Benutzer Diskussion:Alpöhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Nydegger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alpöhi

Danke für Deine Mitteilung. Ich habe gesehen was Du geändert hast und habe den Grundsatz verstanden. Habe versucht mich so sachlich wie möglich auszudrücken.

Wieso aber die "Camera Press" rausgenommen wurde verstehe ich nicht. Jetzt steht Bulls Press in Schweden und London, es waren aber die Bulls Press in Schweden und die Camera Press in London, das ist nicht das selbe. Ich werde mir erlauben dies wieder richtig zu stellen in dem Text, denn so ist es falsch.

Des weiteren verstehe ich, dass der letzte Abschnitt gelöscht wurde, hatte wohl zu sehr den Charakter eines Werbetextes. Tatsächlich hat es aber nichts mit dem Kapitel "Fotografie" zu tun. Hier werde ich mir erlauben, noch einmal einen Versuch zu starten den Stil besser zu beschreiben ohne ins Schwärmen zu geraten. Es ging mir nur darum, den Leser über den Stil des Künstlers zu informieren. Dazu gibt es nämlich 2-3 interessante Bilder von Möbeln und Bildern welche sehr ähnliche Formen haben. Der Abschnitt macht also mehr Sinn wenn ich dann mal alle Bilder hochgeladen habe.

Ich habe noch ein paar Schreibfehler gefunden und werde die ebenfalls ändern und einen Link zu einer Firma anhängen.

Nun habe ich nur noch die Herausforderung, die Bilder hochzuladen, bzw. eine Lizenz dazu zu erhalten.

Es ist mein erster Beitrag und ich finde mich noch nicht so gut zurecht, aber das wird schon noch klappen. Danke und Gruss! (nicht signierter Beitrag von JOppenheimer (Diskussion | Beiträge) 10:24, 18. Feb. 2019‎)

Hallo @JOppenheimer:, alles klar, falls ich Fehler eingebaut habe, dann bitte wieder korrigieren, das ist ein recht langer Text, der viele Mängel hatte und ich habe versucht möglichst alles korrekt zu machen, was aber ein rechter zeitlicher Aufwand war. Das kommt schon gut, ich behalte den Artikel im Auge. P.S. Bitte Beiträge auf Diskussionsseiten signieren (mit "--~~~~" = Schaltfläche unten). Diskussionen führt man eigentlich dort weiter, wo sie begonnen haben, daher habe ich deine Diskussionsseite auf meinem Beobachter (Sternchen oben rechts anklicken). --Alpöhi (Diskussion) 10:58, 18. Feb. 2019 (CET)

Dann vielen Dank für die Arbeit! Und für die Hinweise, ich lerne täglich dazu. Danke! --~~~~(nicht signierter Beitrag von JOppenheimer (Diskussion | Beiträge) 11:51, 18. Feb. 2019 (CET))

Substitution und Signatur erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hattest auf Special:Diff/178332586 (Daniel Straub CAScination) sowie Special:Diff/178792758 (PhotographySwitzerlandGerman) {{Werbetreibende}} ohne Substitution eingefügt – da das Teil auch selbstunterschreibend ist, kann ich das nicht gut für dich nachholen; bitte subst: einfügen. Danke --PerfektesChaos 14:00, 19. Feb. 2019 (CET)

Hallo, das ist ja lange her, im einen Fall hatte ich von Hand signiert, im anderen steht meine Sign. weiter unten. Ich möchte jetzt nicht mehr auf den Disks editieren und die Benutzer damit aufschrecken, denn es gibt ja nichts zu sagen. Der Vorlage tut die ungewöhnliche Einbindung ja wohl nicht weh. --Alpöhi (Diskussion) 14:21, 19. Feb. 2019 (CET)
Doch; deine Bearbeitung bereitet ein permanentes Wartungsproblem, das irgendwie gelöst werden muss. VG --PerfektesChaos 14:28, 19. Feb. 2019 (CET)
Na dann schau ich mal, wie ich helfen kann, die Wartungsliste zu entlasten, das ist wahrscheinlich ähnlich schön, wie eine leere Inbox :-) Ist hoffentlich nun ok so. --Alpöhi (Diskussion) 14:39, 19. Feb. 2019 (CET)
Ja, fein, Hauptsache, ich bin das Ding los.
Zukünftig wird sich die Vorlage übrigens auch deutlicher bemerkbar machen, wenn das subst: fehlt, aber dazu müssen zunächst sämtliche Bestandsfälle bereinigt worden sein.
VG --PerfektesChaos 14:44, 19. Feb. 2019 (CET)

