Diskussion:Archäometallurgie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel bedarf der Überarbeitung! Das Forschungsgebiet behandelt doch nicht ausschliesslich Mitteleuropa. Gerade der Ursprung der Metallurgie liegt in Iran. Dort arbeiten sehr intensiv deutsche Arbeitsgruppen. Einige der Verweise sind irreführend. --Siffler 20:29, 18. Sep 2006 (CEST)

hallo Siffler,

zu behaupten DER Ursprung der Metallurgie läge im Iran, halte ich für sehr gewagt... Aber ich gebe dir Recht dass der Artikel einer Überarbeitung bedarf. Archaeometallurg 22:58, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ÜA raus - das ist stark überholt. Plehn 17:37, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Schlüsseltechnologie - Bücher?[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist ja die Metallverarbeitung / Gewinnung eine - evtl. sogar die - Schlüsseltechnologie der Menschheit. Dafür ist der Artikel hier aber sehr mau. btw. kann wer zu diesem Thema ein leicht verständliches Buch empfehlen welches noch kaufbar ist ? 23.11.2006



Ich hab mal angefangen, die Seite zu strukturieren und auszubauen; es ist aber noch viel zu tun, vor allem auch Angaben von Literatur etc. Th.Rehren 20:38, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein leicht lesbares und deutsches Buch zum Thema ist z.B. B. Ottaway, 1994, Prähistorische Archäometallurgie, im Verlag Marie Leidorf (über googlen von 'Ottaway Archäometallurgie' leicht zu finden, c Euro 40). Anonsten ist es (leider) ein recht technisches Thema, zu dem es nicht viel gute und lesbare Literatur gibt. Regionalspezifisch zum Harz und zum Schwarzwald sind allerdings einige gute Studien erschienen; ich hoffe, im Neuen Jahr hier ein paar Literaturstellen anbieten zu können (was sicher Archaeometallurg auch kann...). Th.Rehren 16:38, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]