen (CO2-Emissionen) dringend geboten, dieses Tauschverhältnis zu beachten. Gruß --Gunnar (Diskussion) 19:17, 25. Feb. 2015 (CET)
Ich habe im Artikel „Norm“ durch „Richtlinie“ ersetzt und die Seitenzahl des Belegs ergänzt, sorry für die Nachlässigkeit. Aber eins verstehe ich nicht: Wenn die Aussage der VDI 4661 falsch sein soll, warum wird sie dann mit genau dieser Passage an so vielen Stellen in der Literatur zitiert? Aber wenn es da eine Kontraposition gibt, kann die natürlich in den Artikel; es wäre nicht der erste Wikipedia-Artikel in dem wissenschaftliche Kontroversen explizit dargelegt werden. Strom lässt sich zwar zu 100 % in Wärme überführen, aber andersrum Wärme nicht vollständig in Strom umwandeln; da ich aber mal vermute, dass das bekannt sein dürfte, verstehe ich gerade nicht was mit einem „bestimmten Verhältnis“ gemeint ist.
Zur Belegpflicht generell: Natürlich kann mensch erstmal etwas unbelegt in einen Artikel schreiben. Aber es steht auch jedem frei, unbelegtes zu entfernen. --DF5GO • 22:43, 25. Feb. 2015 (CET)
Wichtiger als das unreflektierte Zitieren sollte die die generelle Nachvollziehbarkeit sein, vgl. mit dem hohen Eisengehalt von Spinat, was sich durch regelmäßiges Abschreiben eines Kommafehlers in der Literatur gehalten hat. Ich weiss nicht, warum die Aussage aus der VDI 4661 so gern zitiert wird - vermutlich ist das eine Aussage, die der Referent für richtig hält und deswegen diese Literaturstelle anführt. Alternativ könnte er auch die VDI-Richtlinie 4608 zitieren, "mit einer Empfehlung für eine wissenschaftlich begründete Vorgehensweise." Kuppelproduktion ist in der Betriebswirtschaft ein rechnerisches Gewurschtle, allein bei energetischen Kuppelprodukten sollte man die Naturgesetze nicht nur des ersten Hauptsatz, sondern auch des zweiten Hauptsatzes beachten. --Gunnar (Diskussion) 00:45, 3. Mär. 2015 (CET)

File:Strompreis PrivatHH 2012.PNG[Bearbeiten]

Hallo DF5GO,

weiß du woher die Daten stammen? Benutzer:Railweh10 ist nicht mehr aktiv.--kopiersperre (Diskussion) 12:58, 1. Mai 2015 (CEST)