Benutzer Diskussion:Cholo Aleman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Haber[Quelltext bearbeiten]

Ist Beleg genug? --K@rl 10:40, 20. Mai 2018 (CEST)

Sorry - ich halte das in der Tat für völlig unzuverlässig - zufällig habe ich die beiden Standard-Biografien über Haber da, dort steht (in einer), dass er am 1. Oktober 1906 zum Ordentlichen Professor an der TH Karlsruhe ernannt wurde (Szöllösi-Janze Seite 132), nicht Berlin (wie es in der Quelle steht). Aber mir ist das eigentlich völlig egal, ich will nicht sagen, was ich von der WP halte. (Haber war vermutlich Honorarprof etc. in Berlin, weil er ab 1911 in Dahlem war). (Falsch war im Haber-Artikel das Link zur TH/TU Berlin) --Cholo Aleman (Diskussion) 11:21, 20. Mai 2018 (CEST)

PS: schon logisch ist diese Quelle murks: er kam 1906 als Prof. dorthin, um dann 1912 Honorarprof. zu werden? - welche Art von Prof war er dann ab 1906 - nein, solche Quellen sind wohl nix, dass ist einfach ein Irrtum. --Cholo Aleman (Diskussion) 11:26, 20. Mai 2018 (CEST)

Begriffsklärung Matthias Beckmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cholo Aleman,

ich habe gesehen, dass du die Weiterleitung Matthias Beckmann (notwendigerweise) in eine Begriffsklärung umgewandelt hast. Allerdings verweisen noch einige Links darauf, die eigentlich auf einen Artikel zeigen sollten. Es wäre schön, wenn du diese noch korrigieren kannst. Grüße Alfrejg (Diskussion) 13:13, 28. Okt. 2018 (CET)

Hallo Alfrejg, Danke für den Hinweis bzw. die Erinnerung - das wollte ich noch machen, alles was nicht Unterseiten sind, habe ich jetzt korrigiert, so OK? --Cholo Aleman (Diskussion) 14:39, 28. Okt. 2018 (CET)

Ich hätt's nicht besser machen können :-) --Alfrejg (Diskussion) 15:07, 28. Okt. 2018 (CET)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du auf deiner Baustelle 3 begonnen hast, etwas zu Jacobus Kloppenburg zu schreiben. Ich war auch schon vor einiger Zeit am Thema (siehe hier), habe den Text allerdings offline begonnen zu tippen und dann erst mal beiseite schieben müssen. Was hältst du davon, wenn wir uns beide zusammentun und den Artikel fertig schreiben? Herzliche Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:25, 3. Sep. 2019 (CEST)

ja, danke, eine gute Anregung - mein Ausgangspunkt dazu war seinerzeit der Artikel von Anne Bokern, ich muss aber sehen, ob ich den noch habe (was nicht ganz trivial ist), gibt es offenbar nicht online. Letztlich gibt es aber auch genügend andere Quellen über Kloppenburg. Ich stelle den Text demnächst auf eine eigene Unterseite, dann können wir zusammen daran arbeiten, OK? (Im Übrigen: ich habe das auch deshalb liegen lassen, weil mir die Relevanz etwas zweifelhaft schien.) - Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 09:05, 5. Sep. 2019 (CEST)

Das ist schön, so machen wir das. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 13:12, 6. Sep. 2019 (CEST)
So, die Unterseite ist angelegt, siehe Benutzer:Cholo Aleman/Kloppenburg willst Du weitermachen? - Du hast ja auch schon einen Text, der Artikel von Bokern ist auch nicht so wichtig. --Cholo Aleman (Diskussion) 07:56, 8. Sep. 2019 (CEST)
Danke.
So, jetzt habe ich alles reingestopft, was ich noch hatte. Magst du noch drüberschauen und evtl. ergänzen? Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 13:26, 8. Sep. 2019 (CEST)
so, ist für mich fertig, dann verschiebe ich es, oder? --Cholo Aleman (Diskussion) 14:16, 10. Sep. 2019 (CEST)
Dumme Frage von mir, ich mache das einfach. --Cholo Aleman (Diskussion) 14:41, 10. Sep. 2019 (CEST)
Vielen lieben Dank. Klasse, mit dir zusammenzuarbeiten. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 15:09, 10. Sep. 2019 (CEST)
Danke für das Lob! --Cholo Aleman (Diskussion) 18:50, 11. Sep. 2019 (CEST)

Rossitten[Quelltext bearbeiten]