Eisenbahn und Sammler Museum Courlevon[Quelltext bearbeiten]

Morgen Alpöhi, wie geht es mit dem Löschantrag für den Artikel Eisenbahn und Sammler Museum Courlevon weiter? der Artikel hat sich ja seit dem 4.4.2019 noch verbessert (auch durch andere Wikipedianer.. :-) und die Relevanz ist soweit dargestellt worden. N.b. hast du ev. auch noch die ähnlichen, kleineren Artikel gesehen zu anderen Museen im zweisprachigen Kanton Freiburg wie das Fröschemuseum oder das HR Giger Museum. Braucht es noch weitere Unterlagen oder wie ist das weitere Vorgehen? Könntest du dann deinen Löschantrag entfernen oder müsste das nun jemand anderes machen? Als Autor kann ich das ja glaube ich nicht, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe, LG, --Courli (Diskussion) 05:42, 17. Apr. 2019 (CEST)

Wie Löschanträge bearbeitet werden steht hier: Wikipedia:Löschregeln#Löschdiskussion und auch auf jeder Löschdiskussionseite ganz oben. Ich halte das Museum nach wie vor nicht für relevant. Und nein, als Autor kannst du nicht über die Relevanz entscheiden. --Alpöhi (Diskussion) 13:20, 17. Apr. 2019 (CEST)

Ludwig von Flüe[Quelltext bearbeiten]

Glaubst du, du könntest mir dabei helfen? Danke. --95.232.38.117 15:23, 5. Mai 2019 (CEST)

Du hast mir noch keine Antwort gegeben. --80.181.63.29 09:57, 15. Mai 2019 (CEST)
nein beim Erweiteren des Artikel, Formulieren und Einfügen neuer Infos eher nicht. Mach doch einen Vorschlag bzw schreib es in den Artikel, ich kann es mir dann ansehen, oder jemand anderes wird es sich ansehen (It's a Wiki). --Alpöhi (Diskussion) 10:01, 15. Mai 2019 (CEST)
Leider habe ich keine Zeit, nach neuen Informationen zu suchen. Können Sie mir also bitte weiterhelfen? Danke. --95.232.38.195 16:24, 15. Mai 2019 (CEST)
leider nein. --Alpöhi (Diskussion) 19:46, 15. Mai 2019 (CEST)
Sie sprechen hier über ihn, aber die betreffende Seite ist nicht aufgeführt. Glauben Sie, dass Sie diese Informationen finden und einfügen können? Danke. (nicht signierter Beitrag von 79.30.73.34 (Diskussion) 16:09, 1. Sep. 2019 (CEST))
Hallo liebe IP aus Italien. Wie schon geschrieben: Ich kann nicht weiterhelfen. Wende dich doch an eine Bibliothek, die kann das Buch oder die Seite 849 sicher über Fernleihe für dich besorgen oder kopieren oder herausfinden, in welcher Bibliothek du das Buch finden kannst. Ich habe das Buch leider nicht zur Hand. --Alpöhi (Diskussion) 15:09, 3. Sep. 2019 (CEST)
Glauben Sie also, Sie können das Wort mit mehr Informationen über Ihr Leben erweitern? Er war eine Schlüsselfigur in der Verteidigung der Bastille, daher muss es sicher genauere Beschreibungen seines gesamten Lebens geben. (nicht signierter Beitrag von 80.116.56.182 (Diskussion) 18:05, 3. Sep. 2019 (CEST))

Artikelwunsch Alpenverein[Quelltext bearbeiten]

Moin Alpöhi,

im Portal:Berge und Gebirge habe ich ein Posting im Bezug Artikelwusch Alpenvereine hinterlassen. Wo mir die Teilweise Überschneidung der Themen im Alpenvereinsbereich aufgefallen ist. Da ich oft ungeduldig bin, und so ganz ohne Rückmeldung immer nicht weiss wurde es gelesen, wird da noch beraten ...? Frage ich dich mal direkt, gibt es da ein Interesse diese Bereiche die sich überschneiden zusammenzulegen? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 16:43, 4. Jun. 2019 (CEST)

