Diskussion:Arbeitsgruppe südliches Afrika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Kampf gegen den vorrückenden Kommunismus in Afrika"[Quelltext bearbeiten]

Roger Pfister: "Politisch am einflussreichsten war die Arbeitsgruppe südliches Afrika (asa), die 1982 gegründet wurde. Sie sah in Südafrika einen Aussenposten westlicher Zivilisation auf dem afrikanischen Kontinent, wirtschaftlich und geopolitisch von grosser Bedeutung im Kampf gegen den vorrückenden Kommunismus in Afrika." Wer gegen den vorrückenden Kommunismus in Afrika kämpfen will, darf gerne als antikommunistisch bezeichnet werden. --Zitronenpresse (Diskussion) 10:41, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das darf eine reputable Quelle. So ist das Theoriefindung. Ich hätte die Bezeichnung gerne ohne Theoriefindung belegt. Falls das keiner macht, machen wir das auch nicht. Hier wird vorhandenes Wissen zusammengefasst. Neu hier? --Tohma (Diskussion) 12:49, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei so einer völlig undefinierten Kat wie antikommunistische Organisation (LA wäre fällig) muss eine Selbstbezeichnung als solche gegeben sein oder eine klare Einordnung (ohne Theoriefindung) als solche von reputablen Quellen (vorzugsweise mehr als eine, POV-Gefahrr). Wo ist diese Einordnung hier belegt?--Tohma (Diskussion) 17:35, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Sorry, du operierst hier mit falschen Begründungen und liest offenbar meine Begründung der Wiedereinsetzung der Kat. nicht. Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass man die Abgrenzung der darauf bezogenen Kategorien gut überlegen sollte. Stell das doch einmal an einem geeigneten Ort zur Diskussion, ggf. halt mit Löschantrag. --= (Diskussion) 18:18, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Doch, habe ich gelesen, siehe auch Abschnitt hier drüber. Ich hätte gerne eine Eigenbezeichnung als aO oder zumindest eine Literaturquelle, wo genau diese Einordnung vorgenommen wird. Ansonsten unbrauchbar. Insbesondere bei einer schon an sich völlig unbrauchbaren Kat.--Tohma (Diskussion) 18:27, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Es gibt eine Literaturquelle, und die ist angegeben. --= (Diskussion) 11:00, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hätte dort gerne eine Quelle die GENAU diese Bezeichnung und Einordnung als aO verwendet. Ohne TF und sonstige Verrenkungen. Warum wird da eine Woche nicht geliefert und dann ohne diesen erforderlichen Beleg revertiert?--Tohma (Diskussion) 14:43, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sorry, wenn du der Mann auf der Mission bist, den Begriff „Antikommunismus“ allgemein in Frage zu stellen, dann bin ich ein Stück weit bei dir. „Antikommunismus“ ist nicht klar definiert und zu einem rechten Teil ein politischer Kampfbegriff. Verbessere doch den Artikel dazu und stelle die zugehörigen Kategorien zur Löschung – wir werden bestimmt erhellende Diskussionen führen können. Im optimalen Fall wird die Kategorie entweder gelöscht oder erfährt eine Klärung ihrer Definition. Wenn du aber eine seriöse Quelle nicht selbst ansehen möchtest, dann habe ich Mühe: Es steht dort (S. 7): „Politisch am einflussreichsten war die Arbeitsgruppe südliches Afrika (asa), die 1982 gegründet wurde. Sie sah in Südafrika einen Aussenposten westlicher Zivilisation auf dem afrikanischen Kontinent, wirtschaftlich und geopolitisch von grosser Bedeutung im Kampf gegen den vorrückenden Kommunismus in Afrika.“ Klarer kann man eine Organisation wohl kaum als „antikommunistisch“ charakterisieren. --= (Diskussion) 17:28, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
+1, das hatte Kollege Zitronenpresse eins drüber bereits vor 4 Jahren genauso gesehen und zitiert. An diesem völlig legitimen Beleg hat sich auch in der Zwischenzeit nichts geändert. Ansonsten finde ich den Artikel Antikommunismus nicht schlecht und sehe daher nicht wirklich einen Klärungsbedarf. --Alpöhi (Diskussion) 18:25, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]