Diskussion:Armin Weiß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Ahnung wie das hier bei Wikipedia funktioniert Anscheinend sind die Veröffentlichungen von Prof. Dr. A.Weiss = Armin Weiß nicht von Interesse, da Sie noch während ich am weiteren Ergänzen der Inhalte war, gelöscht worden sind (da die Liste keinen enzyklopädischen Mehrwert bietet?!?!?!?!?!?) Wissenschaftler dokumentieren genau in diesen Veröffentlichungen ihre Forschungstätigkeiten und die Liste liefert letztendlich einen detaillierten Aufschluss über die Fach- und Sachgebiete der Forschungsarbeiten

Was man aber in jedem Fall an dieser "gelöschten Liste" sieht ist die Problematik des Namens. Die internationale Tätigkeit veranlasste Armin Weiß die schreibweise Weiss zu benutzen, da er in früheren Jahren sonst häufig statt Prof. Weiß -> Prof Weib genannt wurde. Das "ß", ein Schriftzeichen aus dem deutschen Sprachraum, ist so manchem, anderer Nationalität, nicht geläufig. Seine wissenschaftliche Tätigkeiten haben daher fast alle mit der Schreibweise "Weiss" stattgefunden.

Bezüglich der Arbeit im Bayerischen Landtag habe ich gerade mit Prof. Weiss gesprochen. Hier sollte, wenn Sie für die Grünen reinschreiben müssen, dann auf alle Fälle parteilos drin stehen, da Prof. Weiss kein Parteimitglied war und ist. Ich habe die Formulierung nun so gewählt: Ein besonderes Anliegen von Prof. Weiß ist der Schutz der Umwelt, für den er sich als Abgeordneter des Bayerischen Landtags (1986-1990) erfolgreich gegen die WAA in Wackersdorf eingesetzt hat.

Punkt 1: Bitte Beiträge immer signieren und zwar mit diesen Zeichen
--~~~~
Damit man weiß, wer was wann geschrieben hat.
Punkt 2: Eine Enzyklopädie ist keine vollständige Biographie noch sollte dort eine vollständige Bibliographie stehen, deshalb wurde die Liste völlig korrekt gelöscht. Eine Liste der wichtigsten (!) Veröffentlichungen ist hingegen sogar erwünscht. (Die Deutsche Nationalbibliothek listet z.B. 10 Titel unter seinem Namen.)
Punkt 3: Die parteilose Landtagsmitgliedschaft hatte ich zwar auch so in Erinnerung (nur keine Quelle - in der Landtagsliste steht er als Grüner), so wie es nun dasteht ist es aber ungenau, deshalb ändere ich es ab, damit es den genauen Sachverhalt schildert - genau das soll eine Enzyklopädie leisten. Ob der Einsatz im Landtag erfolgreich war, ist eine Wertung - keine Aufgabe einer Enzyklopädie und außerdem ist dafür eine Quelle nötig.
Punkt 4: Weiß versus Weiss - das kann man analog der engl. Wikipedia en:Armin Weiß in einer Bemerkung klarstellen - Weiss für die Literaturangabe
Punkt 5: Quellen liefern - prinzipiell kann hier jeder jeden Scheiß reinschreiben, ohne öffentlich überprüfbare Quellen fliegt das alles früher oder später raus
Punkt 6: Empfehlung: Lies mal eine lesenswerte Biographie eines Wissenschaftlers bei Wikipedia, um zu sehen wie ein guter enzyklopädischer Beitrag aussieht. Hier sind wir weit davon entfernt.

--zaphodia 22:40, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Katalog der Deutschen Nationalbibliothek[Quelltext bearbeiten]

Den Link darauf sollte man wieder rausnehmen, da sind einige Treffer dabei, die nicht zu ihm gehören. Hab ihn erstmal gemäß Hilfe:PND korrigiert --zaphodia 23:35, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Fehler existiert immer noch - das muss man bei der DNB melden, es dauert allerdings auch dort beliebig lange, bis es evt. korrigiert wird. Zwei Dissertationen sind dort enthalten, die offenbar von anderen Armin Weiß sind. --Cholo Aleman (Diskussion) 09:40, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]