Ich bin in diesem Portal kaum aktiv und kann dir schon gar nicht deine Frage "wird da noch beraten" offiziell beantworten. Manchmal braucht es etwas Geduld, etwas länger als 1 Tag solltest du schon warten ... :-) --Alpöhi (Diskussion) 18:09, 4. Jun. 2019 (CEST)
Nun ja, dann kau ich mal Fußnägel, die am Finger sind weg. Bist du denn im WAF Projekt Aktiv? Hattest Tkarcher angeschrieben, der ist aber wohl aktuell nur bei Wikidata aktiv. Im WAF dauert es auch oft recht lang bis es da Rückmeldungen zu Fragen gibt. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 18:18, 4. Jun. 2019 (CEST)
Bisher noch keine Reaktion, dann halt nicht. Es gibt noch Berge und Gebirge die Fehlen... Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Artikelwunsch Alpenverein/Liste von fehlenden Hütten ja es ist die fehlende Hüttenliste. Dort sind aber 11 Redlinks bei Gebirgen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:19, 26. Jul. 2019 (CEST)
Das ist ein Freiwilligenprojekt und es gibt sehr viele Baustellen, wo noch was fehlt oder korrigiert werden muss. Damit musst du wohl leben. --Alpöhi (Diskussion) 21:17, 26. Jul. 2019 (CEST)

Brünig[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast meine Änderung auf Brünig mit der Begründung «"Brünig BE" gibt es so nicht im amtlichen Ortschaftenverzeichnis der Schweiz» verworfen. Auf wp:NK steht jedoch: «Bei mehrdeutigen Ortsnamen soll das Kantonskennzeichen ohne Klammer, wie es für die offiziellen Ortschaftsnamen üblich ist, verwendet werden.» Was gilt nun? Ich verweise auch auf Bonstetten ZH wo das ZH ebenso nicht im Ortschaftenverzeichnis vermerkt ist. «ZH ist das Kürzel für den Kanton Zürich in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Bonstetten zu vermeiden», steht daher in diesem Artikel. --Chtopo (Diskussion) 20:17, 17. Jun. 2019 (CEST)

Sali Chtopo, WP:NK dient vor allem dazu, einen korrekten und eindeutigen Artikelnamen (Lemma) zu finden. Im Fliesstext der Artikel lassen wir das Kantonskürzel weg, selbst bei Ortsnamen, die im Ortschaftenverzeichnis das Kürzel wegen Verwechslungsgefahr haben. Eine Ortschaft mit dem Namen "Brünig" gibt es jedoch in der Schweiz nur eine. Daher braucht es den Zusatz "BE" überhaupt nicht. Das Lemma "Brünig" ist schon mit der BKS belegt. Solange wir keinen eigenen Artikel zum Ort "Brünig" haben, ist das auch kein Problem. Wenn es mal einen Artikel geben sollte, dann könnte der Brünig BE oder Brünig (Meiringen) heissen, das geht beides, siehe Beispiele in der Kategorie:Ortsteil_in_der_Schweiz. Ich finde Brünig (Meiringen) hier sinnvoller, da es keine eigenständige Gemeinde, sondern ein Ortsteil von Meiringen ist. In der jetzigen BKL Brünig braucht es sicher kein "Brünig BE", da es diesen Artikel gar nicht gibt. Auf BKS soll wohl auch kein Link auf eine WL gesetzt werden, genauso wie keine versteckten linkziele verwendet werden sollen. Daher habe ich es dort geändert und Meiringen verlinkt. Sinnvoller wäre vielleicvht sogar, stattdessen Brünigpass zu verlinken, da dort wesentlich mehr Infos zu dem Ort zu finden sind als im Artikel Meiringen. Die WL Brünig BE ist auch eher suboptimal, das habe ich auf der dortigen Disk angesprochen. --Alpöhi (Diskussion) 11:51, 18. Jun. 2019 (CEST)
Ich erstelle gerade eine Liste der Ortschaften der Schweiz (Übernahme des amtlichen Ortschaftenverzeichnisses) und da wären mir natürlich die künftigen Artikelnamen recht willkommen. Die Idee ist natürlich, dort alle vorhandenen Linkziele (Artikel oder WL) einzubinden, und versteckte Links zu verwenden, denn der angeführte Name jeder Ortschaft muss zwingend der amtliche bleiben. Soll ich dort statt dem Schema wie im Beispiel Brünig BE auf ein Schema wie bei Brünig (Meiringen) umsteigen? --Chtopo (Diskussion) 14:12, 18. Jun. 2019 (CEST)
Ich würde sagen: ja. Aber das sollten wir am besten etwas breiter diskutieren, darum habe ich das mal hier angesprochen: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz#NK für Ortsteilnamen. Falls ich was nicht richtig dargestellt habe, dann ergänze diese bitte bzw. diskutiere dort mir. --Alpöhi (Diskussion) 15:11, 18. Jun. 2019 (CEST)
Danke! --Chtopo (Diskussion) 16:14, 18. Jun. 2019 (CEST)

