Diskussion:Armin Maus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Mit diesem Edit fügte Benutzer:Fisch2010 ein Geburtsdatum (24. Juni 1967) ein. Der Edit wurde von Benutzer:Tschips gesichtet. Eine Quelle für das eingefügte Datum wurde nicht angegeben. Würde das Geburtsdatum zutreffen, dann wäre Armin Maus zum Zeitpunkt des Edits 42 Jahre alt. In allen einschlägigen Veröffentlichungen zum Wechsel Maus’ von einer zur anderen Zeitung (insbesondere auch in der Pressemitteilung der WAZ-Mediengruppe) ist jedoch stets ein Lebensalter von 45 angegeben. Das eingefügte Geburtsdatum (zumindest das Geburtsjahr) ist somit, vergleichend, nicht plausibel. Das fragliche Geburtsdatum hatte ich beim googeln mit Ergebnissen auch bei KressKöpfe zwar gesehen, jedoch von dessen Aufnahme in den Artikel abgesehen, da im öffentlichen Bereich von KressKöpfe überhaupt kein Geburtsdatum für Maus sichtbar ist und das Jahr zudem nicht plausibel ist. Inzwischen habe ich jedoch eine im Web verfügbare Quelle zumindest für das Geburtsjahr gefunden und habe es daher mit diesem Edit korrigiert (und dabei den nicht belegten Tag und Monat der Geburt gestrichen). Bitte keine Angaben in den Artikel, die nicht zugleich belegt werden! --Blösöf 17:58, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ich hab das geb. datum nicht recherchiert, sorry, lediglich geschaut, dass es kein offensichtlicher vandalismus ist. die differenz von 3 jahren kann ein recherchefehler sein, da in nem kress-absatz von 2006 maus' alter mit 42 angegeben ist. tag und monat gab es dazu allerdings nicht. ansonsten: siehe nächsten block. gruß --Tschips 18:42, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Staatsangehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ob es sich bei Armin Maus um einen deutschen Staatsangehörigen handelt, ist aus den aufgeführten Referenzen nicht eindeutig erkennbar. Der angegebene (und referenzierte) Geburtsort ist jedoch ein Indiz (kein Beweis) dafür, dass Maus eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit haben könnte. Daher habe ich mit diesem Edit einstweilen „deutsch” herausgenommen. Sofern belegbar, sollte Maus’ Staatsangehörigkeit (wieder) aufgenommen werden. --Blösöf 18:06, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ja ich seh das problem. hab mal schnell recherchiert und das indiz gefunden, dass h.maus hier angibt, deutsch sei seine muttersprache. allerdings gibt das keine auskunft über seine herkunft z.b. aus österreicht oder der schweiz. man kann ihn aber vielleicht auch anschreiben unter >>a.maus@fraenkischer-tag.de<<. vielleicht hilft das ja weiter. gruß --Tschips 18:26, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die E-Mail-Adresse hat sich mit dem Antritt Armin Maus' als Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung geändert. Er ist jetzt unter armin.maus@bzv.de zu erreichen. Ich kenne ihn persönlich und weiß, dass er Deutscher ist.--Einblatt24 17:18, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Internetverweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Links zu infranken.de und newsclick.de eingefügt.--Einblatt24 19:27, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]