Getreu dem alten Handwerker-Motto, dass Wunder nun mal etwas länger dauern, habe ich zumindest dem Anschein nach ein solches zu Wege gebracht, nach (fast auf den Tag genau) nur elf Jahren... Die von dir seinerzeit erhaltenen Unterlagen waren unter jene zum Magnetsinn geraten, den zu erweitern mir 12 Jahre zu aufwändig erschien, aber im September hab ichs dann doch getan und dabei auch deine Sachen wieder, fein in Folie gepackt, entdeckt. Gruß, Gerbil (Diskussion) 14:13, 11. Nov. 2019 (CET)

haha, habe ich mal....? - tatsächlich kann ich mich daran (fast) gar nicht erinnern, WP ist ja eine Sache für Generationen, danke für die Nachricht!! grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 15:13, 11. Nov. 2019 (CET)
Mir ist aufgefallen, dass man über die Suchfunktion von mpg.de ("Vogelwarte") zwar zum neuen Biologie-MPI (das hat übrigens noch keinen Artikel in Wikipedia) gelenkt wird, dort jedoch diese Bezeichnung nirgends aufscheint. Daher meine Frage: Gibt es noch die „Vogelwarte Radolfzell“ oder hat sie sich klammheimlich in den Standort Radolfzell des Biologie-MPI verwandelt? Gruß, Gerbil (Diskussion) 12:42, 12. Nov. 2019 (CET)
das ist eine sehr gute Frage, richtig offiziell aufgelöst scheint es nicht zu sein, letztlich ist der Standort aber seit 2008 ein "Teil-Institut" des MPI Ornithologie und die Vogelwarte ist darin aufgegangen. Hast Du Dir mal das "Handbuch zur Institutsgeschichte" runtergeladen? - nur 1650 Seiten in zwei Bänden, gibt es praktisch nur online (ist von Ende 2016). Da hat diese "Vogelwarte" auch einen eigenen Artikel, in dem kein Enddatum angegeben ist. - Iain Couzin wäre das erste, was ich anlegen würde, das Institut trage ich mal in die Liste ein. --Cholo Aleman (Diskussion) 09:46, 13. Nov. 2019 (CET)
Bis Anfang 2019 war online [1] noch vom Teilinstitut „Vogelwarte Radolfzell“ die Rede, auf den Webseiten des Instituts für Biologie taucht die Bezeichnung nicht mehr auf. Im Handbuch endet die Erwähnung Ende 2007 mit ihrer Angliederung an die AG Wikelski. Gerbil (Diskussion) 12:31, 13. Nov. 2019 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cholo Aleman,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 12. Dez. 2019 (CET)

Alnylam Pharmaceuticals[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cholo Aleman, Habe Deinen Hinweis auf Ausgründung MPG wieder gelöscht. In deiner zitierten Quelle habe ich dazu nichts gefunden. Auch nicht glaubhaft für mich. Wie kommst Du darauf? Wenn Du eine Quelle dazu findest, gerne wieder rein, aber ... --Ftan (Diskussion) 07:29, 18. Mai 2020 (CEST)

Doch, sicher das steht da, Du musst noch auf "Ausgründungen Life Sciences" klicken, dann kommt eine Liste: https://www.max-planck-innovation.de/ausgr%C3%BCndung/innovative-ausgr%C3%BCndungen.html - das sind m.W. die Patente von Thomas Tuschl. Danke, dass Du hier Bescheid sagst, ich beobachte das nicht. Soviel auf die Schnelle. --Cholo Aleman (Diskussion) 07:50, 18. Mai 2020 (CEST)

Okay, in der Tat. Da steht es tatsächlich. Habe die frühere Version wiederhergestellt. Sorry, und gut, dass wir das hier diskutieren können. Im Nachhinein denke ich mir, hätte ich auch ohne Löschen zunächst einmal diskutieren können, aber ich onnte es einfach nicht glauben. Daher. ...--Ftan (Diskussion) 08:39, 19. Mai 2020 (CEST)
Kein Sache, man kann das ruhig so machen, ich habe die Angabe zu dem Link noch ergänzt. Eine Mitarbeiterin von Tuschl (und Erstautorin eines wichtigen Artikels) war dann offenbar lange bei Alnylam und ist jetzt bei "Moderna" (kenne ich jetzt nur aus dem Fernsehen), siehe [2] --Cholo Aleman (Diskussion) 09:03, 19. Mai 2020 (CEST)