BKL Pegasus[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn die Hauptbedeutung von Pegasus?

Andreas 15:18, 19. Jul. 2019 (CEST)

Das steht alles auf WP:BKS. Ein BKH wird nur bei Typ 2 oder Typ 3 verwendet. Pegasus ist Typ 1. Wer bei Pegasus (Band) landet, hat konkret danach gesucht und hat sein Ziel erreicht, da braucht es keinen Hinweis mehr. Bitte mach auch deine anderen Änderungen auf den Pegasus (xxx)-Seiten rückgängig, Danke. Bei Fragen: Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung. --Alpöhi (Diskussion) 15:24, 19. Jul. 2019 (CEST)
Okay, erledigt. Und wie sieht es mit Pegasus ↔ Pegasos aus? Die zwei Artikel, die eine ans griechische Pēgasos angelehnte Schreibweise verwenden, sind Pegasos (Mythologie) und Pegasos (Computer). Ich habe gerade eben den Artikel Pegasos (Computer) umbenannt, denn der hieß vorher Pegasos. Ich meine aber, dass der Computer nur eine Nische ist und nur wenigen außerhalb des Fachbereichs Computer bekannt sein dürfte und somit die Figur aus der Griechischen Mythologie sicher eher als Pegasos gesucht wird, somit ist dies jetzt eine Weiterleitung nach Pegasos (Mythologie). Mir fiel allerdings auf, dass dieser Artikel bereits in Pegasus referenziert wird, obwohl mit o und nicht mit u, und habe nun den Computer Pegasos auch dorthin aufgenommen.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was nun der Hauptartikel sein soll. Logischer Weise Pegasos (Mythologie) – aber soll nun dort ein BKL-Hinweis hin oder nicht? Auch wegen der anderen Schreibweise ist das vielleicht interessant, oder nicht?!? Sonst müsste man Pegasos nach Pegasus weiterleiten...
Andreas 15:44, 19. Jul. 2019 (CEST)

Danke, Verschiebung des Computers war gut. Auf Pegasos (Computer) braucht es jedoch keinen BKH, denn man landet dort nicht aus Versehen bei der Suche nach Pegasos/Pegasus. Hauptartikel gibt es hier keinen, das gibt es nur bei BKS 2, wenn es eben eine klare Hauptbedeutung gibt, die mindestens 10:1-mal häufiger ist als alle anderen, die ist dann unter dem Lemma ohne Qualifikator abgelegt, Bsp: Niklaus von Flüe.

Abweichende Schreibweisen werden alle auf einer BKS abgehandelt. Da hier Pegasos nach Pegasos (Mythologie) weiterleitet, braucht es dort im Moment einen BKH, denn es landen dort auch Leser, die ein anderes Pegasos/Pegasus gesucht haben. Ich würde jedoch von Pegasos nach Pegasus weiterleiten, da im Grunde immer das gleiche Wort gemeint ist, das für verschiedene Begriffe steht. Wenn du es noch genauer wissen willst, dann frag am Besten bei Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung nach, dort sind die Profis. --Alpöhi (Diskussion) 16:37, 19. Jul. 2019 (CEST)

Danke! Ich hab's so gemacht. PegasosPegasus und alle BKL-Hinweise raus. ‣Andreas 16:46, 19. Jul. 2019 (CEST)
Danke, super! --Alpöhi (Diskussion) 17:00, 19. Jul. 2019 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Alpöhi
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:54, 26. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Alpöhi! Am 26. August 2009, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 15400 Edits gemacht und 196(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:54, 26. Aug. 2019 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Herlichen Dank Wolfgang, --Alpöhi (Diskussion) 13:14, 26. Aug. 2019 (CEST)

Blue Balls Festival[Quelltext bearbeiten]

Lieber Alpöhi

Wir schätzen deine Einsatz auf Wikipedia. Als Veranstalter des Blue Balls Festivals möchten wir dich jedoch bitten, die jetzt von uns vorgenommenen Änderungen am Eintrag "Blue Balls Festival" so stehen zu lassen. Bei Änderungsvorschlägen würden wir uns über eine vorherige Absprache via info@blueballs.ch sehr begrüssen.

Besten Dank Blue Balls Festival--Blue Balls Festival (Diskussion) 11:46, 27. Aug. 2019 (CEST)

Bitte beachte dazu deine Diskussionsseite. Es ist besser dies dort zu diskutieren. Und es läuft hier andersrum: Bitte lege du deine Änderungsvorschläge zur Absprache vor, am besten hier. Wie du vielleicht gemerkt hast, waren deine bisherigen Änderungen nicht für Wikipedia akzeptabel. --Alpöhi (Diskussion) 11:51, 27. Aug. 2019 (CEST)

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:15, 6. Sep. 2019 (CEST)

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:30, 20. Sep. 2019 (CEST)

Henning von Thadden[Quelltext bearbeiten]

Sein einziges Bild, das ich finden konnte, befindet sich auf folgenden Websites: 1, 2, 3. Glaubst du, du kannst es hochladen? Danke. --79.25.58.115 23:53, 23. Sep 2019 (CEST)

Hallo liebe IP aus Italien: leider nein. Ich weiss nicht, wieso du mit dieser Anfrage zu mir kommst. Vielleicht kann dir die Fotowerkstatt weiterhelfen. --Alpöhi (Diskussion) 11:13, 24. Sep. 2019 (CEST)

Jakob Schmid (Pedell)[Quelltext bearbeiten]

Sein klarstes Bild ist das hier. Glaubst du, du kannst es laden? Danke. --87.15.2.153 08:29, 24. Sep 2019 (CEST)

Hallo liebe IP aus Italien: leider nein. Ich weiss nicht, wieso du mit dieser Anfrage zu mir kommst. Vielleicht kann dir die Fotowerkstatt weiterhelfen. --Alpöhi (Diskussion) 11:13, 24. Sep. 2019 (CEST)

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:30, 3. Okt. 2019 (CEST)

Chindlistein[Quelltext bearbeiten]

1000BC Migrations Europe.png

Hallo Alpöhi, kannst du dich noch erinnern als wir den Artikel verfasst haben? Ich für meinen teil habe langsam die Nase voll von löschwütigen Trollen, und damit meine ich nicht dich. Wo ist die Diskussionsseite vom Kindlistein geblieben? wenn die glauben ICH müsste alles belegen, dann werfe ich den Langenstein von Tiengen raus, weil das eine Sage ist und nicht belegt wurde. Jeder der sich mit den Kelten befasst hat, weiss das es da nichts zu beweisen gibt. Ich verweise einfach mal auf diese Artikel die so dürftig belegt sind dass sie gelöscht werden müssten, und auch in direkten Zusammenhang mit den Kelten stehen. Bronzezeit (Mitteleuropa), Urnenfelderkultur, Arbon-Kultur etc. und anderen welche die Keltischen Kulturen beschreiben. Alle anderen Chindlisteine die verbleiben sind in der Schweiz und es ist in Unmittelbarer Nähe eine Keltische Siedlung oder eine Ausgrabungsstätte nachweisbar. Haben die sich überhaupt mit der Bronzezeit in Mitteleuropa auseinandergesetz? Ich denke nicht sonnt wüssten sie, dass das eine Trivial Aussage ist, das mit dem Verbreitungsgebiet. Ich befasse mich damit um bei meine seit nunmehr 6 Jahren anstehenden Artikel Benutzer:Gamemaster669/Arbeitsmappe/Geschichte des_Alpenrheintal im Bereich Steinzeit-Brozezeit weiterzukommen. Hier zuletzt noch ein Link zur Geschichte der Gemeinde Balgach (erstmals erwähnt 891) Geschichte der Gemeinde Balgach der auch ziemlich aufschlussreich ist. Und am Schluss wäre noch dieser Artkel: Megalithen am Hochrhein. Übrigens ich war schon da beim Kindlistein und Ich hab Ihn gesehen, bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto. Die Spuren vom herunterrutschen lassen keinen andern Schluss zu als das da mehr als 1000 Jahre runtergerutscht wurde. Un nach dem aufkommen des Christentums war Schluss damit. Den Rest kannst du dir selber zusammenreimen. Diesmal lass ich mich nicht aus WP zurückdrängen, ich war nie weg hab es beobachtet und als IP weitergemacht. Sorry für die vielen Fehler aber ich bin echt sauer. Gruss aus dem Alpenrheintal in der Nähe von Heiden AR. PS. Den Artikel Werner Kuster wollten sie mir auch löschen weil er zu unbedeutend ist, haha der Mann aus Altstätten hat dieses Buch verfasst (2800 Seiten) Die Rechtsquellen des Rheintals, --Gamemaster669 (Diskussion) 01:06, 1. Nov. 2019 (CET)

Sali Gamemaster669, natürlich erinnere ich mich an unsere gemeinsame Erstellung des Artikels, so macht WP Spass. Ich versuche mal, dir im Umfeld dieses Artikels weiterzuhelfen, zu anderen Dingen kann ich nichts sagen. Eine Diskussionsseite zu Kindlistein oder Chindlistein hat es wohl nie gegeben, es wäre gut, es gäbe eine und die Beteiligten hätten dort auch (vorab) etwas geschrieben. Aus der Keltenzeit gibt es kaum schriftliche Dokumente. Trotzdem kann man natürlich viele Aussagen zu den Kelten aufgrund diverser Forschungserkenntnisse belegen. Als Beleg in WP dient dann z.B. der Forschungsbericht eines Historikers oder entsprechende Literatur. Klar gab es die Chrindisteine schon zur Zeit der Kelten, da diese Findlinge aus der Würm-Kaltzeit stammen. Ob die Kelten diese Steine auch als "Chindlisteine" ansahen, ist zunächst aber nicht gegeben, sondern müsste durch Forschungsergebnisse belegt werden. Deine eigenen Überlegungen (z.B. zu den Rutschspuren) gelten hier als Theorienfindung, du kannst diese hier in WP nicht in einen Artikel schreiben. Das gilt auch für deine Aussage "Sie sind vorwiegend im Siedlungsraum der Keltischen Kulturen anzutreffen." Ich muss dir auch sagen, dass ich diese Kürzung von Benutzer:Freigut als korrekt empfinde. Der Abschnitt war wirklich etwas unverständlich, mir war auch nicht klar, was du damit aussgen möchtest und wo tatsächlich ein belegter Bezug zu den Chindlisteinen vorliegt. Auch einen Zusammenhang zwischen keltischen Ausgrabungsstätten und Chrindlisteinen müsstest du belegen. Hast du das irgendwo in einem Text gefunden? Falls nein, dann sind das eben deine eigene Überlegungen und die gehören damit nicht in einen WP-Artikel. Ich hoffe, du verstehtst den Unterschied. P.S. auch die Bezeichnungen "Poppelistein oder Tittistein" sind derzeit im Artikel unbelegt. Hast du diese irgendwo gelesen? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn du als Beleg angeben könntest, wo dies steht. Beste Grüsse, --Alpöhi (Diskussion) 18:58, 2. Nov. 2019 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir überlegen ich das alle Koscher referenzieren kann. Aber es ist Tatsache, wenn man die Referenzen der Keltischen Artikel unter die Lupe nimmt, dass es da häufig mit wenni häti könnti Argumentiert wird und alles nur eine werweiselei ist. Wo liegt der Unterschied. Eine Karte der Belegten Chindlisteine und eine Karte des Keltischen Kulturraums überschneiden sich 100% ig. Wenn das nicht Trivial ist was dann? (nicht signierter Beitrag von Gamemaster669 (Diskussion | Beiträge) 01:48, 3. Nov. 2019 (CET))

Marina Carobbio Guscetti[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alpöhi.[1] Bei mir steht Locarno im Beleg. Gruss --KurtR (Diskussion) 03:26, 18. Nov. 2019 (CET)

Interessant: Diese Parlamentsseite hat Bellinzona, die andere Locarno. Ich klärs ab. Gruss --KurtR (Diskussion) 03:37, 18. Nov. 2019 (CET)

So habe bereits Antwort per E-Mail von parlament.ch erhalten, Richtig ist Bellinzona, sie haben es auch gleich korrigiert. Ich passe alle Wiki-Sprachversionen + Wikidata an. Gruss --KurtR (Diskussion) 16:18, 18. Nov. 2019 (CET)

alles bestens, Danke. --Alpöhi (Diskussion) 18:23, 18. Nov. 2019 (CET)

Sichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alpöhi, kannst du dir mal diesen Beitrag von mir anschauen und gegebebfalls in Form und Ausdruck korrigieren ? Eduard Graf (Unternehmer)‎. vielen Dank für deine Bemühungen. --Gamemaster669 (Diskussion) 05:43, 18. Nov. 2019 (CET)

ja, da wäre tatsächlich einiges zu überarbeiten, ich kann dies leider nicht tun. Zwei Kollegen haben ja schon etwas geholfen. Eduard Graf ist aus meiner Sicht nur als Grossrat relevant, dazu steht jedoch nur ein Halbsatz im Artikel: "machte er sich während einer Amtsperiode im Grossen Rat des Kanton St. Gallen einen Namen, als Vertreter der Liberalen Partei des Oberrheintals". Dieser Satz sagt aber fast nichts aus, nur eben, dass er als Liberaler aus Oberrheintal im Grossen Rat war. Das kann man dann auch einfach genau so schreiben. Seine Tätigkeit als Brauereigründer ist doch relativ trivial, dort solltest du einiges kürzen, z.B. welche Gerätschaften er wann/wo kaufte. Auch solche Angaben wie "gute Hausfrau, Mutter und umsichtige Geschäftsfrau" und "war als Schätzer von Gemeindegut ein gefragter Mann" etc. gehören in eine Dorfgeschichte aber nicht in eine Enzyklopädie. Da kannst du durch Straffen den Artikel noch gut verbessern. Wenn du Ünterstützung brauchst, kannst du die Seite auch bei WP:QS eintragen. --Alpöhi (Diskussion) 18:23, 18. Nov. 2019 (CET)

«einige»[Quelltext bearbeiten]

Lieber Alpöhi – «einige» Abweichungen ist klar zu wenig. Es geht ja nicht nur um die paar wenigen Aspekte, die unter WP:Schweizbezogen im Kästchen genannt werden, sondern auch um den Wortschatz, die Wortbildung, die Grammatik, die Aussprache sowie weitere, im Kästchen nicht genannte Unterschiede in der Schreibung. Kurt Meyer kann mit Leichtigkeit allein schon mit Wortbildung, Grammatik und Aussprache gegen dreissig Seiten füllen. «Etliche» mag nicht ideal sein und ist darüber hinaus mehrdeutig (älterer vs. umgangssprachlicher Wortgebrauch) – was dann? «manche»? Gruss, --Freigut (Diskussion) 16:12, 25. Nov. 2019 (CET)

Sali Freigut, der beste Platz um das zu diskutieren ist Wikipedia_Diskussion:Schweizbezogen und wie meist bei solchen Änderungen am besten vorab, wobei bei solchen gefühlten bzw. emotionsgeladenen "Wahrheiten" erfahrungegemäss oft leider kein Konsens möglich ist. Ich wäre z.B. weiterhin für "einige" :-), da ja auch nur "einige" wenige, für uns hier in WP wichtige - aufgelistet sind. Für die "ganze Wahrheit" haben wir ja Schweizer Hochdeutsch, wobei dort "zahlreiche" steht. Ja, "etliche" ist etwas veraltet und wird nach meinem Sprachgefühl heute in Diskussionen oft verwendet mit einen polemischen Beigeschmack von "gefühlt weit mehr als man meint, wenn nicht sogar ganz viele". Von mir aus kannst du auch ohne ein grosses Fass aufzumachen einfach auf "zahlreiche" abändern. --Alpöhi (Diskussion) 16:51, 25. Nov. 2019 (CET)